Bayernliga Süd: TSV erwartet starken Absteiger

Der TSV Nördlingen will sich mit dem Spiel gegen Memmingen gut in die Winterpause verabschieden. Foto: Dieter Mack

26. November 2022 | Quelle: Rieser Nachrichten (jais)

Die Rieser empfangen den FC Memmingen, der sich zuletzt in guter Form zeigte. Vor allem auswärts sind die Allgäuer stark.

Im letzten Punktspiel dieses Jahres haben die Fußballer des TSV Nördlingen einen richtig schweren Brocken vor sich. Die Rede ist vom Regionalligaabsteiger FC Memmingen, der zuletzt nach drei Partien ohne Sieg gegen den TSV Schwaben Augsburg 3: 0 gewann und damit dem Aufstiegsrelegationsrang wieder einen Schritt nähergekommen ist. Anpfiff ist am Samstag um 14 Uhr im Gerd-Müller-Stadion.

Dem FC Memmingen ist ein versöhnlicher Jahresabschluss vor eigenem Publikum gelungen. Im letzten Heimspiel 2022 gab es gegen Schwaben Augsburg einen 3: 0-Erfolg. Es war ein Sieg der Taktik: FCM-Trainer Stephan Baierl wollte dem Gegner, wie im Hinspiel passiert (3: 3), nicht ins offene Messer laufen. Seine Mannschaft agierte erst einmal abwartend, aber so richtig ließ sich Schwaben Augsburg nicht locken. Erst als vom Modus „auf Fehler des Gegners warten“ auf „den Gegner zu Fehlern zwingen“ umgeschaltet wurde, wurde der Fußballnachmittag bei kühlen Temperaturen herzerwärmender. Im zweiten Abschnitt zeigte sich insbesondere Pascal Maier hellwach, der seine Saisontore Nummer sieben und acht erzielte. Den dritten Treffer steuerte der Ex-Profi Nikola Trkulja (FC Gießen, Stuttgarter Kickers) bei.

FCM-Trainer Stephan Baierl war zudem froh, dass das Muffensausen in der eigenen Arena endlich abgelegt werden konnte: „Jetzt sind wir wieder dran. Nächste Woche geht es nach Nördlingen, wo wir das Jahr jetzt gut abschließen können. Dann werden wir im Frühjahr wieder Gas geben und schauen, was noch drin ist.“

Die Allgäuer haben nämlich zu Hause erst 15 Punkte geholt und sind auswärts mit 21 Punkten um einiges erfolgreicher. Erst eine Auswärtsniederlage kassierte der FCM, und die geschah bereits am 13. August beim SV Schalding-Heining. Seitdem sind sechs Auswärtsspiele über die Bühne gegangen, in denen die Memminger zweimal unentschieden spielten und viermal gewannen. „Memmingen will vorne dabeibleiben, zumal in der Frühjahrsrunde einige derzeit verletzte Spieler wieder zurückkommen“, sagt TSV Trainer Karl Schreitmüller. Er ist noch nicht sicher, wie Memmingen auftreten wird: „Ich bin gespannt, mit welcher Taktik sie antreten, manchmal spielen sie sehr defensiv und sind dann auf schnelles Umschaltspiel aus“, so der Coach, der an das Hinspiel erinnert. Damals fiel bereits in der ersten Minute das 1: 0 und die Rieser wachten erst nach dem 2: 0 auf. Aber letztlich gewann der FCM mit 3: 1.

Alexander Schröter erzielte damals das TSV-Tor und auf seine Vollstreckerqualitäten hofft man nun auch wieder beim TSV. Seine Grippe scheint überwunden, er hat die Woche ebenso regulär trainiert wie auch Nicolai Geiß. Nichts wird es dagegen mit einem Einsatz von Julian Bosch, der bereits in Hallbergmoos nicht eingesetzt werden konnte. „Wir wollen im letzten Heimspiel den Zuschauern etwas bieten und Gas geben, damit man mit einem ruhigen Gewissen in die Winterpause gehen kann“, sagt Schreitmüller.