Landesliga Südwest: Auf die Defensive ist Verlass

Nico Schmidt (in Blau-Weiß) hatte seinen Anteil an zwei TSV-Spielen in Folge ohne Gegentor. Rechts Dean Melo vom TSV Essingen beim Vorbereitungsspiel vor dem Landesliga-Start. Foto: Klaus Jais

28. August 2021 | Quelle: Rieser Nachrichten (Klaus Jais)

Nach den torreichen ersten Spielen steht der TSV Nördlingen nun auch in der Abwehr stabil. Der Gegner Durach erwies sich bislang als überaus heimschwach

Am heutigen Samstag wartet in der Fußball-Landesliga Südwest der VfB Durach auf den TSV Nördlingen. Spielbeginn im Offino-Stadion am Bäuerlinger Weg ist um 15 Uhr.

Es ist eine heikle Aufgabe für die Rieser, denn neben dem TuS Geretsried sind die Oberallgäuer die einzige Mannschaft ohne Heimsieg. Die Duracher haben die schlechteste Heimbilanz aller 18 Mannschaften (nur ein Remis in drei Heimspielen und dabei 1: 7 Tore). Es ist davon auszugehen, dass die Schützlinge von Trainer Alexander Methfessel (50) im vierten Heimspiel endlich gewinnen wollen. Auswärts ist ihnen das bereits zweimal gelungen (in Neuburg 4: 0, in Gersthofen 2: 0). Den Einheimischen fehlt offensichtlich ein Torjäger, denn die bisher erzielten sieben Tore verteilen sich auf sieben Spieler. Aus der Statistik lässt sich entnehmen, dass die Rieser von den letzten sechs Vergleichen vier für sich entschieden, zwei Spiele endeten unentschieden. Letztmals traf man sich in der Saison 2014/ 2015. Von der damaligen TSV-Mannschaft sind aktuell nur noch Manuel Meyer und Alexander Schröter dabei, TSV-Trainer war damals Tobias Luderschmid.

Durachs Trainer Methfessel coacht die Mannschaft vom Kemptener Stadtrand seit 2017, im Februar dieses Jahres wurde der Vertrag verlängert. „Die Mannschaft hat sich unter seiner Regie toll entwickelt. Es ist noch Potenzial da. Wir wollen schrittweise vorwärts“, erklärt der Sportliche Leiter Stefan Feneberg und freut sich, dass Co-Trainer Sebastian Hübner ebenfalls an Bord bleibt.

TSV-Trainer Daniel Kerscher ist gegenüber der zuletzt siegreichen Mannschaft zu einer Änderung gezwungen: Urlaubsbedingt fehlen wird Alexander Schröter. Dagegen steht Etienne Perfetto im Aufgebot. Der 20-jährige Offensivspieler erhielt gegen Ehekirchen bereits nach sieben Sekunden den Ball derart unglücklich ins Gesicht, dass er mit einer Gehirnerschütterung aus dem Spiel genommen werden musste. Er konnte aber wieder ganz normal trainieren. Mit einem Einsatz von Nick Geiß (Muskelfaserriss) ist dagegen erst in einigen Wochen zu rechnen. Luka Pesut konnte diese Woche wieder ins Training einsteigen und hat bereits am Mittwoch bei der U23 in Ecknach 30 Minuten Spielpraxis gesammelt.

„Die letzten beiden Spiele sind wir defensiv sehr gut gestanden, haben in beiden Spielen keine Torchance des Gegners zugelassen. An diese Defensivleistung wollen wir in Durach anknüpfen. Offensiv haben wir uns im Heimspiel gegen Ehekirchen schwergetan und nicht so viele Torchancen erarbeitet, wie in den Spielen zuvor. Hier müssen wir im Passspiel wieder genauer werden, da oft der letzte Pass in der gegnerischen Hälfte nicht angekommen ist“, fordert der TSV-Trainer. In der Tabelle belegt der TSV Nördlingen nach sechs Spielen in Folge ohne Niederlage den dritten Platz, in der Fairnesswertung liegt er mit nur zehn gelben Karten in sieben Partien auf dem ersten Platz.

Treffpunkt ist um 11 Uhr am Rieser Sportpark, Abfahrt mit dem Omnibus um 11.15 Uhr.