Landesliga Südwest: TSV holt sich Platz zwei

Der Duracher Lukas Kohler stemmt sich gegen fünf Nördlinger (von links) Jonathan Grimm, Etienne Perfetto, Manuel Meyer, Jakob Mayer und den verdeckten Jens Schüler. Foto: Klaus Jais

30. August 2021 | Quelle: Rieser Nachrichten (Klaus Jais)

Der TSV baut seine Serie auf sieben Spiele ohne Niederlage aus. Dennoch sieht Trainer Daniel Kerscher Verbesserungsbedarf

Durach Sieben Spiele in Folge ist Fußball-Landesligist TSV 1861 Nördlingen jetzt ungeschlagen. Der hart umkämpfte 2: 1-Sieg beim VfB Durach war der dritte Sieg in Folge und so ganz nebenbei haben die Rieser mit dem zweiten Tabellenplatz die beste Platzierung im bisherigen Saisonverlauf erreicht.

Gegenüber dem 1: 0-Sieg gegen den FC Ehekirchen war Trainer Daniel Kerscher zu einer Änderung gezwungen: Für den urlaubsabwesenden Alexander Schröter rückte Julian Bosch in die Anfangsformation. Den ersten Torschuss zeigten die Einheimischen, doch Trainersohn Manuel Methfessel zielte am kurzen Pfosten vorbei (6.) und als Methfessel einen Freistoß vors Tor gab, verfehlte der Flugkopfball von Jürgen Piller ebenfalls das TSV-Gehäuse (13.). Bei den ballsicheren Gästen war es Etienne Perfetto, der scharf nach innen gab, aber Torwart Marco Löchle klärte mit seinen Vorderleuten. In der 16. Minute gingen die Gäste in Führung: Manuel Meyers Eckball wurde von Jonathan Grimm mit dem Kopf verlängert, Torwart Löchle parierte klasse, doch das Leder kam zu Simon Gruber und der markierte aus Kurzdistanz sein sechstes Saisontor. Die Heimmannschaft spielte viele lange Bälle ins Niemandsland und kam eigentlich nur dann zu Abschlüssen, wenn sich ins TSV-Spiel Abspielfehler eingeschlichen hatten. Markus und Jürgen Pillers Abnahmen waren aber für TSV-Torwart Daniel Martin nicht wirklich gefährlich.

Auf der anderen Seite wurden Distanzschüsse von Bosch und Grimm rechtzeitig geblockt. Dennoch waren die Gäste dem nächsten Tor näher: Lukas Kohler beförderte einen Torschuss von Meyer von der Torlinie (28.) und Gruber erwischte einen Kopfball aus fünf Metern nicht richtig. Das nächste Tor fiel aber auf der anderen Seite durch einen platzierten Kopfball von Kohler (38.). Mit einem Schrägschuss von Meyer aus sehr spitzem Winkel und dem ersten Eckball der Heimelf ging es in die Pause.

Nach dem Wiederanpfiff von Schiedsrichter Julius Egen-Gödde (Kaufering, Gruppe Ammersee) wirkten die Gastgeber zunächst selbstbewusster und druckvoller. Die Rieser hatten eine Eckballserie, wobei der diesmal glücklos agierende Perfetto an Torwart Löchle scheiterte (52.) und nach 58 Minuten durch Leon Dammer ersetzt wurde. Als dann Felix Käser auf der linken Außenbahn davonstürmte wurde er von Tobias Steidle von hinten gefoult; der Allgäuer erhielt dafür die Ampelkarte und – noch schlimmer für die Platzherren: Jens Schüler versenkte den verhängten Freistoß aus fast 30 Metern fulminant im Torgiebel (60.). VfB-Trainer Alexander Methfessel reagierte mit einem Doppelwechsel, doch Torchancen erspielten sich seine Schützlinge nicht. Der TSV war vor dem Tor präsenter: Dammers Linksschuss war zu schwach (63.), Grimm verfehlte knapp das Kreuzeck (72.) und Dammer wurde von Settele knapp außerhalb des Strafraums gefoult (83.). Gruber hatte mit einem Pfostenschuss Pech (85.) und den Nachschuss von Grimm bereinigte Settele kurz vor der Torlinie. Die kämpferisch ungemein starken Allgäuer kassierten allein in den letzten zehn Minuten drei gelbe Karten, während die Gäste im gesamten Spiel nur zweimal (Mayer, Grimm) verwarnt wurden. Bereits am kommenden Mittwochabend steht das nächste Spiel an, dann empfängt der TSV im Gerd-Müller-Stadion den SV Cosmos Aystetten.

TSV Nördlingen: Martin; Käser, Schüler, Schmidt, Mayer, Grimm, Puscher, Gruber, Meyer, Perfetto (ab 58. Dammer), Bosch (ab 71. Lösch)