Landesliga Südwest: Die meisten Tore, aber trotzdem nur Rang fünf

Philipp Buser erzielte 14 Tore, die meisten TSV-Tore in der Saision 2014/15. Foto: Klaus Jais

06. Juni 2015 | von Klaus Jais

Der TSV steigert seine Punktausbeute. Warum in der Saisonbilanz dennoch auch Enttäuschung bleibt Von Klaus Jais

Nach einem achten Platz im ersten Jahr der neu geschaffenen Landesliga Südwest (Saison 2012/13) und der Vizemeisterschaft in der vergangenen Saison, folgte nun für die Fußballer des TSV Nördlingen der fünfte Platz in der Abschlusstabelle. Waren es in der letzten Saison 59 Punkte, so steigerten sich die Rieser diesmal auf 62 Punkte. Die 59 Punkte der Vorsaison hätten heuer gerade mal für Platz sieben ausgereicht.

Vor zwei Jahren wurde der FC Pipinsried mit 66 Punkten Meister, in der letzten Saison brachte es der TSV Landsberg auf stolze 74 Punkte. Diesmal standen 69 Punkte für den Meister TSV Kottern (und den Vizemeister FV Illertissen II) zu Buche. Keine Mannschaft war zu Hause so erfolgreich wie der TSV Kottern (40 Heimpunkte gegenüber 29 Auswärtszählern). Der TSV Nördlingen hatte mit 39 Punkten die zweitbeste Heimbilanz, findet sich aber in der reinen Auswärtstabelle nur auf Platz sieben mit 23 Punkten wieder.

Die meisten Ligatore erzielte der TSV Nördlingen (84), wobei sich diese auf 15 TSV-Spieler und einen Eigentorschützen verteilen. Die meisten TSV-Treffer erzielte Philipp Buser (14), gefolgt von Daniel Hensolt (13), Michael Knötzinger (12), Manuel Meyer (10), Sven Rotzer (9) und Nico Oefele (8). Der TSV verschoss in dieser Saison gleich drei Elfmeter. Drei Spieler kassierten jeweils die Ampelkarte und ebenfalls drei Spieler sahen die rote Karte. Diese Hinausstellungen reichten in der Fairnesstabelle nur zum neunten Platz. Fairste Mannschaft wurde der SC Ichenhausen, Schlusslicht in dieser Wertung wurde der SV Sportfreunde Dinkelsbühl mit sieben roten Karten.

Rechnet man die Tabelle gerade, dann waren die Rieser nie besser als auf Rang vier platziert, auch wenn sie zwischenzeitlich aufgrund der Mehrzahl an Spielen gegenüber der Konkurrenz auch den vermeintlichen zweiten Platz innehatten. Und was meint Abteilungsleiter Andreas Langer zur zurückliegenden Saison: „Insgesamt haben wir eine gute Saison gespielt, da wir mehr Punkte als in der vergangenen Spielzeit geholt haben. Erfreulich sind auch die erzielten Tore, die für den Offensivfußball sprechen, den die Mannschaft gespielt hat.“ Gerade zu Hause habe das Team oft attraktiven und erfolgreichen Fußball gespielt. Der Abteilungschef abschließend: „Sehr erfreut bin ich über die Integration unserer jungen Spieler, die nun viel mehr Landesligaluft schnuppern durften und die Verzahnung zwischen erster und zweiter/U23-Mannschaft.“

Beachtet man freilich, dass der Kader gegenüber der Saison 2013/14 erheblich mit höherklassigen Spielern verstärkt wurde (Maschke, Hanschek, Buser, Knötzinger), dann bleibt doch eine Portion Enttäuschung zurück. Trainer Luderschmid setzte insgesamt 27 Spieler ein. Nur Philipp Buser bestritt alle 34 Spiele, während Johannes Geiß nur am letzten Spieltag (Rotsperre) fehlte. Auf 32 Einsätze kamen Michael Knötzinger und Stefan Raab.