Landesliga Südwest: Fünf Tore gegen harmlose Gäste

Der Auftakt zum klaren Nördlinger Heimsieg: Johannes Geiß (links) trifft in der 13. Minute zum 1:0. Foto: Dieter Mack

07. April 2015 | von Klaus Jais

Luderschmid-Schützlinge fertigen den FC Affing mit 5:0 (2:0) ab

Nach drei sieglosen Spielen hat Fußball-Landesligist TSV Nördlingen die Erfolgsspur wieder gefunden. Der 5:0 (2:0)-Heimsieg gegen den FC Affing darf freilich nicht überbewertet werden, präsentierten sich die Gäste doch mit zunehmender Spieldauer immer harmloser. Nach der SpVgg Kaufbeuren war es in dieser Saison die zweite Gastmannschaft, die das Gerd-Müller-Stadion sogar ohne gelbe Karte verließ. Dies lag freilich auch am umsichtigen Schiedsrichter Thomas Gscheidl (Gruppe Zirndorf).

Die Gastgeber waren von Anfang an bestrebt, ein frühes Führungstor zu erzielen. Ein Absatzkick von Manuel Meyer flog knapp vorbei (3.) und eine Hereingabe des sehr engagierten, aber im Abschluss glücklosen Nico Oefele wurde von Alexander Thiel beinahe ins eigene Tor abgefälscht (5.). In der 13. Minute das Führungstor, dem eine Oefele-Ecke vorausging. Nico Hensolt wurde per Foul im Fünfmeterraum noch am erfolgreichen Abschluss gehindert, doch dadurch kam das Leder zu Johannes Geiß, der platziert ins lange Eck traf.

Nördlingen machte weiter Druck und wirbelte die FCA-Abwehr gehörig durcheinander. Nico Hensolt und Nico Oefele hatten weitere Gelegenheiten zum Ausbau der Führung (16./25.). Das 2:0 gelang dann Daniel Hensolt, der einen Querpass von Oefele im Fallen über die Linie drückte (38.). Eine Zeigerumdrehung vorher hatte TSV-Keeper seine einzige echte Bewährungsprobe im gesamten Spiel zu bestehen. Halim Bal war 20 Meter vor dem Gehäuse gefoult worden und Maximilian Merwald scheiterte beim Freistoß an Maschke.

Die erste Chance im zweiten Durchgang hatte Oefele, der nach einem Zuspiel von Daniel Hensolt an Torwart Riegel scheiterte. Mit dem 3:0 in der 53. Minute war die Partie entschieden. Eine gefühlvolle Flanke von Johannes Geiß köpfte Philipp Buser ein. Fünf Minuten später geriet eine Meyer-Flanke auf Buser etwas zu lang, sodass der Adressat nur noch das Außennetz traf. Oefele hatte eine Riesenchance zum 4:0, doch die Fußabwehr von Riegel verhinderte das achte Saisontor des Kleinsorheimers.

Boten die Gäste in der ersten Hälfte zumindest noch einen strammen Schuss, so war es im zweiten Durchgang nur ein Schüsschen von Dominic Wünsch, der Maschke keine Probleme bereitete (78.). In der 80. Minute das 4:0 durch einen platzierten Flachschuss von Nicolai Geiß gleich hinter der Strafraumgrenze. Dann setzte ein Schrägschuss des eingewechselten Robin Helmschrott auf der Latte auf (82.) und die zeitweilige Überforderung der Gästeabwehr wurde beim 5:0 deutlich, als Angelo Jakob klären wollte, jedoch das Schienbein des nachsetzenden Daniel Hensolt anschoss (85.). Mit einem elfmeterreifen Foul an Alexander Schröter ging das einseitige Spiel zu Ende.

TSV Nördlingen: Maschke; Johannes Geiß, Nicolai Geiß, Nico Hensolt, Raab (ab 69. Kaiser), Holzmann, Knötzinger, Meyer (ab 78. Schröter), Oefele, Daniel Hensolt, Buser (ab 63. Helmschrott)