Hallenfussball: Budenzauber der Extraklasse

Turniersieger TSV 1861 Nördlingen. Foto: TSV

27. Dezember 2023 | von Andreas Schröter

Der TSV 1861 Nördlingen und der TSV 1895 Monheim qualifizieren sich für die Endrunde

Mit 56 Toren bei 12 Spielen bekamen die 550 Zuschauer in der Nördlinger Hermann-Keßler-Halle noch vor dem Weihnachtsfest einen Budenzauber der Extraklasse serviert.

Einige Fan`s standen noch draußen am Kassenhäuschen, da startete Robin Helmschrott in der ersten Minute mit dem Führungstreffer für den FSV Reimlingen ins Turnier und zeigte dem SC Athletik Nördlingen mit zwei weiteren Treffern früh die Grenzen auf. Die erste Überraschung dann gleich im zweiten Spiel der Gruppe 2, als der TSV 1895 Monheim, insbesondere in Person von Tobias Roßkopf, den Titelverteidiger SV Holzkirchen mit 3:1 niederkämpfte.

Auch der heimische TSV 1861 Nördlingen tat sich im Aufgalopp schwer und rettete sich gegen die eifrige SpVgg Ederheim ins Unentschieden (1:1). So waren bereits die nächsten Gruppenspiele richtungsweisend für das Halbfinale. Der SV Holzkirchen zeigte beim klaren 5:0-Sieg gegen den FSV Reimlingen, angetrieben vom dreifachen Torschützen Micha Köhnlein, seine gewohnte Qualität. Und auch der TSV 1861 Nördlingen hatte gegen den SC Nähermemmingen-Baldingen mit Maximilian Beck einen Dreifach-Torschützen in ihren Reihen und sicherte sich mit 5:0 den Gruppensieg. Der SC Athletik Nördlingen verabschiedete sich stolz mit einer knappen 2:3-Niederlage gegen Holzkirchen vom Turnier und sorgte durch die beiden späten Treffer von Agron Imeri gegen den Titelverteidiger kurzzeitig für Spannung. Letztendlich war das letzte Gruppenspiel nochmals für die Halbfinal-Quali von erheblicher Bedeutung, doch Monheim hatte gerade mit Luca Keppler den Mann für die entscheidende Tore auf dem Feld, was mit einem 4:2-Sieg gegen Reimlingen den klaren Gruppensieg mit drei Siegen und das Ausscheiden für Reimlingen mit sich brachte.

Klassiker im Halbfinale

So kam es zum ewigen Hallen-Duell des TSV 1861 Nördlingen gegen den SV Holzkirchen und der Verkauf im Foyer war leergefegt. Der Klassiker hielt alles ein, was man sich nur denken konnte. Spannung, Stimmung pur, enge Zweikämpfe, viele Tore, eine rote Karte für TSV-Keeper Jonas Bonn (Hand außerhalb) und am Ende entschied ausgerechnet die Qualität eines Simon Gruber. Seinen Führungstreffer egalisierte Armin Rau noch, doch in Unterzahl gelang dem TSV 1861 Nördlingen durch Simon Gruber die Führung und mit einem Doppelschlag durch Maxi Beck und erneut Gruber gelang dem TSV 1861 Nördlingen der Knock-Out.

Auch das zweite Halbfinale war nicht weniger spannend, sodass die Zuschauer aus dem Staunen nicht herauskamen. Lars Moehnle glich unmittelbar nach dem Seitenwechsel die Monheimer Führung aus, doch Jannis Rosskopf, Leon Kaspar und wieder Luca Keppler schnürten die Endrundenteilnahme für die Monheimer zu. Joshua Buser`s böses Foul musste mit der roten Karte geahndet werden, hatte aber keinen Einfluss mehr auf das Ergebnis.

Finale: Monheim platt

Das Finale wurde eine klare Sache für die immer stärker aufspielenden Nördlinger. Monheim hatte, wohl auch wegen dem einen Spiel mehr aufgrund der Gruppeneinteilung, nichts mehr entgegen zu setzen. Mirko Puscher, Luca Trautwein und Maxi Beck sorgten bereits bis zur Halbzeit für eine deutliche 3:0-Führung. Letztlich war der zweite Abschnitt, neben den tollen Spielzügen der Nördlinger, nur noch eine Konkurrenzveranstaltung zwischen den beiden Torjägern des Turniers, was schließlich Maximilian Beck mit 7 Toren gegenüber Simon Gruber mit 6 Toren für sich entschied.

Beide Finalteilnehmer sind somit für das Endturnier qualifiziert, welches am 05.01.2024 in Nördlingen ausgetragen wird.

Tabelle Gruppe 1:
1.TSV 1861 Nördlingen, 4 Punkte, Tordifferenz +5
2.SpVgg Ederheim, 4 Punkte, Tordifferenz +2
3.SC Nähermemmingen-Baldingen, 0 Punkte, Tordifferenz -7

Tabelle / Gruppe 2:
1. TSV 1895 Monheim 9 Punkte Tordifferenz +8
2. SV Holzkirchen, 6 Punkte, Tordifferenz +4
3. FSV Reimlingen, 3 Punkte, Tordifferenz -3
4. SC Athletik Nördlingen, 0 Punkte, Tordifferenz -9

Halbfinale:
TSV 1861 Nördlingen - SV Holzkirchen 4:1
1:0 Simon Gruber (7.), 1:1 Armin Rau (11.), 2:1 Simon Gruber (14.), 3:1 Maximilian Beck (15.), 4:1 Simon Gruber (16.)
TSV 1895 Monheim - SpVgg Ederheim 4:1
1:0 Giuseppe Lo-Sardo (10.), 1:1 Lars Moehnle (12.), 2:1 Jannis Rosskopf (16.), 3:1 Leon Kaspar (19.), 4:1 Luca Keppler (20.)

Finale:
TSV 1896 Monheim - TSV 1861 Nördlingen 0:7
0:1 Mirko Puscher (3.), 0:2 Luca Trautwein (4.), 0:3 Maximilian Beck (10.), 0:4 Simon Gruber (13.), 0:5 Simon Gruber (15.), 0:6 Maximilian Beck (17.), 0:7 Maximilian Beck (18.)

Torschützenliste:
1. Maximilian Beck, TSV 1861 Nördlingen, 7 Tore