Landesliga Südwest: Die Bayernliga im Visier der Fußballer

Karl-Heinz Schüler (Mitte) bleibt Trainer des Fußball-Landesligisten TSV Nördlingen auch in der Saison 2014/2015. Links Fußball-Abteilungsleiter Andreas Langer, rechts der sportliche Leiter Thomas Deubler. Foto: Klaus Jais

04. Februar 2014 | von Klaus Jais

TSV Nördlingen verlängert Trainervertrag mit Schüler

Alles andere wäre eine Überraschung gewesen. Fußball-Landesligist TSV Nördlingen hat die Zusammenarbeit mit Trainer Karl-Heinz Schüler um ein weiteres Jahr auch für die Saison 2014/2015 verlängert. Bei der ersten Spielerversammlung in diesem Jahr verkündete TSV-Abteilungsleiter Andreas Langer diese Neuigkeit und stellte bei dieser Gelegenheit auch das neue Konzept der Rieser für die nächsten zwei Jahre vor.

„Die Gespräche für die neue Saison laufen bereits. Wir wollen den kompletten Jahrgang 1995 halten. Thomas Deubler wird mit allen Spielern persönliche Gespräche führen“, kündigt Langer an. Aber auch nicht nur mit Spielern finden Gespräche statt, auch potenzielle Sponsoren stehen auf der Gesprächsliste. Zum neuen Konzept sagte Langer: „Wir wollen den Weg zusammengehen, also Trainer, Spieler, Betreuer in einem Boot. Die Vision lautet Bayernliga und mit der U23 wollen wir mittelfristig nachziehen und in die Bezirksliga aufsteigen. Bereits in dieser Saison wollen und müssen wir mit der U19 und der U17 den Aufstieg in die Landesliga schaffen. Auch die U15 sollte eine Klasse höher spielen. Es muss mittelfristig in Nördlingen Bayernliga-Fußball geben“, meinte Langer vor den nahezu kompletten Kadern der Landesliga-Ersten und den U19-Akteuren.

Im Hinblick auf die in letzter Zeit aufgetretenen finanziellen Schwierigkeiten anderer Vereine (ganz aktuell der BC Aichach) erklärte Langer: „Wir wollen es nicht so machen wie Gersthofen, Affing, Thannhausen oder Aichach. Diesen Weg wollen und können wir nicht gehen. Wir wollen in den nächsten Monaten versuchen, mehr finanzielle Mittel zu generieren. Sollte dies gelingen, werden wir diese an die Spieler weitergeben.“ Langer forderte die Spieler zur aktiven Mitarbeit auf: „Auch eure Ideen sind gefragt, helft alle mit, egal ob Stamm- oder Perspektivspieler.“

Sportliche Entwicklung noch nicht abgeschlossen

Trainer Karl-Heinz Schüler meinte zur Vertragsverlängerung: „Ich freue mich, dass ich die begonnene Arbeit fortsetzen kann. Der TSV Nördlingen ist für mich die erste Anlaufstation, schließlich ist es mein Heimatverein.“ Und der sportliche Leiter Thomas Deubler erklärte: „Die sportliche Entwicklung der Mannschaft ist noch nicht abgeschlossen. Mit der Verlängerung haben wir frühzeitig die Weichen gestellt und wir erwarten, dass Karl-Heinz Schüler die Mannschaft weiter voranbringt. Er hat bewiesen, dass er einen guten Draht zur Jugend hat. Die Vertragsverlängerung ist zudem ein Signal, dass wir auch in Zukunft auf die Jugend bauen.“

Ein erstes Spiel beim württembergischen Oberligisten 1. FC Heidenheim II verloren die Rieser übrigens 3:6. Und am Mittwoch dieser Woche findet in Gersthofen die Halbzeittagung der Landesliga Südwest statt. Dabei geht es auch um die noch offene Terminierung der Nachholspiele. Der TSV Nördlingen hat noch die Spiele in Durach und bei der SpVgg Kaufbeuren zu bestreiten, wobei für das Spiel in Kaufbeuren der 30. April (Tag vor dem Feiertag) angedacht ist.