Bayernliga Süd: Oefeles Präzisionsarbeit

16. August 2018 | von Klaus Jais

Mit zwei Freistößen sichert der schnelle Mittelfeldmann in der Schlussphase dem TSV Nördlingen gestern Abend den Heimsieg gegen die DJK Vilzing. Schröter steuert sein sechstes Saisontor bei.

Die Bayernliga-Fußballer des TSV Nördlingen sind gestern Abend vor knapp 700 Zuschauern in die Erfolgsspur zurückgekehrt. Gegen die DJK Vilzing gewannen die Rieser durch die Tore von Nico Oefele (2) und Alexander Schröter nach einem frühen 0:1-Rückstand noch mit 3:1.

Auf drei Positionen hatte Trainer Andreas Schröter seine Elf gegenüber der samstäglichen 0:2-Niederlage verändert: Alexander Schröter, Nicolai Geiß und Nico Schmidt standen für Stelzle, Bosch und Mayer in der Anfangself. Nicht im Aufgebot war Daniel Dewein, der sich wegen einer Sommergrippe krank gemeldet hatte. Fast schon obligatorisch für das TSV-Spiel war eine schwache Anfangsphase. Fabian Trettenbach zwang bereits nach zwei Minuten Torhüter Daniel Martin zu einer Glanzparade. Und zum Standard gehört zwischenzeitlich auch ein früher Rückstand: Ausgangspunkt war ein Fehlpass von Schmidt, der Ball kam rasch zu Andre Luge, der aus 18 Metern neben den Pfosten zum 0:1 traf (6.).

Zunächst noch viel Sand im Nördlinger Getriebe

In der Folgezeit war viel Sand im TSV-Getriebe. Die Bälle auf Daniel Holzmann waren regelmäßig zu lang, die Ideen waren vorhanden, doch mit der Umsetzung haperte es noch. Im Strafraum wurde regelmäßig noch einmal abgespielt, sodass es keine Abschlüsse zu verzeichnen gab. Nach 28 Minuten sah Andreas Kaiser die gelbe Karte und nur zwei Minuten später wurde er durch Julian Bosch ersetzt. Der Youngster, der am Samstag noch glücklos gespielt hatte, leitete mit einem Zuspiel auf Schröter den Ausgleich ein. Der Torjäger nagelte aus dem Lauf den Ball ins Tordreieck; es war sein sechstes Saisontor (35.) und gleichzeitig der einzige Schuss aufs Gästetor in der ersten Halbzeit. Die Oberpfälzer hatten nach ihrem Führungstor keine Chancen mehr, wären aber beinahe wieder in Führung gegangen, doch Torwart Martin brachte bei einem Schuss von Luge eine Hand noch mit Reflex nach oben (40.).

Die erste Szene der zweiten Hälfte hatten die Gastgeber, eingeleitet von Halbmeyer auf Holzmann und mit einer Volleyabnahme von Schröter abgeschlossen. Doch in der Folgezeit hatten die Gäste, die sich am Sonntag im beiderseitigen Einvernehmen von Trainer Uli Karmann getrennt hatten, die besseren Chancen. Ein Schlenzer von Trettenbach (52.), ein Schrägschuss von Luge (60.), weitere Schüsse von Michael Hamberger (63.) und Ben Kouame (68.) waren Indizien für den Willen der Gäste, ihre Negativserie zu beenden. Doch die Rieser ließen nichts unversucht. Nach einem Zuspiel von Lamprecht auf Oefele rettete Tobias Hoch gerade noch (79.). Doch zwei Minuten später die erstmalige TSV-Führung: Halbmeyer wurde von Matthias Graf 20 Meter vor dem Tor gefoult, Oefele legte sich die Kugel zurecht und schlenzte sie über die Mauer unter die Latte. Vier Minuten später ein ähnliches Szenario. Diesmal war Lamprecht von Hoch gefoult worden. Wieder schritt Oefele zur Tat und zielte diesmal auf das andere Eck, wo er Torwart Maximilian Putz auf dem falschen Fuß erwischte. In der Nachspielzeit noch eine Glanztat von Torwart Martin bei einem Kreuzeckschuss von Luge.

TSV Nördlingen Martin; Käser, Schmidt, Lamprecht, Kaiser (ab 30. Bosch), Raab, Halbmeyer, Geiß (ab 50. Oefele), Holzmann (ab 81. Mayer), Buser, Schröter