Landesliga Südwest: Ein flotter Landesliga-Auftakt

TSV Nördlingen geht bei den stark eingeschätzten Landsbergern sogar mit 1:0 in Führung, muss sich am Ende aber mit 1:2 geschlagen geben. Nach guter erster Halbzeit geht bei den Gästen im zweiten Durchgang die Ordnung etwas verloren Von Klaus Jais

Die erste Halbzeit war Fußball-Landesligist TSV Nördlingen beim TSV Landsberg ein Gegner auf Augenhöhe, doch in der zweiten Hälfte dominierte der „Beinahe-Aufsteiger“ in die Bayernliga zusehends und gewann die flotte und interessante Auftaktpartie im Hacker-Pschorr-Sportpark verdient mit 2:1 (1:1). Rund 50 der 200 Zuschauer waren übrigens Gäste-Anhänger. Das Durchschnittsalter der beiden Anfangsformationen: Die Lechstädter haben mit einem Schnitt von 26,5 Jahren viele gestandene und routinierte Akteure in ihren Reihen, während die Rieser mit vier Spielern unter 20 Jahren einen Schnitt von gerade mal 21,8 erreichen.

Stammkeeper fehlt an den ersten drei Spieltagen

Die Rieser begannen in der erwarteten Formation: Im Tor stand der 19-jährige Martin Müller, weil Benjamin Thum an den ersten drei Spieltagen aus beruflichen bzw. schulischen Gründen fehlt. Die erste gute Offensivaktion der Gäste hatte ein Defensivspieler: Christoph Ulrich setzte sich auf der rechten Außenbahn durch, doch in der Mitte kam Manuel Meyer im völlig falschen Moment ins Rutschen. Die Rieser hatten weiterhin den Drang nach vorne, der schließlich nach einer Viertelstunde mit dem Führungstor belohnt wurde. Manuel Meyer bestätigte seine gute Form, setzte sich toll im Strafraum durch und ließ dem 32-jährigen Torwart Markus Obermayer keine Abwehrchance.

30-Meter-Freistoß von Brückel knallt ans Lattenkreuz

In der ersten halben Stunde schafften es die jungen Rieser noch, den Gegner vom Tor fernzuhalten; die Defensive hatte die Landsberger gut im Griff und ließ nichts zu. Beinahe nach 31 Minuten sogar das 0:2, doch ein 30-Meter-Freistoß von Kapitän Karl-Heinz Brückel flog ans Lattenkreuz. Die letzte Viertelstunde des ersten Abschnitts gehörte dann den Einheimischen. Ein erstes Ausrufezeichen setzte Andreas Fülla mit einer Direktabnahme aus sieben Metern, doch Torwart Müller reagierte hier ebenso klasse wie fünf Minuten später bei einem Querschläger von Markus Happerger. Die Rieser konnten nun nur noch vereinzelte Vorstöße starten. Einer davon endete mit einem 22-Meter-Schuss von Nico Hensolt, der aber die optimale Flughöhe für Torwart Obermayer hatte (38.). Das 1:1 lag bereits in der Luft, als eine Flanke von Fülla von Brückel gefährlich abgefälscht wurde, doch wieder rettete Müller mit tollem Reflex (41.). In der 43. Minute gab es dann aber nichts zu halten, denn der 17-Meter-Schuss von Muriz Salemovic passte genau ins Lattenkreuz.

Noch vor der Pause wollten die Gastgeber die Führung: Happerger zog an Leonid Bagrov vorbei, doch Müller rettete zur Ecke und mit dem Halbzeitpfiff wurde ein Abspielfehler von Michael Abele beinahe bestraft, doch Sebastian Nuscheler köpfte die Flanke von Landsbergs Spielertrainer Sven Kresin um Zentimeter vorbei. „Man sieht, dass Landsberg eine fertige, kompakte Landesligamannschaft hat, doch die Abwehr ist nicht unverwundbar“, stellte Nördingens Abteilungsleiter Werner Feil zur Pause fest.

Nach dem Wiederanpfiff von Schiedsrichter Ben-Erik Salb (FC Eintracht München), der bei der mitunter rauhbeinigen Spielart der Heimelf mehr als nur zwei gelbe Karten hätte verhängen müssen, hatten die Lechstädter mehr vom Spiel, während die Rieser immer mehr ungenaue Pässe spielten, was dem Gegner mehr Ballbesitz ermöglichte. Doch Landsberg wurde ungeduldig, wechselte schon nach 54 und 60 Minuten die ersten frischen Spieler ein. Die Gäste hatten im gesamten zweiten Durchgang nur noch zwei, drei vielversprechende Offensivszenen. Eine Meyer-Flanke köpfte Johannes Geiß über das Tor (64.) und ein Meyer-Freistoß aus 20 Metern flog über die Latte (68.).

Aber auch die Einheimischen hatten ihre erste dicke Chance der zweiten Hälfte erst nach 70 Minuten, als Salemovic zu einem herrlichen Sololauf durch den Nördlinger Strafraum startete, den letztlich Brückel beendete. Das Siegtor fiel in der 77. Minute nach einem exakten Zuspiel von Salemovic auf Fülla, dessen Schuss ins kurze Eck nicht gänzlich unhaltbar schien.
Nördlingens Trainer Karl-Heinz Schüler reagierte sofort und brachte mit Daniel Haller und Daniel Holzmann zwei Offensivspieler. Doch die Landsberger Deckung hatte sich längst gefunden und ließ absolut nichts mehr zu. Auch die Platzherren hatten in der Schlussphase nur noch eine Möglichkeit, als Nuscheler auf Salemovic zurücklegte, doch Torwart Müller parierte den nicht platziert genug getretenen Linksschuss.

Bereits am morgigen Dienstag (18.30 Uhr) haben die Rieser ihre Heimpremiere gegen den FC Gerolfing, der mit einem 1:0-Heimsieg gegen den FC Memmingen II in die Saison startete.

TSV Landsberg Obermayer; Nickelmann, Sanktjohanser, Hauke, Krötz (ab 54. Spreitzer), Happerger (ab 60. Ayoglu), Kresin, Nuscheler, Salemovic, Fülla (ab 78. Klein), Wochnik

TSV Nördlingen Müller; Abele (ab 85. Vierkorn), Bagrov, Ulrich, Brückel, Nico Hensolt, List (ab 78. Holzmann), Oefele, Daniel Hensolt, Geiß (ab 78. Haller), Meyer
Tore 0:1 (15.) Manuel Meyer, 1:1 (43.) Muriz Salemovic, 2:1 (77.) Andreas Fülla