Landesliga Südwest: Seit drei Spielen ohne Gegentor

Der TSV (links Leonid Bagrov) obenauf, der Gegner am Boden: So sah es in dieser Saison schon häufig im Gerd-Müller-Stadion aus. Foto: Dieter Mack

14. September 2012

TSV möchte gegen Manching seinen guten Lauf fortsetzen Von Klaus Jais

Drei Spiele in Folge hat Fußball-Landesligist TSV Nördlingen nicht mehr verloren und im Zuge dieser Serie auch kein Gegentor kassiert. Heute (Spielbeginn 15.30 Uhr im Gerd-Müller-Stadion) soll diese Serie gegen den SV Manching ausgebaut werden.

Während die Rieser als Tabellenfünfter nur vier Punkte hinter dem Führungsduo Gundelfingen/Landsberg liegen, stehen die Oberbayern als 15. der Tabelle gerade noch über dem Abstiegsstrich. Drei Siege, ein Remis und sechs Niederlagen lautet die Bilanz der Mannschaft aus dem Landkreis Pfaffenhofen/Ilm. Die relativ schlechte Tabellenplatzierung ist der Auswärtsbilanz der Oberbayern geschuldet, denn in fünf Auswärtsspielen gab es bislang vier Niederlagen (in Pipinsried, Bobingen, Mering und Kaufbeuren) und nur ein Remis (1:1 in Gerolfing).

Fünf Neuzugänge, unter anderem vom TSV Rain

Vor der Saison waren die Manchinger auf dem Spielermarkt sehr aktiv, denn sie verpflichteten immerhin fünf Neuzugänge, darunter auch Aleksandar Dmitrovic vom TSV Rain. Auch der Trainer ist kein Unbekannter: Der Kroate Sandi Gusic (zuletzt war er beim TSV Mailing-Feldkirchen) spielte auch schon beim 1. FC Nürnberg II, bei Jahn Regensburg und beim FC Ingolstadt.

Die in dieser Saison bereits erzielten 16 Tore verteilen sich auf neun verschiedene Spieler. Jeweils dreimal haben der Georgier Giorgi Tsiklauri und mit Tobias Hofmeister ein weiterer Ex-Ingolstädter ins Schwarze getroffen. Die Manchinger belegten in der letzten Saison in der Bezirksoberliga Oberbayern den achten Platz, mussten sich somit über die Qualifikation für die Landesliga qualifizieren. Hier waren sie über den TSV 1860 Rosenheim II erfolgreich.

Die zurückliegende Woche konnte Trainer Karl-Heinz Schüler wieder das Training leiten, nachdem er zuvor eine Woche beruflich abwesend war. Wieder im Training waren auch Daniel Haller und Nico Oefele. Während Haller wieder zum Kader dazu kommt, hat sich dies bei Oefele erst bei einem Belastungstest im Abschlusstraining am gestrigen Freitag (nach Redaktionsschluss) gezeigt. Der Kleinsorheimer trainierte am Mittwoch erstmals wieder leicht mit dem Ball.

Auch die verletzten Spieler beim Auswärtsspiel dabei

Am Rande des Spiels in Thannhausen fiel positiv auf, dass die verletzten Spieler wie Oefele, Sebald und Haller ebenfalls die Reise mitgemacht hatten. „Die Kameradschaft innerhalb der Mannschaft ist sehr gut, wobei sicherlich die Erfolge ihren Teil dazu beitragen“, meint Trainer Schüler, der dem Spiel gegen Manching eine richtungsweisende Rolle zumisst: „Können wir uns im oberen Mittelfeld festsetzen oder müssen wir sogar nach hinten schauen? Wir dürfen uns nicht zurücklehnen, sondern müssen gerade gegen eine Mannschaft von unten hoch konzentriert zu Werke gehen und alles in die Waagschale werfen.“

Reserve und C-Junioren ebenfalls im Sportpark

Erstmals in dieser Saison bestreitet die zweite TSV-Mannschaft das Vorspiel. Gegner ist am fünften Spieltag der Kreisklasse Nord 1 ab 13.30 Uhr der TSV Mönchsdeggingen und bereits um 13 Uhr spielt das U15-Bayernligateam gegen den SV Wacker Burghausen.