Bezirksliga Schwaben Nord: Jetzt ist beiden Riesvereinen der Abstieg sicher

Eine 0:3-Heimniederlage hat die TSV-Zweite (in den schwarzen Trikots) gegen den VfR Jettingen kassiert. Foto: Dieter Mack

15. Mai 2023
Quelle: Rieser Nachrichten (Klaus Jais)

Auch die letzte Chance auf den Ligaverbleib ist für den FC Maihingen mit dem 1:1 in Neuburg dahin. Nördlingens Zweite geht im Heimspiel gegen Jettingen mit 0:3 vom Platz.

Der FC Maihingen muss sich nach einem Jahr in der Fußball-Bezirksliga Schwaben Nord wieder in Richtung Kreisliga verabschieden, das ist nach dem 1:1 gegen den VfR Neuburg nicht mehr abzuwenden. Dabei hatte die Golder-Truppe früh geführt, musste aber knapp 20 Minuten vor dem Abpfiff den Ausgleich hinnehmen.

Auch der zweite Rieser Bezirksligist, der TSV Nördlingen II, wird sich nach der Saison eine Liga weiter unten wiederfinden. Die jüngste 0:3-Niederlage gegen die Toto-Pokal-Helden des VfR Jettingen hat daran aber keinen Anteil: Der Nördlinger Abstieg stand schon vor der Partie fest.

Nach dem 3:0-Sieg des VfR Jettingen beim TSV Nördlingen II hat der aktuelle Zweite der Fußball-Bezirksliga Nord die besten Chancen auf die Vize-Meisterschaft. Die Gäste waren die abgeklärtere Mannschaft, die wenig TSV-Möglichkeiten zuließ. Erstmals in diesem Jahr stand der genesene Torwart Daniel Martin eine Halbzeit zwischen den Pfosten. Bereits nach drei Minuten erfolgte der erste Torschuss der Heimelf, als der Ball über Umwege bei Elias Holzner landete, dessen Schuss aber geblockt wurde. Ein Schuss von Kadir Ciraci flog knapp drüber und auch Maximilian Beck kam an eine Flanke von Noah Merz nicht entscheidend ran. Die erste dicke Chance hatte Vinzent Bartenschlager (15.).

In der 37. Minute gingen die Gäste durch Nico Di Doi in Führung. Die Rieser brachten das Spielgerät nicht aus der Gefahrenzone, bis es schließlich von Di Doi aus 16 Metern unhaltbar versenkt wurde. Die letzte Chance vor der Halbzeit hatte erneut Di Doi, der aus 18 Metern aber genau dorthin schoss, wo Torwart Martin stand (43.).

Die erste Chance der zweiten Hälfte hatten die Gäste nach vier Minuten, doch Di Doi scheiterte am eingewechselten Torwart Jonas Bonn. Eine Minute später folgte der zweite Treffer von Nico Di Doi, wobei sich TSV-Trainer Andreas Schröter vom 19-jährigen Schiedsrichter Moritz Simnacher (SpVgg Gundremmingen) die Gelbe Karte zeigen lassen musste, weil er eine Abseitsstellung des Torschützen reklamierte.

Danach stand VfR-Spieler Lukas Fischer im Blickpunkt: Aus sechs Metern scheiterte er an Torwart Bonn, dann wurde sein Schuss zur Ecke abgefälscht, und er war auch der Ausgangspunkt zum 0:3, denn seine Ecke köpfte Lukas Mayer ins kurze Eck (75.). In der 79. Minute hatte der TSV seine größte Chance, als Maximilian Beck gefoult wurde und er selbst mit dem Strafstoß an Torwart Lucca Nagel scheiterte, der die richtige Ecke ahnte.

TSV Nördlingen II: Martin (ab 46. Bonn); Merz (ab 63. Ke. Ciraci), Jaumann, Trautwein, Reichert, Holzner, Mielich, Beck, Löfflad (ab 63. Badjie), Schüler (ab 32. Bittner), Ka. Ciraci