Landesliga Südwest: Ein torreicher Abend

Wie gut, wenn man beidfüßg schießen kann: Nico Hensolt erzielte das 1:1 mit dem rechten Fuß und hier holt er zum Schuss mit links aus und der Ball schlägt wenig später zum 2:1 im Gerolfinger Kasten ein. Foto: Dieter Mack

TSV Nördlingen bezwingt im ersten Heimspiel den FC Gerolfing mit 5:3 (2:2) Von Klaus Jais

Zu einem Tag der offenen Tür geriet das erste Heimspiel des TSV Nördlingen in der Landesliga Südwest. Gegen den FC Gerolfing gewannen die Rieser gestern Abend 5:3 (2:2), wobei in einem schnellen Spiel die Gäste die etwas bessere Spielanlage, aber eben die schwächere Abwehr hatten.

Von Beginn an zeigten die Oberbayern, dass sie nicht gewillt waren, mit leeren Händen heimzukehren. Sie profitierten in den ersten 20 Minuten von vielen Abspielfehlern der Gastgeber (Geiß, Bagrov, Ulrich) und prüften schon nach fünf Minuten durch Kapitän Steffen Schneider und eine Zeigerumdrehung später durch Daniel Schachtner TSV-Torwart Martin Müller. Ein weiterer Ballverlust von Bagrov eröffnete Florian Ihring die Führungschance, doch der visierte die Latte an.

Zur Pause ein 2:2 nach zwei Nico-Hensolt-Treffern

Die erste TSV-Chance ließ bis zur 18. Minute auf sich warten, doch Daniel Hensolt köpfte eine Geiß-Flanke frei stehend aus fünf Metern um Zentimeter drüber. Eine Kopfballverlängerung eines TSV-lers machte in der 26. Minute den Weg frei für Benjamin Anikin – 0:1. Doch nur zwei Minuten später der Ausgleich durch einen platzierten 16-Meter-Schuss von Nico Hensolt. Nun fanden die Einheimischen immer besser ins Spiel und nach einem Zuckerpass von Daniel Haller auf Nico Oefele zielte dieser nur denkbar knapp vorbei. Die erste TSV-Ecke nach 35 Minute war ein weiteres Indiz für die nun bessere Spielart der Rieser, die nach 37 Minuten erstmals in Führung gingen: Ein 40-Meter-Pass von Bagrov in den Lauf von Nico Hensolt endete mit einem satten Linksschuss aus elf Metern. Doch die Offensivqualitäten der Gäste sorgten für keine Verschnaufpause der TSV-Abwehr. Ihring tauchte allein vor Müller auf, der Kopf und Kragen riskierte (38.). Doch zwei Minuten später überlief der starke David Kramek die TSV-Deckung und in der Mitte brauchte Kapitän Schneider nur noch aus kürzester Distanz vollstrecken.

Trotz sommerlicher Hitze geht’s temporeich weiter

Die flotte Partie verlor in der zweiten Hälfte trotz hochsommerlicher Temperaturen kein Tempo. Wieder hatten die Gäste den besseren Start: Nach einem zu kurzen Rückpass von Christoph Ulrich rettete Müller gegen Anikin (52.) und Schneider visierte aus vollem Lauf das Außennetz an (55.). Die Platzherren überstanden das sehr variabel vorgetragene Angriffsspiel der Gäste und hatten nach 59 Minuten die erste Chance durch Ulrich nach einem Zuspiel von Haller. Exakt nach einer Stunde die erneute TSV-Führung: Ulrich flankte genau auf den Kopf von Johannes Geiß und der Dauerläufer köpfte aus drei Metern ein. Daniel Hensolt vergab das mögliche 4:2, als er um Haaresbreite das lange Eck verfehlte. Dies sollte sich rächen. Schachtner zielte bei seiner Linksabnahme noch über das Tor (68.), doch in der 74. Minute gelang den Gästen mit freundlicher Unterstützung der TSV-Defensive das 3:3. Anikin konnte ungehindert die Kugel zu seinem Mannschaftskameraden Schneider köpfen und der verspürte zwei Meter vor dem Tor ebenfalls keinerlei Gegenwehr. Doch wie schon beim 0:1 folgte die TSV-Antwort prompt: Daniel Hensolt und Geiß bereiteten durch unermüdlichen Körpereinsatz vor und Daniel Haller traf aus 16 Metern unhaltbar mit links neben den Pfosten (75. Minute).

Erst in der 90. Minute macht Manuel Meyer alles klar

Doch die Gäste gaben keine Ruhe und hatten umgehend zwei Möglichkeiten zum 4:4. Zunächst fiel ein abgefälschter Freistoß Spielführer Schneider vor die Füße, der aus acht Metern den Pfosten traf (77.) und drei Minuten später zielte Schachtner genau auf Torwart Müller. Angesichts des knappen Spielstandes nahm TSV-Trainer Karl-Heinz Schüler erst in der Schlussphase die ersten Wechsel vor, wobei der 18-jährige Daniel Holzmann am 5:3 seinen Anteil hatte, denn nach einem weiten Ball von Michael Abele erhielt er das Leder von Daniel Hensolt und leitete es auf Manuel Meyer weiter, der den ersten Heimsieg endgültig unter Dach und Fach brachte (90.).

TSV Nördlingen Müller; Abele, Bagrov, Brückel, Nico Hensolt, Ulrich, Geiß (ab 87. Vierkorn), Meyer, Oefele, Daniel Hensolt, Haller (ab 83. Holzmann)

FC Gerolfing Haas; Schauer (ab 54. Angermüller), Hardok, Keskin, Schachtner (ab 86. Beiz), Kramek, Anikin, Ihring (ab 63. Müller), Schneider, Knie, Hoffmann

Tore 0:1 (26.) Anikin, 1:1 (28.) Nico Hensolt, 2:1 (37.) Nico Hensolt, 2:2 (40.) Schneider, 3:2 (60.) Geiß, 3:3 (74.) Schneider, 4:3 (75.) Haller, 5:3 (90.) Meyer

Schiedsrichter Angelika Söder (Gruppe Jura)