Landesliga Südwest: Drei Punkte im Visier

Leistungsträger in der Viererkette: Michael Abele (rechts), hier im Laufduell mit Maximilian Murphy. Foto: Jais

11. August 2012

Der TSV rechnet sich gegen Kaufbeuren reelle Chancen aus

Mit durchaus breiter Brust empfangen die Landesliga-Kicker des TSV Nördlingen heute (15.30 Uhr, Rieser Sportpark) die SpVgg Kaufbeuren. Während sich die Rieser nach dem 3:1-Sieg in Königsbrunn mit aktuell sieben Punkten auf den siebten Platz verbesserten, belegen die Allgäuer mit fünf Punkten den zwölften Platz.

Schlechter Saisonstart

Die relativ schwache Platzierung der Gäste hängt mit dem schlechten Saisonstart zusammen, denn die ersten beiden Spiele in Durach und zu Hause gegen den SV Mering wurden verloren. Dann jedoch folgte am dritten Spieltag ein 3:2-Sieg in Königsbrunn und anschließend zwei Unentschieden gegen Mindelheim und am Mittwoch gegen den FC Memmingen II. Drei Spiele in Folge sind die Schützlinge von Trainer Dragan Lasic ungeschlagen. Benjamin Kleiner und Alexander Weber (je zwei Tore) führen die interne Trefferliste an. Weber, der in der vergangenen BOL-Saison 17 Tore erzielt hatte, war eigentlich zum FC Affing gewechselt, doch das Abenteuer FCA dauerte nur zwei Bayernliga-Spiele. Der Offensivspieler kehrte zurück zu seiner alten Wirkungsstätte und erzielte in seinen bisherigen drei Einsätzen zwei Tore. Echte Neuzugänge waren Ümit Sariyildiz (Türk Schongau), Zoran Vrbanic, Ali Ünal (beide BSK Olympia Neugablonz), Lukas Zink (SV Amberg), Bernd Grund (SV Salamander Türkheim), sowie die beiden eigenen Junioren Christian Sontheimer und Martin Hennebach.

„Ich freue mich auf dieses Spiel, beide Mannschaften ähneln sich in ihrer Spielweise, das wird bestimmt ein offensiv geführtes Spiel“, erklärt TSV-Abteilungsleiter Werner Feil, der einmal mehr darauf hinweist, dass derzeit (außer dem zugezogenen Leonid Bagrov) nur Akteure spielen, die aus dem Jugendbereich stammen und vom TSV selber ausgebildet wurden. „Wir brauchen nicht nach ganz oben schielen, aber wir können eine gute Rolle in dieser Liga spielen, die deutlich stärker ist als die Bezirksoberliga. Trotz unseres Aufstiegs haben wir übrigens die Eintrittspreise nicht erhöht“, erklärt der Boss der Nördlinger Fußballer, der sich sicher ist, dass die Mannschaft sich noch steigern kann. Auch Nico Oefele, der stellvertretende Kapitän der Mannschaft, freut sich auf das Spiel: „Ich wünsche mir eine große Zuschauerkulisse, der wir attraktiven Fußball versprechen.“ Gegen Kaufbeuren ist Stammkapitän Karl-Heinz Brückel wieder dabei, der der Abwehr noch mehr Halt geben wird, wie sie am Dienstag in Königsbrunn ohnehin schon hatte. TSV-Trainer Karl-Heinz Schüler meinte hierzu: „Die Umstellungen in der Defensive sind in Königsbrunn aufgegangen. Ich hatte das Gefühl, dass ich etwas ändern muss. Deswegen bin ich mit den in Königsbrunn nicht eingesetzten Akteuren wie Müller, Dollinger und Ulrich nicht unzufrieden. Auch diese Akteure kommen wieder zu ihren Spielzeiten, die Saison ist noch jung, wir haben erst fünf Spiele hinter uns.“ Wenn es nach dem ersten Auswärtssieg etwas zu bemängeln gibt, dann lediglich die Tatsache, dass nicht schon früher das dritte Tor erzielt wurde. „Nach dem Anschlusstor haben wir Nerven gezeigt und haben nicht mehr so unbekümmert weiter gespielt“, erklärt Schüler, der auf ein attraktives Spiel und drei Punkte hofft. (jais)