Bayernliga Relegation: Vollgas gegen den Bayernligisten

Manuel Meyer (links, rechts neben ihm Nico Oefele) war im ersten Relegationsspiel agilster Angreifer der Nördlinger und steuerte zwei Treffer zum 3:2-Erfolg bei. Das Rückspiel findet am morgigen Samstag statt. Foto: Dieter Mack

30. Mai 2014 | von Klaus Jais

TSV Nördlingen überzeugt beim 3:2 (2:2) gegen den FC Affing vor allem in der Offensive

Im Hinspiel der ersten Relegationsrunde um den Aufstieg in die Bayernliga gewann der TSV Nördlingen vor fast 600 Zuschauern gegen den FC Affing mit 3:2 (2:2). Das Ergebnis lässt somit für beide Mannschaften für das Rückspiel am morgigen Samstag in Affing (16 Uhr) noch alles offen.

Die Gäste begannen furios und mit einer Großchance: Michael Panknin spielte in den Lauf von Patric Lemmer, doch der ließ sich von TSV-Torwart Benny Thum noch den Ball vom einschussbereiten Fuß nehmen (2.). Dann flog ein strammer Schuss von Marc-Abdu Al-Jajeh über das Tor und bei einem Handspiel von Johannes Höhenberger reklamierten die Gäste heftig den ausbleibenden Elfmeterpfiff. Der direkte Gegenzug und gleichzeitig die erste gute Szene der Heimelf führte zum 1:0: Stefan Rieß spielte einen Zuckerpass in den Lauf von Nico Oefele, der den mitgelaufenen Manuel Meyer bediente (6.). Drei Minuten später prüfte Oefele mit einem Freistoß FCA-Torwart Markus Gail, der die Kugel nicht festhalten konnte. In der 14. Minute der Ausgleich, als die TSV-Abwehr nicht entscheidend klären konnte, bis schließlich Stefan Nießeler seinen strammen Flachschuss unhaltbar im kurzen Eck ablegte. Lemmer hatte wenig später ebenfalls eine gute Chance, doch Thum parierte im Nachfassen. Ein Freistoß von Tobias Jorsch, der knapp über das Kreuzeck zischte, beendete fürs erste die Gästechancen (23.).

Erneute Führung mit spektakulärem Fallrückzieher

Nördlingen bekam für gelungene Angriffskombinationen Beifall auf offener Szene, wobei immer wieder Rieß als Passgeber glänzte. Kam Hensolt nach einem Zuspiel von Oefele noch um einen halben Schritt zu spät (33.), so war es zwei Minuten später passiert: Eine butterweiche Flanke von Rieß nahm Hensolt spektakulär per Fallrückzieher ab und ließ Gail keine Chance. Doch wiederum zeigte sich Affing wenig geschockt und war um keine Antwort verlegen. Bei einem Freistoß von Marco Surauer rettete Karl-Heinz Brückel mit dem Kopf auf der Linie. Der anschließende Eckball wurde auf den kurzen Pfosten geschlagen, wo Jorsch kaum bedrängt zum 2:2-Ausgleich einköpfen konnte (43.). Mit einer Schusschance von Surauer endete eine interessante und mit hohem Tempo geführte erste Halbzeit.

Die Affinger zeigten die etwas bessere Spielanlage und ihre spritzigen Offensivspieler sorgten immer wieder Verwirrung in der TSV-Deckung. Stefan Raab holte sich bei einem Kopfballduell eine Platzwunde, doch TSV-Betreuer Jan Beumer verpasste dem Kapitän einen Kopfverband. Auch nach Seitenwechsel waren es die Gäste, die die erste Chance hatten. Eine Volleyabnahme von Nießeler nach einer Kefer-Flanke flog aber über das Tor (53.). Ein Abwehrfehler des zur Pause eingewechselten Ognjen Ivic führte zum 3:2. Hensolt reagierte schnell und bediente den freistehenden Meyer (57.). Oefele hätte sogar einen Zwei-Tore-Vorsprung für Nördlingen herausschießen können, doch seinem klasse Solo über die linke Seite stand am Ende nur FCA-Keeper Gail im Wege, der mit langer Hand rettete (68.).

Affing war durchaus bemüht den Ausgleich zu erzielen, wobei sie vorwiegend über ihre starke linke Angriffsseite Druck ausübten. Klare Chancen blieben aber aus, wobei alle Flanken und Eckbälle permanent viel zu nah vor das Tor gebracht wurden, wo Thum die Lufthoheit hatte. Die Rieser ihrerseits waren bei ihren Kontern regelmäßig im Abseits. Nur einmal war dies nicht der Fall, als Daniel Holzmann auf Hensolt spielte, der allein auf den Torwart zulief, etwas zu weit abgedrängt wurde und schließlich nur das Außennetz traf (83.). Aber auch der Bayernligist vergab noch eine Riesenchance: Nach einer Kombination über Kefer und Al-Jajeh kam das Spielgerät zu Surauer, der aus wenigen Metern über die Latte zielte (88.). Schiedsrichter Jan-Eric Wild (Stöttnang/Ostallgäu) ließ die Partie sehr großzügig laufen; die einzigen beiden gelben Karten gab es für Gästespieler.

Die beiden Mannschaften im Überblick

TSV Nördlingen: Thum; Abele, Höhenberger, Brückel, Geiß, Holzmann (ab 88. Rotzer), Raab, Meyer, Oefele (ab 80. Dinkelmeier), Hensolt (ab 90. Bagrov), Rieß

FC Affing: Gail; Schmidt, Thiel (ab 46. Ivic), Failer, Panknin, Jorsch, Kefer, Lemmer, Nießeler, Surauer, Al-Jajeh