Landesliga Südwest: Kein Spiel wie jedes andere

22. März 2022 | Quelle: Rieser Nachrichten (Klaus Jais)

Landesliga-Partie auch für den BFV-Pokal gewertet

Die Heimpartie gegen den VfB Durach war für die Landesliga-Fußballer des TSV Nördlingen mehr als ein Punktspiel. Deshalb hätte nach 90 Minuten noch keineswegs Schluss sein müssen. Für die Tabelle und damit den Auf- und Abstiegskampf zählte das Ergebnis nach Ende der regulären Spielzeit (1: 0 für Nördlingen). Es drohte allerdings bis zur 85. Minute ein Unentschieden. Wäre es nach dem Schlusspfiff noch 0:0 gestanden, wäre im Elfmeterschießen doch noch ein Sieger ermittelt worden.

Ist das nun ein Pilotprojekt des Bayerischen Fußball-Verbandes, um künftig mehr Spannung zu erzeugen? Die Antwort lautet: Nein. Vielmehr liegt es daran, dass die Partie gleichzeitig Punkt- wie Pokalspiel war und als Qualifikation für den Toto-Pokal 2022/23 hergenommen wird. Darauf hatten sich die Vereinsvertreter bei einer Umfrage im Winter mehrheitlich geeinigt, ansonsten hätte der Verband an Ostern noch ein weiteres Spiel angesetzt. Angesichts aller Unwägbarkeiten rund um die Pandemie ist die Lust bei den Fußballern auf zusätzliche Belastungen aber verständlicherweise eher gering.