Landesliga Vorbereitung: FC Augsburg II klar überlegen

Solche Härte hatten die technisch überlegenen Augsburger gar nicht nötig: Orkun Tugbay bekam für dieses Foul an Michael Knötzinger zu Recht die Gelbe Karte. Foto: Klaus Jais

22. Juni 2015 | von Klaus Jais

Rieser verlieren Testspiel mit 0:6. Wokon setzt 18 verschiedene Spieler ein

Gleich im ersten Vorbereitungsspiel den stärksten Gegner, das konnte ergebnistechnisch nicht gut gehen für den Fußball-Landesligisten TSV Nördlingen, der im Gerd-Müller-Stadion dem Regionalligisten FC Augsburg II mit 0:6 (0:2) unterlag. 18 verschiedene Spieler setzte TSV-Trainer Franz Wokon ein, Gästecoach Tobias Luderschmid hatte 15 Akteure im Aufgebot, darunter auch drei Spieler vom Jahrgang 1997, zwei davon noch nicht einmal 18 Jahre alt.

Die erste Großchance hatten indes die Gastgeber, doch Manuel Meyer konnte eine gelungene Kombination über Daniel Holzmann und Philipp Buser nicht in das Führungstor ummünzen. Wie man kaltschnäuzig vor dem Tor agiert zeigten die Gäste nur zwei Minuten später, als David Spies (in der letzten Saison noch beim 1. FC Nürnberg II) zum 0:1 traf. Die TSV-Deckung mit den beiden Neuzugängen Johannes Rothgang und Christian Leibhard sah auch beim 0:2 in der neunten Minute nicht vorteilhaft aus. Efkan Bekiroglu, der Neuzugang vom FC Unterföhring, vollendete eine Vorarbeit von Jonathan Scherzer.

Doch die Rieser bekamen im weiteren Spielverlauf besseren Zugriff auf das Spiel und hatten dabei auch noch zwei Möglichkeiten zum Anschlusstreffer: Holzmann zielte am kurzen Eck vorbei (20.) und erneut Meyer tauchte vor dem FCA-Tor auf, doch sein Rechtsschuss verfehlte knapp das lange Eck (32.). Weitere Gelegenheiten ließen die Gäste nicht zu, aber auch die Rieser, bei denen Kapitän Stefan Raab nicht mehr in der Innenverteidigung sondern im Mittelfeld agierte, hatten sich besser auf den Gegner eingestellt. Sieben Wechsel nahm Coach Wokon zur Pause vor, darunter auch die komplette Abwehr. Der neu ins Spiel gekommene Torwart Jonathan Ziegler musste bereits in der 47. Minute erstmals hinter sich greifen, als er nicht so schnell am Ball war als Spies, der ins verlassene Tor schlenzte.

Die Gäste attackierten früh und gestatteten den Gastgebern im gesamten zweiten Durchgang nur eine gute Offensivszene, als Kohnles Kopfballaufsetzer nach einer Meyer-Ecke von Torwart Florian Kastenmeier über die Latte gelenkt wurde. Das 0:4 lag mehrfach in der Luft, zu dominant war der Regionalligist mit seiner individuellen Klasse. Albion Vrenezi, der Zugang vom FC Unterföhring, schoss drüber, Gabriel Önat köpfte drüber und wieder Vrenezi nahm eine Flanke volley ab (54./56./59.). In der 65. Minute war es dann doch soweit: Der völlig freigelassene Vrenezi legte die Kugel zum 0:4 im Eck ab. Nur drei Minuten später ein tolles Solo von Vrenezi, doch Torwart Ziegler rettete. Eine Viertelstunde vor Spielende das 0:5 durch Marco Richter, der von Vrenezi bedient wurde, von Mario Bortolazzi nicht mehr entscheidend gestört wurde und im Fallen traf. Fünf Minuten später war dann für Holzmann das Spiel beendet, denn er erhielt nacheinander die gelbe und dann die gelb-rote Karte. Eine tolle Reaktion von Torwart Ziegler gegen Richter verhinderte noch das 0:6 (83.), doch in der 88. Minute war das halbe Dutzend doch noch voll, als ein klares Abseitstor von Richter die Anerkennung fand.

So haben sie gespielt:

TSV 1861 Nördlingen: Behrens (ab 46. Ziegler); Rothgang (ab 46. Johannes Geiß), Leibhard (ab 46. Bortolazzi), Nico Hensolt (ab 46. Lamprecht), Nicolai Geiß (ab 46. Rieß), Holzmann, Raab, Knötzinger, Meyer, Buser (ab 46. Kohnle), Helmschrott (ab 46. Brandt

FCA U23: Dachs (ab 46.Kastenmeier); Schad (ab 64. Ohuroji), Spies, Vrenezi, Önat, Busching, Reinthaler, Tugbay, Scherzer (ab 64. Jaeger), Biersack, Bekiroglu