Landesliga Südwest: Aufstiegsfinale verpasst ...

18. Mai 2015 | von Klaus Jais

Nach der 4:2-Niederlage in Illertissen kann der TSV 1861 Nördlingen am letzten Landesligaspieltag nicht mehr ins Aufstiegsrennen eingreifen.

Dabei hätten die anderen Spitzenteams alles für die Rieser getan, denn sowohl der SV Mering (3:0 in Memmingen) als auch der Tabellenführer aus Kottern (0:1 gegen Gundelfingen) verloren ihre Spiele, sodass bei einem Nördlinger Sieg sogar noch die Meisterschaft am letzten Spieltag möglich gewesen wäre. "Wenn wir unsere Hausaufgaben nicht machen, brauchen wir nicht auf die anderen Plätze zu schielen", mahnte Abteilungsleiter Andreas Langer in der vorangegangenen Versammlung der ersten Mannschaft vor dem wichtigen Auftritt in Illertissen. Und genau so kam es - doch der Reihe nach.

In den ersten Minuten zeigte die Luderschmid-Truppe in der Vöhlin-Arena sehr wohl energischen und zielstrebigen Fußball. Zwei tiefe Bälle auf Daniel Hensolt von Holzmann und Buser wurden in höchster Not geblockt (2./5. Min.). Bei der ersten Illertissener Offensivszene klärte Nico Hensolt im Fünfmeterraum zur Ecke, nachdem Maximilian Gauder nicht nur in diesem Moment viel zu schnell für Johannes Geiß auf der Außenbahn agierte. Die Rieser beherrschten trotzdem weiter die Anfangsphase und Manuel Meyer verzögerte sein Abspiel bis zu dem Zeitpunkt, als Michael Knötzinger ideal in den Rücken der Abwehr gelaufen war. Mit einer tollen Brustannahme tänzelte er sogar den herausstürmenden Keeper aus und mit links traf der stärkste Nördlinger zur verdienten Führung (8. Min.). Bei mehreren Pressingsituationen konnten die Nördlinger, angetrieben von Daniel Holzmann und Philipp Buser, immer wieder Ballgewinne erreichen, doch Daniel Hensolt und Manuel Meyer fehlte nicht nur in der Anfangsphase bereits die Durchschlagskraft (11./20. Min.). Aus unerklärlichen Gründen ließen die Nördlinger ab der 20. Minute rapide nach und Illertissen kam immer besser ins Spiel.

Insbesondere die Außenpositionen erhielten zu viele Freiräume, was die Heimelf zu nutzen wusste. Kapitän Gauder konnte ungehindert flanken und im Zentrum spitzelte Ilir Tupella das Leder am verdutzten Keeper Maschke und einer schläfrigen Innenverteidigung zum Ausgleich ins Tor (24. Min.). Fast wäre Maxi Gauder ein Doppelschlag gelungen, als Kevin Maschke zu flach ausspielte, doch den Schuss des besten Illertisseners im Nachfassen parierte (25. Min.). Nördlingen war geschockt und das gesamte Mittelfeld stand Pate, bis plötzlich Christoph Mangler alleine vor Maschke stand, doch der ins Tor trudelnde Ball konnte von Nico Hensolt kurz vor der Torlinie gerade noch zur Ecke geklärt werden (26. Min.). Die Drangphase der Heimelf war jedoch immer noch nicht vorbei und nach schneller Ballstafette sprintete Timo Jäger Nicolai Geiß auf und davon und donnerte die Kugel aus zehn Metern ins lange Eck - 2:1 (27. Min.). FCI-Abwehrchef Fischer holte sich mit einem robusten Foul am durchgebrochenen Hensolt die gelbe Karte und ein Gauder-Schuss streifte das Nördlinger Außennetz (40./42. Min.).

Angetrieben von der emotionsgeladenen Halbzeitansprache agierten die Gäste im zweiten Abschnitt wieder zweikampfstärker und nach einer Meyer-Ecke kamen die Hensolt-Zwillinge an den Ball, doch das Spielgerät flipperte durch den Fünfer bis schließlich ein langes Abwehrbein auf der Torlinie rettete (49. Min.). Nachdem Nico Hensolt im Aufbauspiel ein grober Schnitzer passierte, parierte Kevin Maschke mit einer Glanzparade für seinen Mannschaftskameraden zur Ecke (56. Min.). Nach Foul an Nico Oefele, der sich ansonsten kaum durchsetzen konnte, rettete für Illertissen zudem der Pfosten, nachdem Meyer den Freistoß gefährlich aufs lange Eck zirkelte (63. Min.). Philipp Buser probierte es mit einem 20-Meter-Schuss, doch wieder war ein Abwehrbein dazwischen (65. Min.). Nördlingen fehlte im weiteren Verlauf die zündende Idee und Illertissen verteidigte verbissen mit hoher Zweikampfhärte, sodass sich Marco de Benedictis nach gefährlichem Einsteigen im Mittelfeld die rote Karte abholte (75. Min.). Mit einem Konter in Unterzahl schließlich die Vorentscheidung, als der emsige Holzmann als einziger TSV-ler gegen die Illertissener Überzahl verteidigte und der freigespielte Gauder mit einem knallharten Schuss unter die Latte für klare Verhältnisse sorgte (81. Min.). In den letzten Minuten überschlugen sich nochmals die Ereignisse, denn Michael Knötzinger spielte Philipp Buser frei, der mit einem strammen Schuss aus vierzehn Metern ins lange Eck nochmals für Spannung sorgte (87. Min.). Johannes Geiß wurde mehrfach von hinten gefoult, was der mit zunehmender Spielzeit immer schwächer werdende Schiedsrichter Markus Hertlein (Dürrwangen) erst dann ahndete, als sich Geiß revanchierte und schließlich dafür die rote Karte einhandelte (89. Min.). Ihm vom Platz folgte Illertissens Simon Zweifel, der nach einer Tätlichkeit gegen Daniel Holzmann den eindeutigsten Feldverweis kassierte (90+1. Min.). Mit einem Freistoß als Bogenlampe in den Winkel überraschte Maximilian Gauder mit der letzten Aktion noch Keeper Maschke zum Endstand (90+4. Min.).

Der TSV 1861 Nördlingen spielte mit: Kevin Maschke, Daniel Holzmann, Manuel Meyer, Nico Oefele, Daniel Hensolt, Johannes Geiß, Stefan Raab, Nico Hensolt, Nicolai Geiß (75. Min. Robin Helmschrott), Philipp Buser, Michael Knötzinger