Landesliga Südwest: Ein Spiegelbild der Saison

25. Mai 2015 | von Stiller / Schröter

Mit Höhen und Tiefen endete auch das letzte Saisonspiel der Nördlinger Landesligafußballer mit einer unnötigen 3:2-Niederlage gegen den SV Egg an der Günz - quasi ein Spiegelbild der abgelaufenen Saison.

Dabei begann der TSV richtig stark, denn mit dem ersten gefährlichen Angriff über Daniel Holzmann und Andreas Schröter konnte Nico Oefele nur noch mit der Abwehr zur Ecke im letzten Moment geblockt werden. Die erste Standard konnten die Unterallgäuer dann nicht entscheidend klären bis schließlich Michael Knötzinger im Fünfmeterraum völlig frei stand und die Kugel aus der Drehung zur frühen Führung einnetzte - sein zwölftes Saisontor - 1:0 (4. Min.). Beim nächsten guten Oefele-Zuspiel war der herauseilende Gästekeeper Wörz einen Tick schneller als Daniel Hensolt am Ball (8. Min.). Stellvertretender TSV-Abteilungsleiter Andreas Schröter, der im Zusammenhang mit der Sperrregelung für die U23-Akteure nach der Rotsperre von Johannes Geiß mit 45 Jahren nochmals zu einem durchaus beachtlichen Landesliga-Einsatz kam, bereitete die nächste gute Einschussmöglichkeit für Manuel Meyer vor, doch im letzten Augenblick war ein Abwehrbein dazwischen (10. Min.).

Eine erste Unsicherheit von Nico Hensolt vereitelte Kevin Maschke gegen den schnellen Torsten Schuhwerk (11. Min.). Daniel Hensolt stand bei einem Meyer-Zuspiel im Abseits, ehe nach Buser-Oefele-Kombination zweimalig Andy Schröter im Strafraum den nächsten TSV-Treffer versäumte (12./15. Min.). Dieser gelang Nicolai Geiß mit einem Flachschuss aus zehn Metern, nachdem erneut im zentralen Mittelfeld schnell und geradlinig agiert wurde (21. Min.).  Nach Foul an Schröter setzte Manuel Meyer den 25-Meter-Freistoß direkt über die Mauer an den rechten Torpfosten und den Nachschuss donnerte Buser übers Gästegehäuse (25. Min.). Nach Ballverlust von Geiß und Foulspiel von Nico Hensolt zögerte der gute Schiedsrichter Patick Hanslbauer (Stein) keinen Augenblick und entschied auf Strafstoß für Egg, den Torsten Schuhwerk zum Anschlusstreffer sicher verwandelte (30. Min.). Nach einem weiten Einwurf von Daniel Holzmann wickelte sich Schröter um seinen Gegenspieler, schob den Ball jedoch freistehend aus sechs Metern neben den Pfosten (32. Min.). Einen unnötigen Rückpass von Manuel Meyer fing der auffällige Gästespieler Schedel ab, um erneut Torsten Schuhwerk den Torjubel zum Ausgleich zu ermöglichen (39. Min.). Nur eine Zeigerumdrehung später hätte die erneute Heimführung in der abwechslungsreichen ersten Halbzeit folgen müssen, als Andy Schröter im Strafraum von den Beinen geholt wurde, doch den halbhoch getretenen Elfer von Keeper Maschke wehrte sein Gegenüber zur Ecke ab (40. Min.).

Direkt nach Wiederanpfiff verzog Philipp Buser aussichtsreich, wo auch ein Abspiel zum mitgelaufenen Oefele möglich war. TSV-Keeper Kevin Maschke offenbarte durch leichtsinniges Vertändeln eines Rückpasses weitere Konzentrationsschwächen im Defensivverbund (47./49. Min.). Der tolle Einsatz von Knötzinger auf Holzmann brachte nichts ein und ein Buser-Kopfball nach Oefele-Flanke war schwer zu kontrollieren (54./57. Min.). Ein Konter über Nico Oefele wurde abgefangen und ein halbherziger Buser-Freistoß verpuffte kläglich (59./60. Min.). Die Gäste nutzten die Unzulänglichkeiten des TSV eiskalt aus, denn nach Ballverlust konterten die Unterallgäuer über drei Stationen bis Torsten Schuhwerk sein drittes Tor in diesem Spiel gelang und er dadurch auch mit 21 Treffern Torschützenkönig der Landesliga Südwest wurde (61. Min.). Nach Flanke von Holzmann kam Schröter in seiner letzten Szene mit dem Kopf nicht mehr entscheidend hinter den Ball, ehe der eingewechselte Julian Brandt mit seinem ersten Ballkontakt nach Rückpass aus 16 Metern volley drüber schoss (67./72. Min.). Insgesamt war der zweite Abschnitt von mittlerem Landesliganiveau mit wenig zwingenden Torchancen geprägt. Der für Oefele eingewechselte Robin Helmschrott hatte noch zwei gute Offensivszenen und die Gäste blieben ihrer Spielart treu, scheiterten aber bei zwei schnellen Kontern am finalen Zuspiel in die Spitze. So blieb es beim durchaus verdienten Sieg für den Aufsteiger aus Egg. Der TSV 1861 Nördlingen verlor nach der verpassten Aufstiegschance dadurch noch den Titel der heimstärksten Mannschaft der Liga an den Meister aus Kottern, stellte jedoch als Trost mit 84 Treffern die torhungrigste Offensive.

Der TSV 1861 Nördlingen spielte mit: Kevin Maschke, Daniel Holzmann, Manuel Meyer, Nico Oefele (79. Min. Robin Helmschrott), Daniel Hensolt, Stefan Raab, Nico Hensolt, Nicolai Geiß, Andreas Schröter (70. Min. Julian Brandt), Philipp Buser, Michael Knötzinger

SV Egg an der Günz: Wörz Rainer, Notz Kevin, Ehlert Timo (83. Min. Fackler Thomas), Kees Benjamin (79. Min. Heiligsetzer Alexander), Bochtler Hannes, Binder Christian, Schedel Manuel, Kees Christoph, Jehle Christian, Huber Florian, Schuhwerk Torsten