Landesliga Südwest: Wieder ein Viererpack

Extralob vom Trainer für sein großes Pensum erhielt Jakob Mayer (in blau-weiß). Links Chris Lehner vom FV Illertissen II. Die Nördlinger gewannen ihr Auswärtsspiel mit 4:0. Foto: Klaus Jais

16. August 2021 | Quelle: Rieser Nachrichten (Klaus Jais)

Der TSV Nördlingen gewinnt sein Auswärtsspiel beim FV Illertissen II. Trotz hochsommerlicher Temperaturen spielt die Mannschaft vom Start weg diszipliniert

Bereits zum dritten Mal in dieser Saison hat Fußball-Landesligist TSV Nördlingen mit 4:0 gewonnen. Diesmal siegten die Kerscher-Schützlinge beim FV Illertissen II mit diesem klaren Ergebnis. Mit bereits 17 erzielten Toren haben die Rieser nach sechs Spieltagen den besten Angriff der Liga.

Drei Änderungen gegenüber dem Mittwochspiel gegen den SV Egg an der Günz nahm der TSV-Trainer vor: Für Leon Dammer, Etienne Perfetto und Simon Lösch durften diesmal Nico Schmidt, Alexander Schröter und Nicolai Geiß von Beginn an ran. Die Gäste spielten vom Start weg diszipliniert und geduldig. Mirko Puscher setzte sich zweimal auf der rechten Außenbahn durch, doch einmal schoss der unbedrängte Jakob Mayer aus 16 Metern drüber (7.) und ein weiteres Mal jagte Schröter die Kugel über den Querbalken (14.). Die Gastgeber waren zwar ballsicher aber bieder im Abschluss. Markus Smarzoch setzte einen 18-Meter-Freistoß vorbei (20.) und nach einem Ballverlust von Jens Schüler verfehlte Robin Glöckle knapp das lange Eck (24.). In der 34. Minute lag das 0:1 in der Luft: Einen Schuss des durchgebrochenen Puscher bereinigte Yannik Wolff kurz vor der Torlinie (34.). Der bockstarke Jonathan Grimm probierte es zweimal von der Strafraumkante, einmal wurde sein Schuss zur Ecke abgefälscht, einmal flog die Kugel über die Latte.

Stetes Nachsetzen wurde in der 45. Minute mit dem Führungstor belohnt. FVI-Torwart Janis Seefeldt vertändelte, Simon Gruber war zur Stelle und machte kurzerhand sein viertes Saisontor. Beinahe schnürte Gruber noch einen Doppelpack, doch er köpfte eine Käser-Flanke drüber (45. +1). Die zweite Halbzeit hatte noch gar nicht richtig begonnen, da gab es die erste Veränderung an der Anzeigetafel. Jens Schüler spielte einen Chipball auf Gruber, der spielte in die Mitte, wo Schröter zum 0:2 traf. Wenig später zielte Schröter aus dem Lauf ebenso drüber wie Etienne Perfetto, der bereits in der ersten Halbzeit für den erneut angeschlagenen Geiß eingewechselt wurde. Mit dem 0:3 in der 56. Minute war die Partie entschieden.

Schüler versenkte einen Freistoß aus halblinks. Die Gastgeber waren harmlos. Ein Schuss des eingewechselten Chris Lehner aus 16 Metern landete genau bei Torwart Daniel Martin (58.). Dem nächsten Tor näher waren die Gäste: Ein Gruber-Schuss nach Schröters Zuspiel wurde zur Ecke geblockt (67.) und Grimm traf nach einem Perfetto-Zuspiel nur die Latte (79.). Den Schlusspunkt setzte Perfetto, der von Simon Lösch den Ball bekam, dann einen Haken schlug und mit einem satten Schuss sein drittes Saisontor erzielte (83.). Schiedsrichter Thomas Sprinkart (TSV Burgberg, Gruppe Ostallgäu) benötigte in einem Spiel zweier spielerisch veranlagten Teams keine einzige gelbe Karte.

TSV Nördlingen: Martin; Käser (ab 80. Bosch), Schmidt, Schüler, Grimm, Mayer, Puscher, Geiß (ab 38. Perfetto), Gruber, Schröter (ab 70. Lösch), Meyer

Stimmen zum Spiel

Markus Schaich, Trainer des FV Illertissen II: Das Problem heute war, dass wir innerhalb von nicht einmal zehn Minuten die ersten drei Gegentore kassiert haben. Selbst nach dem saublöden 0:1 wäre es für uns schwer geworden, doch nach dem 0:2 gab es bei meinen Spielern einen Knacks. Bei der Hitze kommst du nicht mehr zurück. Das geht nur wenn du erfahrene Spieler hast. Nördlingen war als gesamtes Team sehr präsent und sehr homogen. Der Sieg war absolut verdient.

Daniel Kerscher, Trainer des TSV Nördlingen: Wir haben das Spiel heute in der Defensive gewonnen. Der Auswärtssieg in Illertissen war auch in dieser Höhe absolut verdient. Trotz hochsommerlichen Temperaturen hat meine Mannschaft kompakt verteidigt und offensiv vor allem in der zweiten Halbzeit enorm viele Torchancen herausgespielt. Vor allem die beiden Sechser Jonathan Grimm und Jakob Mayer haben ein enormes Pensum abgeliefert und herausragend gespielt. Einziger Wermutstropfen ist die erneute Verletzung von Nicolai Geiß, der der Mannschaft defensiv Stabilität verliehen hat.