Landesliga Südwest: TSV Nördlingen bringt aus dem Allgäu einen Zähler mit

Nördlingens Steffen Dollinger (im schwarzen Trikot) hat den Duracher Taner Coskun ausgebremst und den Ball behauptet. Foto: Michael Oswald

27. Juli 2012

Beim VfB Durach 1:0 und 3:2 geführt, aber weitere gute Chancen vergeben und in der Nachspielzeit noch den 3:3-Ausgleich kassiert Von Jim Benninger

Bereits vor dem Spiel standen beide Teams in der Tabelle nach zwei Begegnungen bei je einem Sieg und einer Niederlage gleichauf. So sollte es dann auch nach dem Treffen im Allgäu vor der neuen schönen Tribüne des VfB Durach sein. Nun weisen beide Mittelfeldteams der neuen bayerischen Landesliga Südwest auch noch ein Remis auf und liegen zusammen auf Rang acht und neun der Tabelle.

Dabei hatte es für die Rieser besser begonnen und nach dem frühen 1:0 führten sie auch kurz vor Schluss noch, um am Ende dann aber doch ohne Sieg dazustehen. Letztlich könnten die Nördlinger aber damit doch zufrieden sein, denn der Kemptener Vorort war bisher ein Pflaster, auf dem der TSV in den vergangenen Jahren nicht einen einzigen Punkt holte, erinnert sich TSV-Manager Emil Klass.

Der sah dann auch gleich einen guten Beginn seiner Elf, die die erste Viertelstunde dominierte und dabei auch die Führung heraus schoss. Dem 1:0 ging in der fünften Minute zunächst ein toller Freistoß von Manuel Meyer nur knapp übers Tor voraus, doch auch den folgenden Abstoß fingen die Rieser ab. Daraus resultierend schoss Nico Oefele unhaltbar aus 22 Metern flach ins linke Eck zur Gästeführung ein.

Die Allgäuer wirkten aber nicht lange geschockt und schon im Gegenzug musste Keeper Martin Müller eine tolle Parade zeigen, um den 16-Meter-Schuss von Roland Ost-heimer zur Ecke zu klären. Nach 20 Minuten fiel dann ein 30-Meter-Schuss von Welte nur aufs Lattenkreuz der Rieser und als diese einen Ball durch ihre Reihen ließen, landete er am hinteren Fünf-Meter-Eck, wo Dominik Schmid den Ausgleich besorgte.

Doch damit nicht genug, fingen sich die Nördlinger noch vor der Pause sogar den Rückstand ein. Auch dabei brachte die Gästeabwehr den Ball nicht kontrolliert aus der Gefahrenzone und Roland Ostheimer traf aus 16 Metern satt unter die Latte.

Guter Rieser Beginn nach der Pause

Dafür machte der TSV gleich nach der Pause wieder mächtig Druck auf die Gastgeber und kam auch bald zum Ausgleich. Dabei ließ der eingewechselte Daniel Haller zwei Allgäuer stehen und sein Zuspiel nutzte Daniel Hensolt aus 14 Metern zum 2:2 (47.). Danach ließ zunächst Manuel Meyer die neuerliche Gästeführung aus, als ein Duracher seinen Heber über den Torwart noch vor der Linie klärte. Das 2:3 köpfte dann aber wenig später Johannes Geiß aus sechs Metern nach einem Kopfballzuspiel von Daniel Hensolt (54. Minute).

Durach lässt sich den Rückstand nicht gefallen

Aber wieder ließ sich der VfB den Rückstand nicht lange gefallen und drückte seinerseits auf einen Treffer. Der abgefälschte Ball von Taner Coskun (62.) ging aber genauso knapp am Gästepfosten vorbei wie der Schuss von Alexander Schedel.

Danach hätte aber auch der TSV Nördlingen seine Führung noch ausbauen und damit wohl den ersten Sieg in Durach sicherstellen können. Doch die guten Möglichkeiten der Rieser brachten wegen eines aufmerksamen Heimkeepers nichts mehr ein.

Der klärte eine 18-Meter-Bogenlampe von Hensolt wohl mehr unbeabsichtigt als gewollt noch vor der Linie und lenkte nach einer weiteren guten TSV-Aktion einen 16-Meter-Schuss von Nico Oefele genauso zur Ecke (76.), wie nach schönem TSV-Konter über Hensolt einen Meyer-Volleyschuss. Als sich die Nördlinger wohl schon Gedanken über einen ersten Sieg in Durach machten, fingen sie sich doch noch den Ausgleich ein.

„Das hätte nicht passieren dürfen“

Dabei lenkte Keeper Martin Müller zunächst noch einen Kopfball von Manuel Welte aus acht Metern schön übers Tor, dann passierte aber in der Nachspielzeit doch noch, was hätte nicht passieren dürfen, so Emil Klass: Die Duracher bekamen einen Einwurf fast an der Eckfahne und spielten sich durch die Nördlinger Abwehr. Diese konnte gemeinschaftlich die Hereingabe nicht verhindern und wieder Roland Ostheimer traf mit mächtigem Bumms noch zum von den Allgäuern umjubelten Ausgleich.

Dabei blieb es dann auch, weil der gut leitende 26-jährige Schiedsrichter Jonas Wild aus Starnberg kurz darauf die Begegnung abpfiff.

TSV Nördlingen: Müller, Abele (ab 46. Minute Haller), Meyer, Oefele, Daniel Hensolt (89. Vierkorn), Geiß (84. Holzmann), Ulrich, Nico Hensolt, Dollinger, Brückel, List.