Landesliga Südwest: Erster Test verläuft torreich

Rückkehrer Daniel Holzmann (rechts) lässt hier Michael Haigis von den Sportfreunden Dorfmerkingen ins Leere laufen. Foto: Klaus Jais

9. Februar 2015 | von Andreas Schröter

Nördlinger Landesligateam unterliegt den Sportfreunden Dorfmerkingen mit 2:4

In ihrem ersten Vorbereitungsspiel auf die Frühjahrsrunde unterlagen die Fußballer des TSV Nördlingen bei den Sportfreunden Dorfmerkingen mit 2:4 (1:1). Wegen einer verbalen Äußerung gegenüber einem Gegenspieler, wie sie in jedem Spiel häufig vorkommt, erhielt Stefan Rieß nach einer halben Stunde von der jungen Schiedsrichterin die rote Karte gezeigt.

Auf dem Kunstrasenplatz in Dorfmerkingen gingen die Härtsfelder schon nach vier Minuten in Führung, als Michael Haigis auf Hans Jörg Mack zurücklegte und dieser mit einem Schuss ins lange Eck Torwart Kevin Maschke keine Chance ließ. Eine Minute zuvor hatte Nico Oefele mit einem Schuss von der Strafraumgrenze SFD-Torhüter Christian Zech auf die Probe gestellt. Die Gäste sorgten im weiteren Spielverlauf für die spielerischen Akzente, doch sie schlossen ihre Angriffe viel zu selten ab. Nach 35 Minuten gelang den Gästen der Ausgleich, als Arnold Hanschek von der linken Außenbahn die Kugel in den Strafraum brachte, wo Peter Niederer patzte und Michael Knötzinger mit einem Schuss ins lange Eck traf. Den erneuten Rückstand verhinderte Torwart Maschke bei einem sehenswerten Schuss von Daniel Nietzer.

Der zur Pause eingewechselte Mario Bortolazzi vertändelte sieben Minuten nach Wiederanpfiff die Kugel an Florian Wille und der Torjäger ließ sich diese Gelegenheit nicht entgehen – 2:1. Überdies verletzte sich Bortolazzi und musste durch Marius Mader ersetzt werden. In der 65. Minute erhöhten die Gastgeber durch Nietzer auf 3:1, wobei der Torschütze wohl knapp im Abseits stand. Nördlingen zeigte nicht mehr die Spielstruktur wie noch in der ersten Halbzeit, dennoch hatte Manuel Meyer eine Chance, als er eine Hereingabe nicht direkt abschloss, sondern die Kugel noch annehmen wollte. Außerdem zielte Sascha Hemayatkar-Fink knapp am kurzen Eck vorbei.

Zehn Minuten vor Spielende gelang Nico Oefele mit einem 18-Meter-Aufsetzer das Anschlusstor, doch die letzte Szene gehörte den Härtsfeldern: Johannes Geiß foulte Wille und Simon Vesel verwandelte den Foulelfmeter sicher zum 4:2-Endstand (90.).