Landesliga Südwest: Generalprobe ist geglückt

06. März 2015 | von Klaus Jais

Landesligist gewinnt letztes Testspiel klar

Die Generalprobe ist den Landesliga-Fußballern des TSV Nördlingen geglückt. Vier Tage vor dem ersten Punktspiel dieses Jahres gewannen die Luderschmid-Schützlinge in einem Flutlichtspiel im Rieser Sportpark gegen den SV Holzkirchen mit 6:0 (2:0). Während die Gastgeber über weite Strecken ein passables Spiel aufzogen, waren die Gäste nur vereinzelt gefährlich. Allerdings hat der SVH sein erstes Punktspiel erst in über zwei Wochen.

Nach zehn Minuten schon das 1:0, als Nicolai Geiß von Danny Draxler beim Schussversuch gefoult wurde und Nico Oefele den Strafstoß sicher verwandelte. Dann drehte SVH-Torwart Andreas Schröppel einen Flachschuss von Manuel Meyer um den Pfosten und auch einen Oefele-Schuss lenkte Schröppel toll über die Latte (28.). Beste Gästegelegenheit war ein Kopfball von Christoph Greiner, der aber sein Ziel verfehlte. Auch Johannes Geiß köpfte eine Oefele-Ecke knapp vorbei, Oefele scheiterte nach einem Buser-Pass am Torwart und bei einem Meyer-Flachschuss fehlte nicht viel. Insbesondere Oefele fühlte sich auf der rechten Außenbahn pudelwohl, hatte aber bei einem Pfostentreffer Pech (36.) und vergab noch vor der Pause zwei weitere Gelegenheiten. Trotzdem ging es mit 2:0 in die Pause, weil Schiedsrichterin Alessa Plass (Augsburg) nach einem Foul von Heiko Greiner an Julian Brandt auf den Elfmeterpunkt zeigte und Meyer sicher verwandelte (45.).

Rettungstat auf der Torlinie

Die erste Chance der zweiten Hälfte hatten die Gäste, als ein Durcheinander im Fünfmeterraum der Gastgeber zu einem Pfostentreffer von Julian Rau und einer anschließenden Rettungsaktion auf der Linie führte (55.). Statt 2:1 hieß es sechs Minuten später 3:0, als Brandt zwei Meter vor der Strafraumgrenze von Simon Hopfenmüller gefoult wurde und Oefele per Freistoß traf. Patrick Michel hatte kurz danach das 3:1 auf dem Fuß, doch sein eleganter Heber flog knapp über die Latte. Mit einem Flachschuss aus dem Hinterhalt erhöhte Stefan Raab auf 4:0 und als der eingewechselte Robin Helmschrott an der Strafraumgrenze einen Zweikampf gegen Torhüter Schröppel gewann und dann den freistehenden Alexander Schröter bediente, stand es 5:0. Den Schlusspunkt setzte Helmschrott, der eine Hereingabe von Meyer über die Linie drückte.