Landesliga Südwest: Erstes Erfolgserlebnis

Daniel Holzmann erzielte das 4:0 für den TSV im letzen Vorbereitungsspiel gegen den SV Neresheim. Foto: Jais

03. März 2014 | von Klaus Jais

Im letzten Vorbereitungsspiel vor dem ersten Punktspiel (am kommenden Samstag zuhause gegen den SC Oberweikertshofen) holten sich die Fußballer des TSV Nördlingen ihr erstes Erfolgserlebnis. Der württembergische Bezirksligist SV Neresheim wurde deutlich mit 9:2 (4:0) besiegt.

Da Torhüter Benjamin Thum wegen der gegen die Sportfreunde Dorfmerkingen erlittenen Daumenverletzung insgesamt drei bis vier Wochen ausfallen wird, stand zunächst Martin Müller (21) im Tor, während in der zweiten Hälfte der Bopfinger Daniel Wagner (19) zum Einsatz kam. Das Spiel unter der Leitung von Schiedsrichter Sebastian Eder (SV Holzkirchen) begann mit einer dicken Chance für die Neresheimer, doch das Führungstor erzielten die Rieser: Manuel Meyer leistete auf der linken Außenbahn die Vorarbeit und Nico Oefele brauchte nur noch über die Linie zu drücken (6.). Nach einer Viertelstunde musste Johannes Höhenberger angeschlagen das Feld verlassen, während die Gastgeber weiterhin das Tempo bestimmten. Einen Holzmann-Flachschuss entschärfte Torwart Thomas Wenninger, der frühere Keeper des TSV Nördlingen II. Auch Oefele scheiterte an Wenningers Fußabwehr und ein Schrägschuss von Michael Abele wurde zur Ecke abgefälscht. In der 26. Minute das 2:0 durch einen wuchtigen Schuss von Meyer unter die Latte nach einem Zuspiel von Stefan Rieß. Und fünf Minuten später gelang dem Winterneuzugang des TSV sein erstes Tor durch einen Abstauber, eingeleitet durch einen von Stefan Raab gewonnen Zweikampf. Den 4:0-Pausenstand erzielte Daniel Holzmann, der sich einen zu kurzen Rückpass erlief (39.).

Das schönste Tor des Tages leitete Rieß ein, der elegant auf Oefele weiterleitete, der wiederum Meyer bediente und der Wemdinger legte mit einem Heber ins lange Eck ab. Das halbe Dutzend machte Oefele voll und Manuel Riek verkürzte auf 6:1, als der Ball vom Innenpfosten ins Netz prallte. Raab vergab eine dicke Chance, als er an Torwart Tobias Franke scheiterte und auf der anderen Seite holte Torwart Wagner einen Schuss von Michael Sebald aus dem kurzen Eck. Auch ein Kopfball von Sven Palinkas hätte zu einer Ergebnisverbesserung für die Gäste führen können. Das 7:1 gelang Rieß per Strafstoß, nachdem zuvor der Ex-Nördlinger Denis Rama Oefele gefoult hatte (72.). Andreas Kaiser gelang per Abstauber das 8:1 und mit seinem dritten Tor erhöhte Oefele auf 9:1 (85.). Den Schlusspunkt setzten die Gäste durch das zweite Tor von Riek.

TSV Nördlingen: Müller (ab 46. Wagner); Brückel, Nico Hensolt, Abele (ab 60. Kaiser), Geiß (ab 60. Bagrov), Holzmann (ab 60. Brandt), Raab, Höhenberger (ab 15. List), Rieß, Oefele, Meyer (ab 60. Rotzer).