Landesliga Südwest: Den Torjäger stoppen

Alexander Schröter (rechts) traf am vergangenen Mittwoch bei seinem ersten Punktspieleinsatz gleich ins Schwarze. Links Bastian Kurz vom TSV Schwaben Augsburg. Foto: Klaus Jais

14. August 2021 | Quelle: Rieser Nachrichten (Klaus Jais)

Beim FV Illertissen II hat Deniz Erten fünf der bislang acht Treffer erzielt. TSV-Trainer Daniel Kerscher erwartet ein Duell auf gutem spielerischen Niveau

In der Fußball-Landesliga geht es Schlag auf Schlag: An diesem Wochenende steht bereits der sechste Spieltag auf dem Programm. Für den TSV Nördlingen steht am Samstag das Auswärtsspiel beim FV Illertissen II an. Anpfiff im Stadion an der Gottfried-Hart-Straße ist bereits um 14 Uhr.

„In den wenigen Trainingseinheiten zwischen den Spielen bleibt kaum Zeit, um die Mannschaft auf die nächsten Spiele vorzubereiten. Aktuell steht Regeneration in den Trainingseinheiten im Vordergrund“, berichtet Nördlingens Trainer Daniel Kerscher, der gegen Egg an der Günz auf Jonas Sandmeyer (Urlaub) und Genrich Morasch (Corona-Impfung) verzichten musste. Dafür hatten Alexander Schröter und Nicolai Geiß ihre ersten Einsatzzeiten in dieser Landesligasaison und Kapitän und Abwehrchef Felix Käser spielte erstmals von Beginn an. Der TSV-Spielführer ist nach Prellung und Bluterguss in der Kniekehle immer noch angeschlagen, steht aber in Illertissen zur Verfügung. Ein Einsatz von Morasch ist eher fraglich, genauso wie bei Leon Dammer, der immer wieder mit dem Rücken Probleme hat. Schröter und Geiß stehen zur Verfügung, Seitz und Lechler werden in der U23 spielen.

Kerscher: Müssen vor dem Tor kaltschnäuziger werden

Zur bevorstehenden Aufgabe meint TSV-Trainer Kerscher: „Illertissen hat, wie wir, eine junge, gut ausgebildete Mannschaft. Hier dürfen wir uns auf ein schönes Landesligaspiel freuen. In Illertissen wollen wir von Beginn an präsent sein, müssen aber auch wieder kaltschnäuziger vor dem Tor werden.“ Und im Rückblick auf das 1: 1 am Mittwoch sagt Kerscher: „Gegen Egg haben wir die erste Halbzeit zu passiv agiert. Mit der zweiten Halbzeit können wir zufrieden sein. Die Wechselspieler Geiß und Schröter haben Stabilität ins Spiel gebracht.“ Bei der bisherigen Bilanz nach fünf Spieltagen fällt auf, dass die Rieser in vier von fünf Spielen gegen Mannschaften aus dem hinteren Tabellendrittel gespielt haben (Bad Heilbrunn/13., Olching/14., Geretsried/16., Mering/18.). Der SV Egg war als Tabellenachter die bislang am besten platzierte Mannschaft.

Die heutigen Kontrahenten standen sich in einem Punktspiel letztmals im April 2018 gegenüber. Während beim TSV schon damals Akteure wie Daniel Martin, Felix Käser, Manuel Meyer, Jakob Mayer, Alexander Schröter und Nico Schmidt mitwirkten, spielt in der aktuellen Illertissener Mannschaft nur noch ein einziger Akteur von damals, nämlich Felix Hafner. Seinerzeit spielte übrigens der TSV’ler Julian Bosch noch in Illertissen.

Beim FVI II wechselten bislang Licht und Schatten bei den Ergebnissen. Die einzigen beiden Siege gelangen gegen den SC Ichenhausen (am zweiten Spieltag) und am vergangenen Mittwoch in Gersthofen. Verloren wurde in Neuburg, in Sonthofen und zu Hause gegen Gilching-Argelsried. Seit 2018 ist Markus Schaich Trainer des FVI II, vorher trainierte er die U19 des Vereins. Mit Deniz Erten haben die heutigen Gastgeber einen ausgesprochenen Goalgetter in ihren Reihen, denn der 20-Jährige hat bereits fünfmal ins Schwarze getroffen und führt damit die Torjägerliste an.