Landesliga Südwest: Test abgehakt

Torwart Martin Müller fällt wegen eines Kahnbein- und Mondbeinbruches aus. Foto: jais

10. Juli 2013 | von Klaus Jais

TSV Nördlingen gewinnt in Gmünd

Fußball-Landesligist TSV Nördlingen hat ein weiteres Testspiel beim württembergischen Verbandsligisten 1. FC Normannia Gmünd mit 3:1 gewonnen. In der ersten Hälfte versäumten die Rieser die Führung. Chancen durch die Zwillinge Hensolt und durch Manuel Meyer waren vorhanden. Kurz vor der Halbzeit führte ein mangelhaftes Abwehrverhalten nach einem Eckball zum 0:1-Rückstand.

Gelungener Test gegen eine robuste Mannschaft

In der zweiten Hälfte konnten die Gmünder, die sich erst seit wenigen Tagen in der Vorbereitung befinden, kräftemäßig nicht mehr mithalten. Daniel Holzmann (2) und Sven Rotzer erzielten die Treffer für den TSV, wobei Rotzer einen an ihn verursachten Elfmeter selbst verwandelte. TSV-Trainer Karl-Heinz Schüler sprach von einem gelungenen Test gegen eine robuste Mannschaft. Er nützte das Testspiel zu Varianten im Angriff, wobei er jeweils zwei verschiedene Stürmerduos ausprobierte.

Gutes Zeugnis für die Neuzugänge

Gefehlt haben Korbinian List (Studium und Prüfungen im August), Christoph Ulrich (derzeit nur Lauftraining), der angeschlagene Max Hagel und Torwart Martin Müller. Der Harburger, in den letzten elf Spielen der Rückrunde im Tor, erlitt beim letzten Saisonspiel in Bobingen nach einem gestreckten Fuß von Abdurrahman Kamali einen Kahnbein- und Mondbeinbruch. „Ich dachte zunächst an eine Prellung, doch als jetzt in der Vorbereitung durch die Belastung die Schmerzen wieder stärker wurden, war ich beim Arzt“, erklärte der 20-jährige Keeper auf Anfrage.

Auch mit dem Spiel gegen den TSV Rain zeigte sich der TSV-Trainer zufrieden: „Wir haben sehr diszipliniert gespielt. Wenn jeder Gas gibt, hat man gesehen was möglich ist. Auch Nico Oefele und Manuel Meyer haben nach hinten gearbeitet.“

Ein gutes Zeugnis stellte der TSV-Übungsleiter auch den beiden Neuzugängen Philipp Dinkelmeier und Sven Rotzer aus: „Philipp ist eine spielerische Verstärkung für die Mannschaft, er ging gegen Rain mit einer leichten Zerrung ins Spiel, wollte aber gegen seinen Ex-Verein unbedingt spielen. Auch Sven ist ein spielerischer Akteur. Er läuft jedem Ball hinterher und er weiß wo das Tor steht. Auch mit ihm werden wir noch viel Freude haben.“

Bereits am morgigen Donnerstag (18.30 Uhr) wartet das erste Pflichtspiel auf die Rieser: Im Rahmen der Qualifikation zur Toto-Pokal-Hauptrunde kommt es im Gerd-Müller-Stadion zum Spiel gegen den FC Gundelfingen.