Landesliga Südwest: Voller Einsatz vor der neuen Saison

Nico Oefele (links) wird dem TSV Nördlingen in den ersten Monaten nicht zur Verfügung stehen; er bereitet sich auf einen Ironman-Wettbewerb vor. Auf die Dienste von Johannes Geiß (rechts) können die Rieser aber zurückgreifen. Foto: Jais

16. Juni 2015 | von Klaus Jais

Am Samstag Testspiel gegen Regionalliga-Elf des FC Augsburg

Während im Juniorenfußball die alte Saison 2014/2015 noch nicht beendet ist, haben die Aktiven des Landes- und Bezirksligisten TSV Nördlingen bereits am vergangenen Sonntag mit dem Training auf die neue Saison begonnen. Diese beginnt für die Landesligamannschaft am 18./19. Juli und für die U23-Mannschaft in der Bezirksliga eine Woche später.

Auch die Vorbereitungspläne stehen weitgehend fest: Die Erste hat nach einer trainingsintensiven ersten Woche am Samstag, 20. Juni (17 Uhr in Nördlingen) das erste Testspiel gegen die Regionalligamannschaft des FC Augsburg, die seit Montag dieser Woche unter Trainer Tobias Luderschmids Anweisungen steht.

Besonders das Wochenende 27./28. Juni fordert dann vollen Einsatz. An beiden Tagen wird zunächst vormittags trainiert und am Nachmittag gespielt. Am Samstag in Sinbronn gegen den zukünftigen Punktspielgegner TuS Feuchtwangen und am Sonntag in Nördlingen gegen die TSG Solnhofen, die zuletzt von Franz Wokon trainiert wurde.

Am Freitag, 3. Juli wird der Bayernligaabsteiger SpVgg Ansbach erwartet. Dort hat übrigens Pascal Haltmayer den Verein verlassen und sich wieder dem SV Sportfreunde Dinkelsbühl angeschlossen. Am Samstag, 4. Juli findet dann das erste Pflichtspiel der neuen Saison statt, wenn der Bayernligist TSV Schwabmünchen im Nördlinger Gerd-Müller-Stadion zum Toto-Pokal-Qualispiel antritt.

Einen Tag später spielt eine gemischte Mannschaft gegen den FC Gerolfing, der in der Landesliga Südost den zwölften Platz belegte. Am Mittwoch, 8. Juli tritt die U23 bei der SpVgg Ederheim an und am 12. Juli kommt es im Rahmen des Donau-Rieser Fußballtages in Wörnitzstein zum traditionellen Aufeinandertreffen zwischen dem Regionalligisten TSV Rain und dem TSV Nördlingen. Am Mittwoch, den 16. Juli spielt Aufsteiger TSV-U23 gegen Absteiger TSV Möttingen und während die Landesligamannschaft am 18. Juli voraussichtlich ihr erstes Punktspiel bestreitet, testet die U23 am 19. Juli letztmals gegen den SV Waldhausen.