Landesliga Südwest: Kopfball-Staffette zum goldenen Tor

Der entscheidende Treffer am Samstag im Landesliga-Duell des TSV Nördlingen gegen Manching: Nico Hensolt köpft die Hereingabe von Johannes Geiß (links) zum Tor des Tages ein. Foto: Dieter Mack

17. September 2012

TSV Nördlingen setzt mit dem 1:0 gegen Manching seine Serie fort Von Klaus Jais

Der TSV Nördlingen bleibt in der Erfolgsspur. Gegen den SV Manching gewannen die Rieser mit 1:0 (0:0) und kassierten damit im vierten Heimspiel in Folge kein Gegentor. Den Treffer des Tages erzielte in der 56. Minute Nico Hensolt per Kopf nach einer Vorlage von Johannes Geiß. In der Schlussphase kassierte Karl-Heinz Brückel im Verlauf einer sogenannten Rudelbildung die rote Karte. Die Rieser fanden während der gesamten Partie nicht zu ihrem Spiel und mussten bis zum Schlusspfiff in der 95. Minute um den Sieg zittern. Die Gäste zeigten sich sehr kampf- und spielstark und mit einer guten Ordnung.

Nur wenige Torgelegenheiten im ersten Durchgang

Die Geschichte der ersten Hälfte ist schnell erzählt, denn die Gelegenheiten beiderseits waren an den Fingern einer Hand abzuzählen. Nach acht Minuten prallte eine Bagrov-Flanke vom Gästespieler Michael Raab zu Manuel Meyer, der aber aus guter Position das Tor knapp verfehlte. Die nächste Chance erst nach 21 Minuten, als nach einer groben Unordnung im Gästestrafraum zunächst Johannes Geiß geblockt wurde und beim Nachschuss Daniel Holzmann nur das beinahe leere Tor hätte treffen müssen. Die Oberbayern ließen erst nach 26 Minuten erstmals in der Offensive aufhorchen: Torwart Thum parierte den Flachschuss von Patrick Mack und der Nachschuss von Matthias Lang flog ans Außennetz. Lang prüfte nach 40 Minuten mit einem weiteren Distanzschuss Torwart Thum und auf der Gegenseite köpfte Christian Vierkorn eine lang gezogene Meyer-Ecke Torwart Florian Schafbauer in die Hände.

Mit Daniel Haller für Christian Vierkorn begannen die Gastgeber den zweiten Abschnitt. Johannes Geiß hatte nach einer abgefälschten Meyer-Flanke das 1:0 auf dem Fuß, doch er zögerte zu lange beim Abschluss. Auf der Gegenseite war es zweimal Mack, der zunächst eine Hereingabe volley abnahm und dann mit einem 20-Meter-Schuss Torwart Thum prüfte. Das einzige Tor fiel in der 56. Minute durch einen Kopfball von Nico Hensolt, der von Geiß die Kugel per Kopf erhalten hatte. Nach 64 Minuten ein Novum, denn erstmals in dieser Saison wurde Manuel Meyer ausgewechselt. Für ihn kam Nico Oefele, der zuletzt vier komplette Spiele wegen Verletzung gefehlt hatte. Die Gäste drängten auf den Ausgleich, zeigten sich aber in ihrem Vorwärtsdrang trotzdem in der Abwehr gut gestaffelt. Ein satter Schrägschuss von Marc Straßer flog über das Tor und ein weiterer Straßer-Schuss landete genau bei Thum (75.), der auch einen Schuss von Lang sauber entschärfte (80.). Manching war drauf und dran das 1:1 zu erzielen, während es die Gastgeber nicht schafften auch nur einen Konter zum erlösenden 2:0 zu Ende zu spielen.

Die letzten Minuten gehörten dann Schiedsrichter Eric Nador (SpVgg Zabo-Eintracht Nürnberg), der bis dahin sehr viel laufen ließ und erst nach 80 Minuten zur ersten gelben Karte (gegen Bagrov wegen Ballwegschlagens) griff. Ausgangspunkt der Hektik war ein Foul von Holzmann, der sich dabei selbst verletzte und am Boden liegen blieb. Michael Raab trat gegen den verletzten Akteur nach und schnell hatte sich eine Spielertraube gebildet. Dabei wurde gespuckt und geschubst, bis schließlich Karl-Heinz Brückel die rote Karte kassierte. Holzmann und Raab wurden mit jeweils Gelb für ungleiche Delikte gleich behandelt. In der 93. Minute die einzig wirklich hundertprozentige TSV-Chance, als Oefele zu Haller passte, der aus sieben Metern den auf der Linie stehenden Rene Titan anschoss. Thum lenkte noch einen Schuss von Titan mit einer Hand über die Latte und in der 95. Minute die letzte Tat von Torwart Thum, der einen Schuss von Straßer zur Ecke lenkte und damit seit 360 Minuten ohne Gegentor ist.

TSV Nördlingen: Thum; Abele, Bagrov, List, Brückel, Holzmann, Nico Hensolt, Geiß, Daniel Hensolt (ab 89. Ulrich), Meyer (ab 64. Oefele), Vierkorn (ab 46. Haller)
SV Manching: Schafbauer; Mayer, Raab, Lang, Titan, Oguz (ab 83. Maritato), Özler, Bielicz, Mack (ab 62. Tsiklauri), Straßer, Hofmeister