Landesliga Südwest: Vier Tore zum Auftakt

Mario Bortolazzi (links) war beim TSV Nördlingen einer von drei eingesetzten letztjährigen U19-Spielern. Rechts Daniel Haller vom TSV Wemding. Foto: Klaus Jais

27. Juni 2014 | von Klaus Jais

Nördlinger gewinnen Vorbereitungsspiel in Wemding klar

Einen auch in dieser Höhe verdienten 4:0-Sieg landete Landesligist TSV Nördlingen im ersten Vorbereitungsspiel beim TSV Wemding. Bei den Wallfahrtsstädtern fehlten noch Akteure wie Philípp Schmidt, Bernhard Ströbele und Christian Turzer, bei den Gästen waren beispielsweise Nico Oefele und die Neuzugänge Philipp Buser und Michael Knötzinger nicht dabei.

Zehn Minuten nach dem Anpfiff fiel bereits das 0:1, als die Wemdinger Abwehr das Leder nicht wegbrachte und sich Sven Rotzer dieses Geschenk nicht entgehen ließ. Nach 20 Minuten das 0:2 durch einen Flachschuss von Robin Helmschrott. Stefan Rieß hatte nach einem Rotzer-Zuspiel das 0:3 auf dem Fuß, doch er scheiterte an Wemdings Neuzugang im Gehäuse, Kevin Abold (er kam vom SV Aislingen). Rotzer setzte noch einen Kopfball vorbei, ehe die Gastgeber zu ihren ersten Chancen kamen. Daniel Haller ließ sich in aussichtsreicher Position noch die Kugel vom Fuß nehmen und nach einem weiteren starken Auftritt schoss Haller am langen Eck vorbei (41.).

Zur Pause wechseln die Gäste gleich sieben neue Akteure ein

Zu Beginn der zweiten Hälfte brachte Nördlingens Trainer Tobias Luderschmid sieben neue Akteure ins Spiel, bei Wemding kam Neuzugang Andre Gebele zum Einsatz. Julian Brandt und Manuel Meyer ließen erste Chancen liegen, ehe in der 52. Minute Daniel Hensolt mit einem 22-Meter-Schuss zum 0:3 traf. Chris Luderschmid zielte knapp über die Latte und beim 0:4 durch Manuel Meyer bekam der Torschütze den Ball von der Wemdinger Abwehr quasi auf dem Tablett serviert (72.). Haller scheiterte mit einem 18-Meter-Schuss an Torwart Daniel Wagner und zehn Minuten vor Spielschluss vergab Rieß das 0:5, als er mit einem unkonzentriert geschossenen Handelfmeter an Abold scheiterte und den Nachschuss ebenfalls vergab. Die letzte Chance hatten die Gastgeber, doch Gebele schlenzte am kurzen Pfosten vorbei.

TSV Wemding: Abold; Konrad Reichherzer, Kaufmann, Hecht, Taglieber, Leimer, Schneider, Fensterer, Seefried, Luderschmid, Haller (Gebele, Weiser, Vajagic).

TSV Nördlingen: Ziegler (Wagner); Kaiser, Bortolazzi, Nico Hensolt, Nicolai Geiß, Mader, Rieß, Helmschrott, Meyer, Rotzer, Kefer (Johannes Geiß, Bagrov, Daniel Hensolt, Hagel, Brandt, Landgraf).