Bezirksliga Schwaben Nord: TSV U23 muss in Hollenbach ran

4. August 2018 | von Klaus Jais

Am zweiten Spieltag der Fußball-Bezirksliga Nord bestreiten die beiden Riesvereine SV Holzkirchen und TSV Nördlingen II ihre Spiele jeweils am Samstag: Der SVH empfängt im ersten Heimspiel der Saison um 17 Uhr die SSV Glött, der TSV Nördlingen spielt um 17.30 Uhr beim TSV Hollenbach. Es treffen zwei Siegermannschaften auf zwei Verlierermannschaften des ersten Spieltags.

Der TSV Hollenbach ist alles andere als der Lieblingsgegner des TSV Nördlingen II. In zwei gemeinsamen Bezirksligajahren gewannen die Hollenbacher dreimal, und nur einmal siegten die Rieser. Das erste Jahr in der Bezirksliga Nord schlossen die Hollenbacher als Sechste ab. In der vergangenen Saison ging es zwei Plätze nach unten. Dabei bedurfte es im Frühjahr dieses Jahres schon eines imponierenden Endspurts, um die Rückkehr in die Kreisliga zu vermeiden.

In Hollenbach ist der Gastgeber bereits unter Druck

Nördlingens Trainer Andreas Langer blickt auf den 4:0-Auftaktsieg gegen Gersthofen zurück: „In einem guten Spiel wurden die taktischen Vorgaben weitestgehend umgesetzt, aber Gersthofen wurde auch zu einem guten Zeitpunkt erwischt. Wir waren vor allem sehr stabil in der Defensive mit dem guten Rückhalt Dino Cama im Tor.“ Gegen Hollenbach erwartet Langer eine viel schwierigere Aufgabe: „Es wird ein absolut intensives, kampfbetontes Spiel. Dort herrscht immer eine aufgeheizte Atmosphäre mit vielen Zweikämpfen und einer harten Spielweise bei Hollenbach. Zudem ist der Gegner nach der 0:4-Auftaktniederlage unter Druck. Es wird eine Reifeprüfung für die junge Truppe.“

In Urlaub weilen Leon Dammer, Stefan Klaß, Matus Mozol und Luca Jurida, womit sich die Chance für vier neue Spieler eröffnet, in den Kader zu kommen. Eventuell kann der ein oder andere Kaderspieler der ersten Mannschaft dazu kommen, dies wird sich aber erst nach dem Abschlusstraining am Freitag entscheiden. „Mit Julian Bosch und Tobias Stelzle sind wir natürlich um einiges stärker. Zudem ist Jonathan Kluczka nach Halswirbelproblemen wieder einsatzbereit, und auch Rudolf Dahms ist nach Leistenbeschwerden wieder fit und Daniel Kienle nach beruflichem Aufenthalt auch wieder da,“ so der Trainer zur Personallage.