Landesliga Südwest: Oberbayerische Nadelstiche

Sven Rotzer (hier beim Kopfball) hatte die größte Torchance zum 2:2. Michael Abele (links) und Nico Oefele (Nummer 8) beobachten ihren Mannschaftskameraden. Foto: Klaus Jais

10. März 2014 | von Klaus Jais

TSV kassiert gegen Oberweikertshofen zweite Heimniederlage der Saison

Der SC Oberweikertshofen bestätigte zum Auftakt der Frühjahrsrunde seine guten Testspielergebnisse und gewann beim TSV Nördlingen letztlich nicht unverdient mit 2:1. Für die Rieser war es die zweite Heimniederlage.

Zwei Spieler trugen erstmals in dieser Saison das Trikot der TSV-Ersten: Im Tor Daniel Wagner, mit 19 Jahren der jüngste aller zur Verfügung stehenden Keeper, und der in der ersten Halbzeit in Mittelstürmerposition agierende Stefan Rieß.

Fehler der Gastgeber bereits im Spielaufbau

Ein erster guter Flankenlauf von Manuel Meyer machte zunächst Hoffnung auf ein gewohnt offensivfreudiges TSV-Spiel, doch die Gäste attackierten früh, zwangen die Rieser zu Fehlern bereits im Spielaufbau. „Wir wollten Nadelstiche nach vorne setzen“, formulierte es Gäste-Co-Trainer Michael Westermair. Diese Beschreibung traf voll auf das 0:1 zu, als Konterstürmer Karol Kopec die Kugel genau in den Lauf serviert bekam und Torwart Wagner sein Gehäuse den Bruchteil einer Sekunde zu spät verließ (12.). Danach wirkten die Gastgeber noch mehr verunsichert. Bestes Beispiel war ein Ballverlust von Hensolt an der Außenlinie, doch Kopec verpatzte einen guten Abschluss. Hensolt war es freilich auch, der das 1:1 mit einem exakten Steilpass auf Nico Oefele einleitete. Der TSV-Torjäger scheiterte noch an der Faustabwehr von Torwart Matthias Luginger, doch die Kugel prallte vor die Füße von Johannes Geiß, der in seinem ersten Punktspiel seit dem 12. Oktober mit einem Flachschuss sein drittes Saisontor erzielte (17.).

Doch nur eine Minute später der erneute Rückstand, als Geiß eine weite Flanke unterlief und Alexander Greif seine freie Schussbahn ausnützte. Die Rieser bekamen bis zur Halbzeit keinen richtigen Zugriff auf das Spiel. Technische Mängel, Missverständnisse und Abspielfehler lösten sich nacheinander ab. Ein Freistoß von Meyer war keine echte Herausforderung für Torwart Luginger, der auch nach einem Oefele-Solo richtig stand. Chancen der Gäste gab es freilich auch keine mehr. Torwart Wagner hatte bis auf eine kleine Unsicherheit bei einer Flanke von Spielertrainer Florian Hönisch keine Beschäftigung.

TSV-Coach Schüler reagierte auf den Rückstand mit der Halbzeiteinwechslung von Stürmer Sven Rotzer für Abwehrspieler Korbinian List. Jedenfalls kamen die Gastgeber mit frischem Elan aus der Kabine. Oefele spitzelte Kapitän Julian Matiasovits die Kugel vom Fuß, doch keiner seiner Mitspieler hatte damit gerechnet. Außerdem zielte Rieß mit einem Freistoß aus 17 Metern (nach Foul an Oefele) genau auf den Torwart. Die gesteigerten Offensivbemühungen der Einheimischen endeten vorerst mit einer Volleyabnahme von Meyer nach einem Rieß-Zuspiel (59.). Die Oberbayern hatten nur eine wirkliche Chance zum 1:3, als sich der Pole Kopec durchtankte, aber das TSV-Tor knapp verfehlte (63.). Die Gäste waren mehr mit der Defensive beschäftigt, wo sich Kapitän Matiasovits und der dunkelhäutige Togolese Assad Nouhoum besonders profilieren konnten.

Rotzer schießt aus fünf Metern nur den Torwart an

Erst in der 81. Minute hatten die Gastgeber wieder eine Chance, freilich die größte Ausgleichschance des gesamten Spiels, als Rotzer nach einem Freistoß von Rieß aus fünf Metern zum Schuss kam, aber den Torwart anschoss. Drei Minuten später verfehlte ein Schrägschuss von Oefele nur knapp das lange Eck und Oefele hatte auch die letzte Chance, als er die Kugel nicht voll traf und Torwart Luginger parierte (86.).

Nächste Woche geht die Reise zum Tabellenführer TSV Landsberg, der mit zwei Siegen ins neue Jahr gestartet war. Nur mit einer Leistungssteigerung kann dort eine Wiederholung des Vorrundenergebnisses (0:3-Niederlage) verhindert werden.