Landesliga Südwest: Die Defensive gewinnt an Format

Die Entstehung des 2:0 zeigt unser Bild: Manuel Meyer schießt eine Ecke und Daniel Hensolt, neben dem Torwart, köpft den Ball ein. Foto: dima

03. September 2012

TSV Nördlingen gewinnt verdient mit 3:0 gegen Raisting Von Klaus Jais

Die Fußballer des TSV Nördlingen lieferten gegen den bisherigen Tabellenzweiten SV Raisting ihr bisher bestes Saisonspiel ab und gewannen gegen die Oberbayern auch in dieser Höhe verdient mit 3:0 (1:0). Für die Rieser war es im fünften Heimspiel der vierte Sieg, während die Gäste erstmals in dieser Saison gänzlich ohne Torerfolg blieben. Die Nördlinger verbesserten sich damit auf den fünften Tabellenplatz, nur zwei Punkte hinter dem Führungsduo Gundelfingen/Landsberg.

Schnell auf Betriebstemperatur

Die Platzherren konnten zum ersten Mal in dieser Saison mit der gleichen Startelf beginnen wie am vorangegangenen Spieltag. Und wie die Rieser loslegten! Schon nach zwei Minuten war Johannes Geiß schneller am Ball als Torwart Moritz Diem, doch er köpfte über das Tor. Eine Zeigerumdrehung später ein schwerer Abwehrfehler von Pascal Leyer, doch Torwart Diem bügelte gegen Manuel Meyer den Fehler wieder aus. So schnell hatten die Rieser noch nie ihre Betriebstemperatur erreicht. In diesem Rhythmus ging es weiter: Bei einem Kopfball von Daniel Hensolt rettete ein Raistinger auf der Linie, nachdem zuvor ein Bagrov-Schuss abgeblockt wurde und schließlich rauschte auch noch ein Holzmann-Freistoß knapp über die Latte. Gästetrainer Robert Färber hatte seine Mannen schon vor dem Spiel gewarnt, die Heimstärke der Nördlinger nicht zu unterschätzen. Die Gäste, immerhin mit der Empfehlung des besten Sturms der Liga angereist, blieben in der Offensive nahezu wirkungslos, wobei die Rieser Defensive immer mehr an Format gewinnt und nun schon das dritte Heimspiel in Folge kein Gegentor zuließ. In der gesamten ersten Hälfte kam nur ein einziger annähernd gefährlicher Ball auf das von Benny Thum gehütete Gehäuse, als Super-Torjäger Ludwig Huber ein Kopfballduell gegen Leonid Bagrov gewonnen hatte.

Die klareren Chancen hatten die Einheimischen: So klatschte ein Meyer-Freistoß an den Außenpfosten. Die Dominanz der Rieser erlebte erst einen Bruch, als sich Daniel Haller bei einem Zweikampf verletzte und ausgewechselt werden musste. Doch der eingewechselte Christian Vierkorn machte gleich durch einen Kopfball auf das Tordach einen guten Eindruck (30.).

In der 38. Minute fällt das Führungstor

Im weiteren Verlauf erreichten die Gäste ein ausgeglichenes Spiel, bis schließlich in der 38. Minute das verdiente Führungstor fiel: Ausgehend von Nico Hensolt lief die Kugel über seinen Bruder Daniel zu Meyer, der von der Torauslinie flach nach innen gab, wo Vierkorn mit langem Bein das Leder über die Linie drückte. Beinahe sogar noch das 2:0, als ein Schuss von Daniel Hensolt am Pfosten landete (44.).

Hatten die Platzherren in der ersten Halbzeit noch eine schnelles Tor versäumt, so gelang dies ihnen im zweiten Abschnitt: Tobias Schmidt konnte einen gefährlichen TSV-Angriff gerade noch auf Kosten einer Ecke abwehren, doch diese, von Meyer getretene Ecke, landete am langen Pfosten auf dem Kopf von Daniel Hensolt, der sich mit seinem fünften Saisontor nun an die Spitze der internen TSV-Torschützenliste setzte (48.).

Die Partie wird ruppiger

Die Gäste wollten den Ball allerdings in der Luft im Toraus gesehen haben, doch der Schiedsrichterassistent zeigte diesbezüglich nichts an. Raisting gab sich nicht geschlagen, doch Torwart Thum wurde nur einmal ernsthaft bei einem 18-Meter-Schuss von Tobias Schmidt geprüft (51.). Wenig später probierte es wieder Schmidt aus 25 Metern, doch aus dieser Distanz lässt sich Thum kaum bezwingen. Die Partie wurde nun etwas ruppiger, doch die besseren Offensivszenen hatten weiterhin die Platzherren: Einen Freistoß von Johannes Geiß lenkte Torwart Diem mit langer Hand um den Pfosten (57.). Und Diem war es auch, der den allein vor ihm auftauchenden Meyer scheitern ließ (65.). Auf der Gegenseite hatte Huber wieder eine halbe Chance, doch Thum konnte das Leder sicher aufnehmen. Das 3:0 war mögölich, als Vierkorn auf Holzmann zurück legte, doch der jüngste Spieler auf dem Platz schoss drüber. Dann hatte Daniel Hensolt nur noch den Torwart vor sich, entschloss sich aber zu einem ungenauen Abspiel auf Meyer (85.). Kaum eingewechselt, bediente Philipp Rau mit einer Flanke Daniel Hensolt, doch der köpfte knapp vorbei. Krönender Abschluss eines bärenstarken TSV-Auftritts war das 3:0 durch eine Einzelaktion von Vierkorn mit einem finalen Schlenzer ins lange Eck.