Landesliga Südwest: Der TSV will eine Reaktion zeigen

Manuel Meyer (Nummer 11) und Jens Schüler wollen bei den heimstarken Olchingern jubeln. Foto: Klaus Jais

13. November 2021 | Quelle: Rieser Nachrichten (Klaus Jais)

Nach der bitteren Heimniederlage gegen Mering gehts heute nach Olching

Am heutigen Samstag steht für Fußball-Landesligist TSV Nördlingen das Rückspiel beim SC Olching an. Spielbeginn im Amperstadion (Toni-März-Straße) ist um 14 Uhr. Das Hinspiel endete 4:0 für den TSV.

Inzwischen liegt Olching nach einer Zwischenserie von sechs ungeschlagenen Spielen auf Platz acht mit 25 Punkten. Das Hinspielergebnis deckt sich auch mit der Auswärtsbilanz, denn die Olchinger haben nur neun ihrer 25 Punkte auswärts geholt. Die Zwischenserie wurde übrigens vom 1. FC Sonthofen beendet, der in Olching 4:0 gewann und zurzeit in dieser Liga das Maß aller Dinge ist.

Eine Woche nach dem Sonthofener Spiel stand eigentlich das Derby gegen Gilching auf dem Programm, doch der SCO musste dieses Spiel aufgrund eines Corona-Falls absagen. Zudem hatten zehn Spieler Erkältungssymptome. Die Fußballer der ersten und zweiten Mannschaft beim SCO einschließlich Betreuerstab sind jedoch alle geimpft. Nach dem ausgefallenen Spiel folgte der 3: 2-Sieg in Gersthofen. Coach Buch widersprach der Gersthofener Darstellung von einem glücklichen Erfolg. Sicher habe es am Ende ein paar Flanken in den Strafraum gegeben, aber: „Wir haben einen Torwart mit zwei Metern“, erklärt Buch, dass durch Schlussmann Maximilian Knobling sein Nervenkostüm in dieser Situation durchaus stabil war. Buch jubelte natürlich auch darüber, dass der 19-jährige Marcel Sieghart, Neuzugang aus Unterhaching, mit seinen Treffern Nummer sieben und acht in die Top-Ten der Torjäger aufgerückt war. Ende August nach acht Partien bildete der SCO das Liga-Schlusslicht. Nun ist er bis in die obere Tabellenhälfte geklettert. „Dieser Blick ist ja ganz schön“, sagt Trainer Martin Buch, seit 2019 dort Coach. Aber so lange man nicht bei 40 Punkten angekommen sei, spiele man gegen den Abstieg. Nun kommt der TSV Nördlingen. Buch bleibt vorsichtig, teilt trotzdem mit: „Wir wollen schon probieren, die zu ärgern.“ Doch am vergangenen Mittwoch gab es zunächst Ärger beim SC Olching: Mit einem auch in der Höhe verdienten 4: 1-Sieg warf der in der Kreisliga um den Klassenerhalt kämpfende SC Fürstenfeldbruck Olching aus dem Wettbewerb des Sparkassenpokals. Nach dem blamablen Auftritt seiner Elf war SCO-Trainer Martin Buch stocksauer: „Ich freue mich schon auf Donnerstag aufs Training“, meinte er angesäuert. „Einige Leute können sich im Winter einen neuen Verein suchen. Wer keine Lust hat, solche Spiele anzunehmen, der hat in Olching auch nichts verloren.“

Beim TSV Nördlingen kann Trainer Daniel Kerscher wieder auf Manuel Meyer zurückgreifen. Der Einsatz des gegen Mering ebenfalls fehlenden Felix Käser steht auf der Kippe; der Abwehrspieler konnte die ganze Woche nicht trainieren. „Nach der bitteren Heimniederlage wollen wir in Olching natürlich eine Reaktion zeigen, obwohl wir die Heimstärke des SC Olching kennen. Wir benötigen wieder mehr Spielkontrolle und mehr Durchschlagskraft in der Offensive“, sagt Trainer Kerscher. Treffpunkt am Rieser Sportpark ist um 10.30 Uhr, Abfahrt um 10.45 Uhr.