Landesliga Südwest: Spielpause mit einem Sieg gegen die Bayernauswahl genutzt

2. Oktober 2015 | von Andreas Schröter

Mit einem verdienten 3:2-Sieg für den TSV 1861 Nördlingen endete das Testspiel der Bayerischen U18-Auswahl gegen die gemischte Elf des Rieser Landesligisten.

Franz Wokon nutzte das Spiel, um das spielfreie Wochenende des Landesligisten mit einem gezielten Wettkampf zu überbrücken und so war die Nördlinger Startaufstellung mit dem Großteil der Landesligakicker versehen. Einzig in der Viererkette überraschte und überzeugte zugleich mit Felix Käser ein U19-A-Jugendspieler und mit Korbinian List ein U23-Spieler, der seit Wochen mit guten Leistungen auf sich aufmerksam machte. Die Bayernauswahl zeigte technisch hochwertiges Kurzpassspiel, dem die Nördlinger rasantes Umschalten und schnelles Flügelspiel entgegensetzten, was stets durch Spielgestalter Stefan Rieß intelligent initiiert wurde.Einer dieser schnellen Vorstöße nutzte Dominik Kohnle, indem er nur noch durch das Foul von Torwart Leon Karpf gestoppt werden konnte. Den fälligen Strafstoß verwandelte der ehemalige Jugendnationalspieler in den Reihen des TSV, Michael Knötzinger, ausgesprochen sicher (25. Min.). Die Nördlinger Defensive stand sicher und Robin Helmschrott nutzte seine zweite gute Möglichkeit zum Ausbau der Führung – 2:0 (32. Min.).

„Es war ein richtig guter Test für uns im Hinblick auf das kommende Länderturnier in Duisburg. Nördlingen hatte sehr gutes Tempo im Spiel nach vorne und zeigte meinem Team, wie man Chancen verwertet“, analysierte BFV-Cheftrainer Rainhard Klante.

Der TSV 1861 Nördlingen spielte mit: Andre Behrens, Korbinian List, Nico Hensolt, Daniel Holzmann, Stefan Rieß, Robin Helmschrott, Alexander Schröter, Dominik Kohnle, Michael Knötzinger, Julian Brandt, Johannes Geiß, Florian Lamprecht, Hannes Reichherzer, Christian Leibhard und von der U19-A-Jugend Felix Käser, Manuel Schreitmüller, Daniel Martin, Fabian Miehlich

Die BFV-U18-Bayern-Auswahl spielte mit: Leon Karpf (TW), Niklas Wilson Sommer, Robin Heußer, Erik Engelhardt (alle 1. FC Nürnberg), Jan Kowalewski, Paul Grauschopf, Johannes Pex, Raffael Stellmach, Patrick Sontheimer, David Raum (alle SpVgg Greuther Fürth); Kilian Jakob, Julian Justvan, Martin Gambos (alle TSV 1860 München); Orestis Kiomourtzoglou, Tim Schels (beide SpVgg Unterhaching)

Tore:
1:0 Michael Knötzinger (FE, 25. Min., TSV)
2:0 Robin Helmschrott (32. Min., TSV)
2:1 Raffael Stellmach (50. Min., SpVgg Greuther Fürth)
3:1 Alexander Schröter (52. Min., TSV)
3:2 Erik Engelhardt (83. Min., 1. FC Nürnberg)

Am Mittag hatte noch Bayernspieler Fabian Götze, der Bruder des Nationalspielers, kurzfristig abgesagt, sodass sich einige Fans, aber auch mehrere Kiebitze und Spielervermittler, enttäuscht zeigten. Gleichwohl entwickelte sich ein flottes und interessantes Spiel. Franz Wokon nutzte das Spiel, um das spielfreie Wochenende des Landesligisten mit einem gezielten Wettkampf zu überbrücken und so war die Nördlinger Startaufstellung mit dem Großteil der Landesligakicker versehen. Einzig in der Viererkette überraschte und überzeugte zugleich mit Felix Käser ein U19-A-Jugendspieler und mit Korbinian List ein U23-Spieler, der seit Wochen mit guten Leistungen auf sich aufmerksam machte. Die Bayernauswahl zeigte technisch hochwertiges Kurzpassspiel, dem die Nördlinger rasantes Umschalten und schnelles Flügelspiel entgegensetzten, was stets durch Spielgestalter Stefan Rieß intelligent initiiert wurde. Einer dieser schnellen Vorstöße nutzte Dominik Kohnle, indem er nur noch durch das Foul von Torwart Leon Karpf gestoppt werden konnte. Den fälligen Strafstoß verwandelte der ehemalige Jugendnationalspieler in den Reihen des TSV, Michael Knötzinger, ausgesprochen sicher (25. Min.). Die Nördlinger Defensive stand sicher und Robin Helmschrott nutzte seine zweite gute Möglichkeit zum Ausbau der Führung – 2:0 (32. Min.). Nach der Halbzeitpause und der Rotation mit Einwechslungen von Florian Lamprecht, Alexander Schröter und Christian Leibhard war der TSV anfangs weiter insbesondere in der Offensive gefährlicher. Trotzdem gelang dem Greuther-Fürther Stürmer Raffael Stellmach nach feiner Einzelleistung und Durchsetzungsvermögen gegen Christian Leibhard der Anschlusstreffer, doch Alexander Schröter stellte mit einem technisch anspruchsvollen Flugkopfball nach Holzmann-Flanke den alten Abstand wieder her. Das nächste Tor verpassten Dominik Kohnle mit einem Lattentreffer und Hannes Reichherzer beim Nachschuss (63. Min.). Die Partie blieb bis zum Abpfiff flott und auf gutem Niveau. Den Schlusspunkt setzte der eingewechselte Stürmer des 1. FC Nürnberg, Erik Engelhardt, mit dem inzwischen verdienten zweiten Treffer für die U18-Bayernauswahl in der 83. Spielminute. U19-Torwart Daniel Martin konnte sich noch zweimalig auszeichnen, ehe noch Daniel Holzmann mit einer Knieverletzung ausgewechselt werden musste und so am Ende noch für nachdenkliches Stirnrunzeln beim Nördlinger Trainerteam sorgte.

Der TSV 1861 Nördlingen spielte mit:

Andre Behrens, Korbinian List, Nico Hensolt, Daniel Holzmann, Stefan Rieß, Robin Helmschrott, Alexander Schröter, Dominik Kohnle, Michael Knötzinger, Julian Brandt, Johannes Geiß, Florian Lamprecht, Hannes Reichherzer, Christian Leibhard und von der U19-A-Jugend Felix Käser, Manuel Schreitmüller, Daniel Martin, Fabian Miehlich.

Die BFV-U18-Bayern-Auswahl spielte mit:

Jan Kowalewski, Paul Grauschopf, Johannes Pex, Raffael Stellmach, Patrick Sontheimer, David Raum (alle SpVgg Greuther Fürth); Kilian Jakob, Julian Justvan, Martin Gambos (alle TSV 1860 München); Orestis Kiomourtzoglou, Tim Schels (beide SpVgg Unterhaching).

Tore:

1:0 Michael Knötzinger (FE, 25. Min., TSV)

2:0 Robin Helmschrott (32. Min., TSV)

2:1 Raffael Stellmach (50. Min., SpVgg Greuther Fürth)

3:1 Alexander Schröter (52. Min., TSV)

3:2 Erik Engelhardt (83. Min., 1. FC Nürnberg)