Landesliga Südwest: Die neue Saison im Visier

18. Juni 2015 | von Klaus Jais

TSV Kicker nehmen Training auf

Exakt 23 Tage nach dem letzten Punktspiel in der Landesliga Südwest und nur zwölf Tage nach dem letzten Relegationsspiel der zweiten Mannschaft haben beide Fußballmannschaften des TSV Nördlingen das Training wieder aufgenommen. Der neue Cheftrainer Franz Wokon, U23-Trainer David Wittner und Torwarttrainer Berthold Grimmeißen konnten insgesamt 27 Akteure (darunter drei Torhüter) zum ersten Training auf die neue Saison begrüßen.

Es fehlten lediglich Nico Oefele, der sich auf einen Ironman vorbereitet, Daniel Hensolt und Johannes Geiß, die beide mitten in Prüfungen stecken, Stefan Raab, der an den Folgen eines Fahrradsturzes leidet und deshalb nur im Kraftraum trainierte sowie Sven Rotzer, der nach seiner Knieoperation im Februar das Training noch nicht aufnehmen kann. Neu im Kader der Aktiven sind die beiden der U19 entwachsenen Florian Lamprecht und Hannes Reichherzer. Weitere Spieler des Jahrgangs 1996 waren Simon Gruber und Jonas Sauter. Gruber schloss sich dem SV Hausen/Schopflohe an und Sauter entschied sich für den SC Aufkirchen. Von anderen Vereinen haben sich dem TSV angeschlossen: Dominik Kohnle, der schon einmal beim TSV Nördlingen spielte, nämlich in der Saison 2011/2012 in der A-Junioren-Bezirksoberliga. Der 20-jährige Offensivspieler war in der letzten Saison mit 34 Toren Torschützenkönig in der Kreisklasse Nord I; er spielte zuletzt bei seinem Heimatverein FSV Reimlingen. Christian Böhm (23) spielte in den letzten Jahren bei seinem Heimatverein TSV Harburg (Kreisliga) in der Abwehr. In der zurückliegenden Saison bestritt er alle 30 Spiele. Torwart André Behrens (21) kommt vom Landesligakonkurrenten FC Gundelfingen. Dort bestritt der Unterglauheimer in der letzten Runde insgesamt 22 von 34 Punktspielen. Johannes Rothgang kommt vom Bezirksligaabsteiger TSV Möttingen. Der schnelle Abwehrspieler war Stammspieler und absoluter Leistungsträger in Möttingen. Der 21-Jährige wohnt in Enkingen.

Neu beim TSV ist auch Christian Leibhard (19), der in der letzten Saison nahezu alle Spiele beim Landesligisten SV Seligenporten II bestritt. Der in Weißenburg wohnende Neuzugang spielte dort in der Innenverteidigung. In der B-Jugend spielte er beim 1. FC Nürnberg in der U17-Bundesliga und in der A-Jugend spielte er in der U19-Bayernliga bei SG Quelle Fürth.

Schließlich nahm am ersten Training auch noch der Fessenheimer Matthias Gröger teil. Der Abwehrspieler, der zuletzt beim SV Holzkirchen spielte, hat sich freilich noch nicht entschieden, ob er tatsächlich wechseln wird.