Hallencup: Erst im Finale war Schluss

Manuel Meyer (TSV Nördlingen) wurde beim Erima-Cup in Günzburg zum besten Spieler gewählt und gewann auch den Preis für den besten Torschützen. Foto: Jais

19. Dezember 2013 | Quelle: Rieser Nachrichten

TSV Nördlingen unterliegt im Erima-Turnier dem SC Ichenhausen

Der SC Ichenhausen ist der Nachfolger des TSV Schwaben Augsburg als Sieger des Erima-Hallencup des SC Bubesheim. Das Bezirksliga-Topteam sicherte sich den Sieg beim wieder einmal sehr gut besetzten Auftakt der schwäbischen Hallenfußballsaison in der Günzburger Rebayhalle mit einem 5:1-Finalsieg über Landesligist TSV Nördlingen. Bester Spieler und bester Torschütze war Manuel Meyer (TSV Nördlingen), bester Torwart Ichenhausens Schlussmann Simon Zeiser.

Der TSV Nördlingen war mit einer 1:2-Niederlage gegen den SC Ichenhausen in das Turnier gestartet. Die Rieser gingen durch Manuel Meyer in Führung, versäumten aber das 2:0. Bernd Günther und Alexander Lammer kurz vor Schluss besiegelten die TSV-Niederlage.

Im zweiten Spiel gegen den SC Grün-Weiß Ichenhausen gewannen die Schüler-Schützlinge 3:0 und das Derby gegen den von Wilfried Mayer betreuten FC Gundelfingen ging mit 2:0 an die Rieser, die mit einem Altersschnitt von 21,0 Jahren angetreten waren. Nach dem 3:2-Sieg über den FC Lauingen im letzten Gruppenspiel reichte es für die TSV-ler für den zweiten Gruppenplatz hinter dem SC Ichenhausen, der alle vier Spiele gewann.

In der anderen Gruppe kamen der SC Bubesheim und der TSV Schwaben Augsburg mit je neun Punkten ins Ziel, den direkten Vergleich hatte der SC Bubesheim gewonnen. Die Zuschauer bekamen durchweg guten, spätestens ab dem Halbfinale hochklassigen Hallenfußball zu sehen. Vor allem das Duell zwischen den Gastgebern und dem TSV Nördlingen bot präzise Kombinationen, hohes Tempo und erfreulich wenig Härte und Nickeligkeiten. Dabei lagen die Nördlinger bereits 0:2 in Rückstand, kamen dann zum 2:2.

Der SCB traf zum 3:2, Nördlingen drehte auf 4:3, kassierte aber nach einer umstrittenen Schiedsrichterentscheidung zehn Sekunden vor Schluss das 4:4. Im Neun-Meter-Schießen bewiesen die Rieser die besseren Nerven. Zudem hatten sie mit Daniel Wagner (18) den besseren Schlussmann im Tor, weil beim SCB Feldspieler Tanay Demir aushelfen musste. SCB-Kapitän Raphael Wende verschoss den entscheidenden letzten Strafstoß. Im zweiten Semifinale ließen die Ichenhauser beim 3:0 dem Vorjahressieger Schwaben Augsburg keine Chance.

Schnell für klare Verhältnisse gesorgt

Ein Kuriosum bei den Hallenturnieren in diesem und auch schon im vergangenen Jahr: Viele Zuschauer gehen schon lange vor dem Finale nach Hause. Von den bis zu 500 Zuschauern, die laut SCB-Abteilungsleiter Karl Dirr zwischenzeitlich die Ränge der Rebayhalle bevölkerten, waren zum Endspiel nur noch 150 übrig. „Ich verstehe das nicht. Wenn ich zu einem Hallenturnier gehe, will ich doch auch das Endspiel sehen“, sagte Dirr. Doch viele Fans gingen nach Hause, nachdem ihr Team ausgeschieden war.

Im Finale zwischen dem SC Ichenhausen und dem TSV Nördlingen sorgten die Ichenhauser schnell für klare Verhältnisse, setzten die gefährlicheren Aktionen und waren sowohl durch gezielte Fernschüsse als auch durch schöne Kombinationen erfolgreich. Die Nördlinger öffneten nach dem 1:2-Rückstand die Deckung, versäumten dabei das mögliche 2:2 und gingen letztlich mit 1:5 unter.

TSV Nördlingen: Wagner; Dammer, Holzmann, Kaiser, Dinkelmeier, Brandt, Meyer, Nicolai Geiß, Rotzer.