Landesliga Südwest: Hanschek steigt aus

Arnold Hanschek (im grünen Trikot) wird nicht mehr für den Landesligisten TSV Nördlingen spielen. Er kann aus beruflichen Gründen nur maximal einmal pro Woche trainieren – zu wenig für diese Liga. Foto: Klaus Jais

17. März 2015 | von Klaus Jais

Der Österreicher will spielen, hat aber zu wenig Zeit fürs Training

Arnold Hanschek wird nicht mehr für den Landesligisten TSV Nördlingen spielen. Der 22-jährige Österreicher hat dies der sportlichen Leitung des TSV mitgeteilt. Schon beim Trainingslager am Gardasee war Hanschek nicht mehr dabei und auch beim ersten Spiel dieses Jahres gegen den SC Oberweikertshofen war er zwar im Aufgebot, wurde aber nicht eingewechselt. „Sein Anspruch ist es zu spielen, aber mit nur einer Trainingseinheit pro Woche kann ich dies ihm nicht erfüllen“, teilte Trainer Tobias Luderschmid auf Anfrage mit.

Der in Oettingen geborene Hanschek war zu Beginn der Saison vom FC Ingolstadt II zu seinem Heimatverein zurückgewechselt. Er war bis zur U15 beim TSV Nördlingen, wechselte dann im Jahre 2008 zur U17 des 1. FC Nürnberg und ein Jahr später zur U19 des FC Augsburg. Bei den Fuggerstädtern war er ein Jahr und schloss sich dann im Sommer 2010 dem FC Ingolstadt an. Dort spielte er zunächst zwei Jahre in der U19 und gehörte dann zwei Spielzeiten zum Kader des FC Ingolstadt II. Seine Einsatzzeiten dort waren freilich überschaubar: In der Saison 2012/2013 kam er unter Trainer Joe Albersinger noch auf sieben Spiele, doch in der letzten Saison hatte er unter Coach Tommy Stipic nur einen einzigen Einsatz und den auch über nur 34 Minuten.

Derzeit macht er eine Ausbildung zum Verkehrsflugzeugführer, zudem stehen aktuell Prüfungen an. Deswegen ist es ihm nicht möglich, dreimal pro Woche zu trainieren. „Der Aufstieg in die Bayernliga und wieder Spaß am Fußball haben“, nannte Hanschek als Ziele vor dieser Saison.

Von 23 Spielen bestritt er immerhin 18. Zehnmal wurde er über die vollen 90 Minuten eingesetzt, sechsmal wurde er aus-, einmal eingewechselt. Sein letztes Spiel war am 9. November beim 2:0-Sieg in Aindling. Dort kassierte er nach 42 Minute wegen eines völlig unnötigen Schubsers die rote Karte.