Bayernliga Süd: TSV-Vorbereitung läuft holprig

30. Juni 2022 | Quelle: Rieser Nachrichten (Klaus Jais)

Auch das dritte Testspiel des Bayernliga-Aufsteigers TSV Nördlingen endet mit einer Niederlage für die Rieser. Besonders die Abwehr will Trainer Schreitmüller stabilisieren.

Der Fußball-Bayernligist TSV Nördlingen hat auch im dritten Testspiel eine Schlappe hinnehmen müssen. Waren die beiden Niederlagen gegen die höherklassigen Testspielgegner FV Illertissen (0:2) und VfB Eichstätt (0:5) noch als Normal einzustufen, so war die 2:4-Niederlage gegen den Landesligisten SC Schwabach 04 eher ein Betriebsunfall.

TSV-Trainer Karl Schreitmüller hatte nach dem Schlusspfiff von Schiedsrichter Sebastian Stadlmayr (SV Donaumünster-Erlingshofen) auch eine Begründung parat: „Wir haben am Freitag trainiert, am Samstag in Eichstätt gespielt und am heutigen Sonntag gleich wieder, und das bei hohen Temperaturen, das ist zudem nicht jeder gewohnt.“ Beim TSV fehlten der im Urlaub weilende Torhüter Daniel Martin und der am Knie verletzte Manuel Meyer.

Die Gäste gingen nach fünf Minuten durch Florian Nißlein in Führung, doch bereits eine Minute später konnte Luka Pesut ausgleichen. Auch die erneute Gästeführung durch Jonas Winkler (41.) beantworteten die Gastgeber mit dem prompten Ausgleich durch Leon Dammer (44.). Ein schwerer Abwehrfehler von Jakob Mayer ermöglichte Nißlein seinen zweiten Treffer (53.). „Wir erlaubten uns zu viele Fehler, wir müssen unser Auftreten cleverer gestalten. Abwehrschwächen sind unübersehbar, wir müssen hinten stabiler werden, aber wenn man solche Fehler wie heute macht, kannst du gar nicht stabiler werden“, meinte TSV-Trainer Schreitmüller. Mit dem 2:4 durch Mario Klupp (zuletzt SpVgg Ansbach), der mit einer Gastspielerberechtigung spielte, war die Partie entschieden (68.). Ryan Christiansen vergab noch das 2:5, was Torwart Besel und Mirko Puscher verhinderten (80).

„Die Niederlagen darf man nicht überbewerten, es waren zudem lauter gute Gegner. Es gibt noch viel zu tun“, sagte der TSV-Trainer zum Abschluss.

TSV Nördlingen: Besel; Dammer (ab 60. Ciraci), Käser (ab 54. Taglieber), Mayer, Geiß (ab 54. Nico Schmidt), Gruber, Bosch (ab 75. Marco Schmidt), Brandt (ab 54. Perfetto), Puffer (ab 54. Puscher), Pesut, Hertlein (ab 60. Schröter)