Landesliga Südwest: Wokon übernimmt

Franz Wokon

07. April 2015 | von Klaus Jais

Luderschmid-Nachfolger verpflichtet

Neuer Trainer des Landesligisten TSV Nördlingen für die Spielzeit 2015/2016 wird der Weißenburger Franz Wokon. Der 50-Jährige gilt als weithin anerkannter Fußballfachmann, der früher als Spieler beim TSV Weißenburg unter anderem in der Jugend-Bayernliga sowie in der Herren-Landesliga gespielt hat. Von 1992 bis 1997 wirkte er fünf Jahre als Spielertrainer beim SV Schwörsheim. Dort feierte er 1994 die Meisterschaft in der damaligen A-Klasse und den damit verbundenen Aufstieg in die Bezirksliga. Mit einem hervorragenden vierten Bezirksligaplatz verabschiedete er sich 1997 aus Schwörsheim.

Als Trainer gehörten außerdem der ESV Treuchtlingen und der TSV Wassertrüdingen zu seinen Stationen, zumeist war er als Coach jedoch bei seinem Heimatverein aktiv. Beim TSV 1860 Weißenburg trainierte der B-Lizenz-Inhaber mehrere Jugendteams und natürlich auch die erste Mannschaft. Seit Oktober 2012 war er Trainer beim Bezirksligisten TSG Solnhofen.

Thomas Deubler, der sportliche Leiter beim TSV Nördlingen, meint zur Verpflichtung von Wokon: „Ich habe großes Verständnis für die Entscheidung von Tobi Luderschmid, als Profitrainer nach Augsburg zu gehen, auch wenn wir sehr gerne den Weg mit ihm weiter gegangen wären und die Nachricht zu einem ungünstigen Zeitpunkt kam. Umso mehr freut es mich, dass wir relativ schnell eine Lösung gefunden haben und mit Franz Wokon unseren Wunschtrainer verpflichten konnten. Mit seiner großen Erfahrung als Vereins-, Auswahl- und Stützpunkttrainer sowie seinen überragenden menschlichen Eigenschaften dürfen wir uns auf eine tolle Zeit freuen. Trotzdem gilt das Hauptaugenmerk nun den verbleibenden Spielen, die wir alle gewinnen wollen.“ Der gebürtige Treuchtlinger ist weiterhin als Nachwuchstrainer und Talentförderer am Stützpunkt des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) in Solnhofen tätig. Beruflich arbeitet Wokon am Weißenburger Landratsamt, wo er als Leiter des Sachgebiets Schulen und Landkreiseinrichtungen beschäftigt ist.

TSV-Abteilungsleiter Andreas Langer erklärt: „Es ist uns gelungen, mit Franz Wokon die TopNachfolge für Tobi Luderschmid zu verpflichten. Ich kenne und schätze Franz nun bereits seit einigen Jahren und bin absolut überzeugt, dass er als neuer Cheftrainer den begonnenen Weg erfolgreich fortsetzen wird.“ Als sehr erfahrener Trainer habe Wokon schon alle Bereiche des Fußballs mitgemacht und dadurch einen enormen Erfahrungsreichtum sammeln können. Menschlich sowie charakterlich passe er hervorragend zum TSV Nördlingen. Langer abschließend: „Wir werden Franz Wokon von Seiten der sportlichen Leitung aus voll unterstützen, damit er erfolgreich arbeiten kann.“

Aufgrund der langjährigen Freundschaft von Franz Wokon und Hans Wenninger wird Letzterer das Engagement des künftigen Cheftrainers unterstützen und bei Heimspielen von der Tribüne aus mit seinem Rat und seiner Analyse zur Verfügung stehen und auch das eine oder andere Mal am Trainingsgelände präsent sein. Zudem wird Franz Wokon einen Co-Trainer erhalten; „hier sind wir bereits in konkreten Gesprächen“, erklärt Langer.