Landesliga Südwest: Erstmals torlos

Karl-Heinz Brückel (rechts) war beim torlosen Unentschieden in Thannhausen jederzeit Chef in der Nördlinger Abwehr. Foto: jais

09. September 2012

0:0 des TSV Nördlingen beim Auswärtsspiel in Thannhausen Von Klaus Jais

Zum ersten Mal in dieser Saison endete eine Partie des Fußball-Landesligisten TSV Nördlingen torlos. Bei der TSG Thannhausen erreichten die Rieser ein hochverdientes 0:0. Damit ist TSV-Torwart Benjamin Thum bereits seit exakt 270 Minuten ohne Gegentor. Beim TSV Nördlingen fehlten gegenüber der Vorwoche zwei Akteure: Der beruflich verhinderte Trainer Karl-Heinz Schüler wurde von Reservetrainer Thomas Riedel vertreten und ein Einsatz des verletzten Daniel Haller war nicht möglich. Für ihn kam Christian Vierkorn zu seinem ersten Landesligaspiel in der Anfangself.

Die Gäste dem Führungstreffer deutlich näher

Die Rieser legten gleich den Vorwärtsgang ein und im Anschluss an die erste Ecke nach neun Minuten zeigte TSG-Ersatzkeeper Christian Frey bei einem Flankenball von Michael Abele seine guten Flugeigenschaften. Dann prallte vom Thannhausener Michael Grötzinger die Kugel zu Manuel Meyer, doch dessen Flanke köpfte der frei stehende Vierkorn drüber (13.). Nur zwei Minuten später fiel Abele nach einem Abpraller aus der Abwehr die Kugel vor die Füße, doch aus 18 Metern zielte er über die Latte. Die Rieser waren dem Führungstor näher. So bei einem gelungenen Angriff über Bagrov, Geiß und Meyer. Den Schuss des Letztgenannten beförderte ein TSG-Spieler kurz vor der Torlinie aus der Gefahrenzone.

Noch jede Menge gute Szenen

Die erste gute Offensivszene der Heimelf ließ bis zur 30. Minute auf sich warten: Eine schöne Volleyabnahme von Giuliano Manno landete in den Armen von Torwart Thum. Im Gegenzug setzte sich Meyer auf der linken Außenbahn durch, doch sein scharfer Flachschuss verfehlte knapp das lange Eck. In der Schlussphase des ersten Abschnitts häuften sich die Torszenen. Pech für die Gäste, als nach einem Zuspiel von Abele auf Nico Hensolt dessen Linksschuss an den Innenpfosten klatschte (40.). Aber auch auf der Gegenseite ein Lattenstreifer, als zuvor Matthias Gleich von Bagrov nur halbherzig angegriffen wurde (42.). Schließlich lenkte Torwart Thum einen Schuss von TSG-Kapitän Patrick Merkle noch zum ersten Eckball für die TSG (44.) und ein Distanzschuss von Gleich zischte über das Lattenkreuz (45.).

In der zweiten Hälfte hatten die Gastgeber zwar die größeren Spielanteile, doch in der Summe erspielten sich die Gäste die klareren Chancen. Gleich scheiterte an der Abwehrparade von Thum (48.), der dann Glück hatte, als er aus dem Tor eilte, auf halbem Weg stehen blieb, und der Schlenzer von Grötzinger das leere Tor verfehlte. Die erste gute TSV-Szene der zweiten Hälfte erst nach einer Viertelstunde, als eine scharfe Freistoßflanke von Meyer für totale Verwirrung im Fünfmeterraum sorgte.

Zwei gute Gelegenheiten für Daniel Hensolt

Mitte der zweiten Hälfte die stärkste TSV-Phase. Sie begann mit einer Ecke von Meyer, die Brückel per Kopf auf Daniel Hensolt zurücklegte, doch der zielte aus zehn Metern um Zentimeter vorbei (70.). Eine Zeigerumdrehung später hatte wieder Daniel Hensolt das 0:1 auf dem Fuß, als er allein vor Torwart Frey auftauchte, aber an diesem scheiterte. Diesen beiden klaren Chancen setzten die Einheimischen ebenfalls zwei gute Szenen entgegen: Zunächst startete Manno ein Solo, das mit einer Faustabwehr von Thum sein Ende fand (73.). Und dann eine tolle Szene des eingewechselten Florian Sandner, der aus Kurzdistanz über das Tor zielte (76.). Schließlich verkürzte Thum gegen Zinner noch geschickt den Winkel (79.).

Die letzte Torchance in einem abwechslungs-, aber nicht immer temporeichen Spiel hatten die Gäste: Eine Meyer-Ecke köpfte Nico Hensolt knapp vorbei, wobei sein hinter ihm stehender Bruder wohl die bessere Position gehabt hätte (85.). Die letzte Szene gehörte dem guten Schiedsrichter Wolfgang Haslberger (TSV St. Wolfgang, Landkreis Erding), der Sandner wegen wiederholten Foulspiels die gelb-rote Karte zeigte (88.). Die Heimelf hatte insgesamt vier gelbe Karten erhalten, die Gäste waren diesbezüglich viel zu brav (und fair), denn sie blieben verwarnungsfrei.

Die Mannschaften in der Übersicht

TSG Thannhausen: Frey; Gleich, Merkle, Keyßner (ab 87. Leiteritz), Ortner, Zinner, Grötzinger (ab 58. Sandner), Hillenbrand, Cam, Richter, Manno (ab 84. Micheler)

TSV Nördlingen: Thum; Abele, Bagrov, Brückel, List, Nico Hensolt, Holzmann, Geiß, Daniel Hensolt, Vierkorn, Meyer Schiedsrichter: Wolfgang Haslberger (TSV St. Wolfgang) Tore: Fehlanzeige Besondere Vorkommnisse: Gelb-Rot für Florian Sandner (Thannhausen/88.)