Landesliga Südwest: Entscheidung kurz vor Schluss

Jan Hasenmaier blockt hier den Schuss von Manuel Meyer ab. Foto: Klaus Jais

23. Februar 2014 | von Klaus Jais

Die Fußballer des TSV Nördlingen kommen in ihren Vorbereitungsspielen nicht so recht in die Gänge: Auch gegen den württembergischen Landesligisten Sportfreunde Dorfmerkingen reichte es zu keinem Erfolgserlebnis, denn die Härtsfelder erzielten fünf Minuten vor dem Schlusspfiff von Schiedsrichter Clauspeter Heger (TSV Harburg) den 3:2-Siegtreffer.

In den ersten 20 Minuten neutralisierten sich die beiden Mannschaften. Dann konnte sich Manuel Meyer auf der Außenbahn durchsetzen, doch sein Schuss wurde eine Beute von Torwart und Kapitän Christian Zech. Ein Linksschuss von Stefan Rieß wurde zur Ecke abgefälscht und als Stefan Raab im Strafraum zum Schuss kam, stand Torwart Zech goldrichtig im kurzen Eck (30.). Die Gäste erspielten sich gegen eine gut stehende TSV-Deckung im ersten Abschnitt keine wirklich gute Torchance.

Zur Pause blieben Nico Hensolt und Rieß mit Blessuren in der Kabine. Sieben Minuten waren gespielt, als die Gäste stets einen Tick schneller reagierten als beteiligte Gegenspieler, bis schließlich Simon Vesel das Führungstor erzielte. Zwei Minuten später beinahe das 2:0, doch Torwart Thum hielt im Eins-gegen-Eins gegen Florian Wille seine Mannschaft im Spiel. Auch Daniel Nietzer hätte das 0:2 erzielen können, doch wieder rettete Torwart Thum. Mit ihrer ersten guten Offensivszene der zweiten Hälfte konnten die Gastgeber ausgleichen: Johannes Höhenberger köpfte eine Flanke von Daniel Holzmann zum 1:1 ein (63.).

Fünf Minuten später tätigte TSV-Trainer Karl-Heinz Schüler einen weiteren Dreifach-Wechsel und in der 73. Minute war er zu einem weiteren Wechsel gezwungen: Torwart Thum wurde nach einer Ecke angegangen und bei seiner Faustabwehr verletzte er sich am Daumen, so dass Keeper Daniel Wagner wieder zwischen die Pfosten musste. Dieser musste dann alsbald hinter sich greifen, als Nietzer allein vor ihm auftauchte. Zwar konnte Meyer in der 83. Minute mit einem Schuss an die Lattenunterkante zum 2:2 ausgleichen, doch das Duo Nietzer/Wille deckte Abwehrschwächen schonungslos auf und Wille markierte in der 85. Minute die erneute Gästeführung.

TSV Nördlingen: Wagner (ab 46. Thum, ab 73. Wagner); Abele (ab 68. Dinkelmeier), List (ab 46. Bagrov), Höhenberger, Brückel, Raab (ab 68. Hagel), Holzmann (ab 68. Dammer), Rieß (ab 46. Rotzer), Nico Hensolt (ab 46. Kaiser), Meyer, Oefele