Landesliga Südwest: Das nächste 4:0

Kein Grund, so skeptisch zu schauen: Doppeltorschütze Etienne Perfetto. Foto: Dieter Mack

2. August 2021 | Quelle: Rieser Nachrichten (Klaus Jais)

Dem TSV Nördlingen gelingt auch gegen Olching ein souveräner Sieg, bei dem Etienne Perfetto zweimal trifft

Am Sonntagabend feierte Fußball-Landesligist TSV Nördlingen vor 230 Zuschauern gegen den SC Olching den ersten Heimsieg der noch jungen Saison. Es war der zweite 4: 0-Sieg in Folge gegen über weite Strecken in der Offensive harmlose Oberbayern.

Gegenüber dem Mittwochsspiel in Mering war TSV-Trainer Daniel Kerscher zu einer Umstellung gezwungen: Für den angeschlagenen Julian Bosch rückte Leon Dammer in die Anfangself. Die Rieser machten von Anfang an Tempo und hatten bereits nach sieben Minuten die erste dicke Chance, doch Roman Fuchs rettete bei einem Gruber-Abschluss auf der Torlinie. In der 13. Minute erzielte der TSV-Spieler mit der Rückennummer 13 das Führungstor: Die Rede ist von Etienne Perfetto, der eine Ecke von Manuel Meyer direkt vom Strafraumrand abnahm und die Kugel unhaltbar im linken unteren Eck einschlug.

Das Spiel nahm sich keine Zeit, um langweilig zu sein. Ein 25-Meter-Flachschuss von Jens Schüler flog nur um Zentimeter vorbei (18.) und nur zwei Minuten später verpasste Perfetto eine scharfe Hereingabe von Meyer lediglich um eine Stiefelspitze. In der 25. Minute belohnten sich die Gastgeber für ihren Tempofußball mit dem 2: 0: Mirko Puschers schneller Einwurf kam zu Simon Gruber, der mit einem Seitenwechsel Meyer bediente. Durch eine schlampige Ballannahme schien die Gelegenheit vertan, doch der Wemdinger traf aus spitzem Winkel fulminant und erzielte bereits sein drittes Saisontor.

Drei Minuten später scheiterte Gruber an der Fußabwehr von Torhüter Maximilian Knobling und nach einer Dammer-Flanke auf den langen Pfosten kam Perfetto nicht mehr optimal zum Kopfball (36.). Insgesamt spielten die Einheimischen gescheite Pässe, waren torgefährlich, bestimmten den Rhythmus und verloren auch im größten Getümmel nicht den Überblick. Erst in den letzten zehn Minuten der ersten Hälfte kamen die Gäste stärker auf, doch außer drei Eckbällen erreichten sie nichts Nennenswertes.

Gleich nach Wiederanpfiff des insgesamt nicht souveränen Schiedsrichters Johannes Lorenz (DJK Allersberg, Gruppe Jura Nord) fiel das 3: 0, als Perfetto eine weite Flanke von Jakob Mayer mit einer sehenswerten Volleyabnahme einnetzte. Ein Schrägschuss von Meyer nach einem Grimm-Zuspiel war dann bis zum 4: 0 die letzte gute TSV-Szene in der Offensive, denn nun hatten auch die Gäste Gefallen am Spiel gefunden. Dominik Dierich hatte nach einem Zuspiel von Meriton Vrenezi die erste richtig dicke Torchance, doch Torwart Daniel Martin hielt mit Fußabwehr seinen Kasten sauber (51.). Auch Fuchs hatte das 3: 1 auf dem Fuß, doch er holte nur eine Ecke heraus (54.). Als sich Dammer bis in den Strafraum durchgewurschtelt hatte, wurde er von Paul Niehaus unsanft ausgebremst, doch für einen Elfmeterpfiff war die Szene dann doch nicht ausreichend. In der 64. Minute stand das Endergebnis fest: Nico Schmidt spielte einen langen Ball auf Puscher, dessen gut getimte Flanke Gruber ins Netz köpfte.

Bereits in der 69. Minute die letzte nennenswerte Chance des flotten Spiels, doch Cedric Zeisberger rettete vor Perfetto zum Eckball. Danach schöpfte Trainer Kerscher sein volles Wechselkontingent aus, während die Gäste zwar eifrig bemüht waren, doch eine sehr sattelfeste TSV-Abwehr war an diesem Tag nicht zu überwinden.

TSV-Trainer Kerscher meinte zum 4: 0: „Der Sieg war absolut verdient, wir wollen ihn aber nicht zu hoch hängen. Es ist uns gelungen, erneut zu Null zu spielen. Die mannschaftliche Geschlossenheit war erneut vorhanden und es haben auch alle nach hinten gearbeitet.“

TSV Nördlingen Martin; Schmidt, Schüler, Mayer, Dammer, Perfetto (ab 73. Sandmeyer), Grimm (ab 85. Kaiser), Meyer, Puscher (ab 85. Lechler), Gruber (ab 77. Beck), Morasch (ab 56. Lösch)