Landesliga Südwest: Den positiven Trend fortsetzen

TSV-Trainer Franz Wokon lobte zuletzt vor allem seine Youngsters, wie zum Beispiel Robin Helmschrott (links). Foto: Dieter Mack

17. Oktober 2015 | von Klaus Jais

Der TSV ist drei Spiele ungeschlagen und will auch in Meitingen punkten

Drei Spiele in Folge ungeschlagen, die letzten beiden Spiele ohne Gegentor gewonnen. Die Kurve des Fußball-Landesligisten TSV Nördlingen zeigt nach oben, auch wenn dieser Lauf in der Tabelle (noch) nicht zum Ausdruck kommt, denn vier Spieltage in Folge verharren die Nördlinger auf dem neunten Platz. Den Trend bestätigen wollen die Rieser am morgigen Sonntag (Spielbeginn 15 Uhr, Neue-Post-Arena) im Auswärtsspiel beim Aufsteiger TSV Meitingen.

Die Gastgeber sind lediglich vier Punkte hinter den Grün-Schwarzen platziert, haben aber ein um 21 Tore schlechteres Torverhältnis. Von den 16 Punkten wurden nur sieben im Stadion an der Lechaustraße errungen; damit sind die Schützlinge von Trainer Ali Dabestani auswärts erfolgreicher als zu Hause. Nur der SV Sportfreunde Dinkelsbühl hat eine noch schlechtere Heimausbeute. Die vier Siege der Mannschaft aus dem nördlichen Landkreis Augsburg gelangen gegen Fürstenfeldbruck, Dinkelsbühl, Illertissen II und den TuS Feuchtwangen.

Die bisherige Saison war ein stetes Auf und Ab, in jüngster Vergangenheit sind es zwei Spiele ohne Sieg, dabei immerhin ein 2:2 in Gundelfingen und eine 1:2-Heimniederlage gegen Kaufbeuren. Mit vier Toren ist Christoph Bronnhuber (er kam zu Saisonbeginn vom TSV Wertingen) der erfolgreichste Torschütze. Sein Sturmpartner Denis Buja erhielt vergangene Woche zum zweiten Mal in dieser Saison die rote Karte und fehlt drei Spiele.

Das Spiel in Meitingen ist das letzte Spiel ohne den gesperrten Daniel Hensolt. Doch auch ohne ihn war die Torausbeute mit neun Treffern aus drei Spielen richtig gut. Anteil daran hatten nicht zuletzt Youngsters wie Alexander Schröter, Robin Helmschrott und Julian Brandt. „Alexander war gegen Kissing nicht nur wegen seiner zwei Tore gut, er hatte sofort Bindung zur Mannschaft, als ob er schon immer in der Ersten gespielt hätte. Aber auch Robin hat auf der rechten Angriffsseite viel bewegt“, so Trainer Franz Wokon. Seinen ersten Einsatz in der Ersten hatte der nach 70 Minuten eingewechselte Stefan Klaß. „Er liefert seit Wochen konstant gute Leistungen in der U23 ab, er hat sich diesen Einsatz verdient“, erklärt Wokon, der in Meitingen im Wesentlichen die gleichen Spieler aufbieten kann wie gegen Kissing. Stefan Rieß hätte zwar keine beruflichen Belastungen gehabt, doch während der Woche kam eine Erkältung hinzu, die eine Nominierung verhindert.