Landesliga Südwest: Aufsteiger mit Auswärtsschwäche

10. Oktober 2015 | von Klaus Jais

Nach dem spielfreien Wochenende erwartet der TSV Nördlingen den Tabellennachbarn Kissing. Viele Fragezeichen hinter der Aufstellung des Wokon-Teams

Trotz des spielfreien Wochenendes blieb Fußball-Landesligist TSV Nördlingen auf dem neunten Tabellenplatz stehen. Eine der hinter dem TSV platzierten Mannschaften ist der Kissinger SC, der zu Hause einen Achtungserfolg (0:0) gegen den FC Gundelfingen erreichte und vor dem heutigen Gastspiel im Rieser Sportpark (Beginn 15.30 Uhr) drei Punkte hinter dem TSV liegt.

Im bisherigen Saisonverlauf war Kissing nie vor dem TSV Nördlingen, die beste Platzierung war Rang acht nach dem fünften Spieltag. Gegen solche Mannschaften sollten es aus TSV-Sicht zu Hause schon drei Punkte werden, zumal der Aufsteiger auswärts bislang erst fünf Zähler erringen konnte. Der einzige Auswärtssieg ist schon lange her, nämlich gleich beim ersten Auswärtsspiel in Memmingen am 22. Juli. Die Schützlinge von Trainer Alexander Bartl haben bislang 17 Tore erzielt, die meisten davon gehen auf das Konto von Marcel Pietruska mit sieben Treffern. Mit bereits zwei Ampelkarten und zwei roten Karten rangieren die Kissinger in der Fairplaytabelle ganz weit hinten.

Die Nördlinger waren zwar punktspielfrei, absolvierten aber dennoch ein Testspiel gegen den U18-Leistungskader des Bayerischen Fußballverbandes (wir berichteten). Das Spiel wurde zwar gewonnen, doch ausgerechnet der TSV-Spieler, der zuletzt am auffälligsten wirkte, wurde verletzt. Daniel Holzmann verdrehte sich im Zweikampf das rechte Knie. Die Diagnose von Dr. Mathias Frey (Mannschaftarzt des 1. FC Heidenheim) ergab, dass mehrere einzelne Fasern im Innenband gerissen sind. Das Ganze wird nicht operiert, der Nördlinger Mittelfeldspieler wurde aber mit einer Schiene versehen und könnte unter Umständen vier Wochen ausfallen. Fehlen werden auch Stefan Rieß (berufliche Termine) und Daniel Hensolt, der erst zwei von vier Spielen Sperre abgesessen hat. Und wenn es dick kommt, dann gleich knüppeldick: Beim Mittwochstraining verletzte sich Manuel Meyer im Zweikampf; hinter seinem Einsatz steht ein großes Fragezeichen.

Trainer Franz Wokon sieht die Ausfälle nicht nur negativ, sondern auch als Chance für Spieler der zweiten Mannschaft. „Die Unterschiede zwischen erster und zweiter Mannschaft sind nicht allzu groß“, meint Wokon, der einen Heimsieg einfordert, „sonst verliert der moralisch wichtige Sieg über Türkspor Augsburg seine Wertigkeit“. Auf jeden Fall wollen die Rieser die zuletzt ansteigende Formkurve bestätigen und mit einem Sieg den Abstand nach hinten vergrößern.