Hallenturnier Neresheim: Nördlingen verliert im Finale gegen Dorfmerkingen

Julian Brandt (in blau-schwarz) gehörte zu den Aktivposten des TSV Nördlingen beim Turnier in Neresheim. Foto: Klaus Jais

17. Januar 2014 | von Klaus Jais

Möttingen holt den Pokal des Kreisligisten-Turniers.

In der Neresheimer Sportarena gab es Hallenfußball vom Feinsten. Während beim AH-Turnier die Elchinger Mannschaft den Pokal einbehielt, ging der „Pott“ im Wettkampf der Kreisligisten nach Bayern zum TSV Möttingen. Das Highlight war jedoch das Turnier der Bezirks- und Landesligisten. Hier waren die Sportfreunde Dorfmerkingen nicht aufzuhalten. Sie gewannen das Finale gegen den TSV Nördlingen 4:0. Nach Turnierende waren sich alle Beteiligten einig: Es war ein mustergültiges Turnier. Keine Verletzungen, eine gute Organisation und richtig guter Fußball.

Der Sieger beim AH-Turnier wurde schon fast traditionell zwischen dem SV Elchingen und den Freunden der SpVgg Ederheim ausgetragen. Beide gewannen in den letzten Jahren mehrfach den Cup. Letztlich durfte Elchingen den Wanderpokal behalten.

Am zweiten Tag des Turniers zeigten die aktiven Kreisliga-Mannschaften ihr Können. Große Überraschungen blieben aus. Der TSV Möttingen setzte sich im Viertelfinale souverän durch und schlug die Sportfreunde aus Dorfmerkingen knapp mit 5:4 im Halbfinale. Auch Trochtelfingen/Kirchheim konnte sich gegen Elchingen durchsetzen und zog ins Finale ein. Am Ende gewannen die favorisierten Möttinger knapp mit 3:2. Ein spannendes Finale, in dem Möttingen mehr Feldanteile und Chancen hatte. Trotzdem blieb Trochtelfingen/Kirchheim bis zuletzt gefährlich. Die Gäste aus Möttingen glänzten durch Teamgeist und schnelles Passspiel und durften den Pokal zum ersten Mal in die Höhe strecken.

Der Höhepunkt des Fußballwochenendes folgte mit dem Turnier von Bezirksliga- und Landesligamannschaften. Hochkarätiger, schneller und taktisch gut organisierter Fußball. All das versprachen die Teams. Hochkaräter aus der Bezirksliga wie Ebnat, Waldhausen, Sontheim, Nattheim und Neresheim, die allesamt vorne mitspielen, sowie die Landesligisten Dorfmerkingen und Nördlingen. Zuletzt mischten auch Härtsfeld und Bopfingen mit. Die Sportfreunde präsentieren sich zunächst souverän und auch der ebenso favorisierte TSV Nördlingen zog ins Viertelfinale ein. Im Halbfinale gewann der TSV Nördlingen gegen den TV Steinheim 1:0. Letztlich kam es zum Traumfinale zwischen den Landesligisten. Die Zuschauer sahen bei dieser Begegnung technisch brillanten und schönen Fußball. Die Sportfreunde bestimmten die Partie und nutzen clever jede Unsortiertheit des Gegners. Am Ende holten die SFD mit 4:0 verdient den Pokal.

Der TSV Nördlingen hatte folgende Spieler aufgeboten: Torwart Benny Thum, Julian Brandt, Sven Rotzer, Robin Helmschrott, Max Hagel, Leonid Bagrov, Karl-Heinz Brückel, Marcel Dammer und Korbinian List.