Landesliga Südwest: Überzeugende Wiedergutmachung

29. Juli 2021 | Quelle: Rieser Nachrichten (Klaus Jais)

Fußball-Landesliga Südwest Nach der Heimniederlage zum Saisonstart überzeugt der TSV Nördlingen in Mering mit einer in allen Mannschaftsteilen reifen Leistung. Der klare Sieg zeichnet sich bereits im ersten Durchgang ab

Mit einem auch in dieser Höhe verdienten 4: 0 (3: 0)-Sieg beim insgesamt harmlosen SV Mering machte Landesligist TSV Nördlingen am Mittwochabend die Heimniederlage des ersten Spieltags vergessen. Die Rieser gefielen dabei nicht nur in der Offensive, auch die Abwehrleistung war überzeugend. TSV-Trainer Daniel Kerscher meinte zum Auswärtssieg: „Es war eine kompakte Leistung der gesamten Mannschaft mit einem verdienten Sieg, wobei auch die eingewechselten Spieler zu überzeugen wussten.“

Kerscher nahm gegenüber der 2: 3-Auftaktniederlage zwei Änderungen vor. Für den verletzten Leon Dammer bespielte Etienne Perfetto die linke Außenbahn und für Simon Lösch kam Genrich Morasch in die Startelf. Bereits in der dritten Minute eine Riesenchance für die Heimmannschaft. Nach einem Fehlpass von Perfetto scheiterte Dominik Schön am glänzend reagierenden Torwart Daniel Martin und den Nachschuss köpfte Nico Schmidt von der Linie. Drei Minuten später eine Chance ähnlichen Kalibers auf der Gegenseite, als Simon Gruber an Torwart Julian Baumann scheiterte. In der 16. Minute gingen die Rieser in Führung: Gruber hatte sich im Zweikampf durchgesetzt und passte von der Torauslinie zurück auf Julian Bosch, der aus zehn Metern herrlich einnetzte. Nur drei Minuten später bereits der zweite TSV-Treffer. Diesmal bereitete Kapitän Manuel Meyer am linken Flügel vor und seine Hereingabe drückte Gruber aus kürzester Distanz über die Linie.

Die Gäste kontrollierten das Spiel und hielten die Einheimischen vom TSV-Tor fern. Weitere Torchancen erspielten sich die Kerscher-Schützlinge freilich auch nicht. Angesichts des 0: 2-Rückstands nahm SVM-Trainer Ajet Abazi bereits nach 33 Minuten einen Doppelwechsel vor und brachte zwei Offensivkräfte. In der 35. Minute gab es Elfmeter für die Rieser: Eine scharf getretene Ecke von Julian Bosch blockte ein SVM-Spieler mit der Hand, Bayernliga-Schiedsrichter Andreas Kasenow (FC Ingolstadt 04) stand günstig und zeigte sofort auf den Punkt. Manuel Meyer verwandelte sicher zum 0: 3-Halbzeitstand.

Die zweite Halbzeit begann mit einer Großchance für Julian Bosch, der sich nach einem exakten Zuspiel von Puscher den Ball noch vom Fuß nehmen ließ (47.). Eine Minute später brachte ein wuchtiger Kopfball von Nico Schmidt beinahe das vierte Tor. Außerdem zielte Gruber aus vollem Lauf nur um Zentimeter über die Latte. Das 0: 4 in der 59. Minute entsprang einer gelungenen Kombination über Grimm, Puscher und Meyer, wobei Merings Manuel Ebeling die Kugel letztlich ins eigene Tor grätschte.

Die beste Offensivszene der Gastgeber war ein Freistoß von Schön, den Torwart Martin parierte. Den Abpraller schoss Harald Kerber kläglich übers Tor (65.). Mering machte nun mitunter mächtig Druck, doch die TSV-Abwehr wollte an diesem Tag unbedingt „zu Null“ spielen. Angesichts des sicheren Vorsprungs wechselte TSV-Trainer Kerscher einige U23-Akteure, aber auch den erfahrenen Andreas Kaiser ein. Die letzte Chance hatte der junge Maximilian Beck, dessen 17-Meter-Schuss aber von Torwart Baumann gehalten wurde (80.). So blieb es beim überzeugenden 4: 0-Erfolg.

TSV Nördlingen Martin, Schmidt (ab 83. Kaiser), Schüler, Mayer, Bosch (54. Beck), Meyer, Morasch, Puscher, Grimm (77. Reule), Perfetto (43. Sandmeyer), Gruber (64. Lösch)