Landesliga Südwest: Frühlingsgefühle

Sven Rotzer (Nummer 16) hatte zuletzt gegen den SC Aufkirchen Pech im Abschluss. Foto: jais

22. Februar 2014 | von Klaus Jais

TSV-Testspiel heute statt auf Kunstrasen auf „echtem“ Grün

Am heutigen Samstag bestreitet Fußball-Landesligist TSV Nördlingen ein Vorbereitungsspiel erstmals in diesem Jahr im heimischen Rieser Sportpark. Dabei empfangen die Rieser um 14.30 Uhr die Sportfreunde Dorfmerkingen.

Ursprünglich war die Partie auf dem Kunstrasenplatz in Dorfmerkingen geplant, doch die beiden Trainer Karl-Heinz Schüler und Heiko Wick haben sich aufgrund des tollen Wetters und einer optimalen Saisonvorbereitung darauf verständigt, das Spiel im Rieser Sportpark (Platz zwei) und somit auf Rasen auszuführen.

In den Reihen der Sportfreunde Dorfmerkingen finden sich eine ganze Reihe an Spielern, die auch schon das Trikot des TSV Nördlingen trugen: Florian Wille, Patrick Dittmer, Michael Haigis und Torhüter Timo Hirschmann waren allesamt schon in Nördlingen – genau wie SFD-Trainer Heiko Wick. Die Härtsfelder spielen in der württembergischen Landesliga und belegen dort den fünften Platz mit bereits sechs Punkten Rückstand auf den Tabellenführer TSV Essingen. Das erste Punktspiel haben die Dorfmerkinger am gleichen Wochenende wie die Rieser, wobei sie mit einem Auswärtsspiel beim SSV Ulm 1846 II beginnen. Torgefährlichster Spieler ist Michael Haigis mit elf Toren vor Daniel Nietzer mit sechs Treffern.

Bereits um elf Uhr bestreitet die U16/U17-Mannschaft des TSV Nördlingen ein Vorbereitungsspiel gegen den VfR Aalen (U16). Dieses Spiel findet auf Platz fünf im Rieser Sportpark statt.