Landesliga Südwest: Gutes Zwischenzeugnis

Aus dem TSV-Mittelfeld nicht wegzudenken ist Jonathan Grimm (schwarzes Trikot). Foto: Jochen Aumann

11. September 2021 | Quelle: Rieser Nachrichten (Klaus Jais)

Nördlingens Abteilungsleiter Andreas Langer ist mit dem ersten Drittel der Saison sehr zufrieden. Nach vielen Jahren kommt es am Samstag (15.30 Uhr, Gerd-Müller-Stadion) zum Aufeinandertreffen zwischen dem TSV Nördlingen und dem FC Kempten. Aktuell belegen die Allgäuer den achten Platz.

Der FCK spielte im Jahre 2008 noch in der Bayernliga und rutschte nach vier (!!) Abstiegen in Folge bis in die Kreisliga ab. 2013 wurde zumindest der Wiederaufstieg in die Bezirksliga geschafft und nach dem erneuten Abstieg in die Kreisliga in der Saison 2015/16 wurde Matthias Jörg als neuer Spielertrainer vorgestellt. Seitdem ist Jörg der Trainer der Oberallgäuer und inzwischen 38 Jahre alt. Mit ihm ging es wieder aufwärts und seit 2018 spielt der FCK wieder in der Landesliga. Erfolgreichster Torschütze mit fünf Treffern ist der 36-jährige Thomas Rathgeber, der bereits in der zweiten Bundesliga (VfL Bochum, SpVgg Unterhaching) spielte, aber seinen Spielerpass auch schon bei Kickers Offenbach, 1. FC Saarbrücken und beim FC Schalke 04 (Regionalliga) hatte. Die 17 erzielten Tore verteilen sich auf insgesamt neun Akteure.

„Unsere erste Mannschaft hat nun bereits zehn Partien in der neuen Spielzeit 2021/22 absolviert und steht mit 21 Zählern zurzeit auf dem tollen zweiten Platz in der Landesliga Südwest. Eine gute Zwischenbilanz nach bereits fast einem Drittel der Saison“, findet TSV-Abteilungsleiter Andreas Langer, der sich ausdrücklich bei Torhüter Michael Lutz bedankt, der kurzfristig für den verletzten Torwart Daniel Martin zwischen den Pfosten stand und bei der letzten Aktion der Partie in Memmingen mit an der Entstehung zum Elfmeter beteiligt war. „Insgesamt merken wir unserer Mannschaft jetzt an, dass viele wichtige Akteure verletzt bzw. angeschlagen sind. In den kommenden Wochen stehen die richtungsweisenden Spiele gegen die Teams aus dem oberen Tabellendrittel an. Hierzu brauchen wir unsere Leistungsträger wie Daniel Martin, Andre Behrens, Manuel Meyer, Nic Geiß oder Alex Schröter wieder gesund auf dem Platz zurück. Cheftrainer Daniel Kerscher kann sich zudem auf die anderen Spieler gerade voll verlassen, denn in der Abwehrkette sowie im defensiven Zentrum agiert die Mannschaft sehr kompakt“, sagt Langer, der sich freut, dass mit Simon Gruber der mit zehn Treffern aktuelle Top-Torjäger der Liga in den TSV-Reihen spielt.

Langer weiter: „Trotzdem müssen wir heute vor dem Gegner aus dem Allgäu gewarnt sein, der aus meiner Sicht deutlich stärker ist als der momentane Tabellenstand aussagt. Nur wenn alle Akteure heute an ihre Leistungsgrenze gehen, werden wir ein erfolgreiches Spiel sehen.“ Seit nunmehr neun Spielen sei das Nördlinger Team nun ungeschlagen, „eine großartige Serie, die es nun gilt, so lange wie möglich auszubauen.“ Die Gäste haben vier Spiele in Folge nicht mehr gewonnen, aber beim Tabellenführer Gilching/Argelsried ein 2: 2 erreicht.

Zum TSV-Personal: Manuel Meyer konnte wegen seines geprellten Zehs die ganze Woche nicht trainieren, sein Einsatz ist am Samstag deshalb ebenso fraglich wie der von Jonas Sandmeyer, der beim Donnerstagsspiel der U23 gegen Meitingen mit Leistenbeschwerden ausgewechselt werden musste. Weiterhin verletzt ist Nick Geiß, der aber bereits wieder schmerzfrei joggen kann. Genrich Morasch ist im Urlaub.