Landesliga Südwest: Nördlingen vier - Kottern null

 

  Nördlingen vier - Kottern null. Die Spieler des TSV Nördlingen bedanken sich nach dem Spiel beim Fanclub. Foto: Klaus Jais

3. November 2014 | von Klaus Jais

Die Spitze der Fußball-Landesliga Südwest rückt dank des TSV Nördlingen wieder enger zusammen.

Drei Wochen nach dem 4:1-Sieg über den damaligen Spitzenreiter FV Illertissen II gewannen die Rieser gegen den TSV Kottern 4:0 und verkürzten damit den Abstand auf die Spitze auf nur noch fünf Punkte. Damals blieb der FVI dank der anderen Ergebnisse auf Platz eins und auch diesmal konnte der Tabellenführer trotz einer Niederlage die Heimfahrt als erneuter Spitzenreiter antreten.

Die Gastgeber begannen gegenüber dem letztwöchigen Auswärtssieg in Planegg mit einer Änderung in der Startformation: Sven Rotzer spielte für Matthias Kefer und rechtfertigte seine Nominierung letztlich mit zwei Torvorlagen. Die Luderschmid-Schützlinge, die nun bereits zehn Spiele in Folge nicht mehr verloren haben, setzten die Allgäuer von Anfang an unter Druck. Nico Hensolt hatte im Torabschluss ebenso Pech (2.) wie Rotzer, der eine Buser-Ecke volley abnahm (5.). Doch nach sieben Minuten war es passiert: Ein genau getimter Pass von Stefan Rieß erreichte Daniel Hensolt, der im Strafraum zwei Gegenspieler narrte und überlegt sein siebtes Saisontor erzielte. Danach hielt Buser aus der zweiten Reihe knapp drüber (10.) und Nico Oefele ging allein auf Torwart Michael Liebherr zu, zielte aber um Zentimeter drüber (12.). Die Gäste hatten Mühe dem Kombinationsfluss der Einheimischen Einhalt zu gebieten. Einen ersten Schuss von Torjäger Johannes Landerer parierte Torwart Kevin Maschke sicher (15.). Dann die 18. Minute: Arnold Hanschek zog am linken Flügel bis zur Torauslinie durch, wo er von Marc Hänschke an der Flanke gehindert wurde. Die Gäste reklamierten, dass Hanschek gar nicht berührt worden sei, doch Schiedsrichter Philipp Vecera (Gruppe Zirndorf) meinte: „Für mich ein klares Foul, über das man überhaupt nicht zu diskutieren braucht.“ Die Gäste empfanden es freilich als ausgleichende Gerechtigkeit, dass Buser vom Elfmeterpunkt die Kugel am Pfosten vorbei setzte. Ein verdeckter Hammerschuss von Johannes Geiß, bei dem Torwart Liebherr die Fäuste rechtzeitig nach oben brachte, beendete für rund 20 Minuten die gut strukturierten Offensivaktionen der Rieser (23.). Der TSV Kottern fand besser ins Spiel und hatte Pech, dass ein Kopfball von Sebastian Perner an der Latte landete. Außerdem köpfte Landerer eine Flanke von Marc Penz genau auf Maschke und wiederum Landerer verfehlte einen weiten Ball von Hänschke nur ganz knapp. Doch in der Schlussphase der ersten Hälfte fanden die Platzherren wieder ihren Rhythmus. Michael Knötzinger zielte aus 16 Metern genau auf Torwart Liebherr (38.) und in der 42. Minute das 2:0. Ausgangspunkt war erneut Rieß, der nach einer Balleroberung die Situation blitzschnell erfasste, genau auf Knötzinger spielte, dessen satter Linksschuss unhaltbar einschlug. Nur zwei Minuten später das 3:0, ein herrlicher herausgespielter Treffer. Die Kugel flitzte über Hanschek, Daniel Hensolt und Rotzer zu Knötzinger, der humorlos sein siebtes Saisontor erzielte.

In der zweiten Hälfte hatten die Allgäuer die erste Großchance, doch Torwart Maschke verhinderte bei einem Schuss von Roland Fichtl mit Glanzparade ein Gegentor (58.). Drei Minuten später war die Partie endgültig entschieden. Rotzer spielte einen präzisen Pass auf Oefele, dessen Schrägschuss vom Innenpfosten ins Tor prallte. Gästecoach Kevin Siegfanz gab die Partie verloren, denn 20 Minuten vor Spielende nahm er seine torgefährlichsten Spieler Landerer und Volland vom Platz. Die Rieser boten weiterhin teilweise herrlichen Kombinationsfußball auf hohem Niveau, doch ein weiteres Tor wollte nicht mehr gelingen. Die beste Chance hatte noch Oefele, der von Buser die Kugel in den Lauf serviert bekam, doch er verfehlte knapp den langen Pfosten (81.). Für Aufregung sorgte in erster Linie der Schiedsrichter mit kuriosen Entscheidungen, die bei einem engeren Spielstand zu Turbulenzen geführt hätten. Letztlich stand am Ende die Null, denn sechs Spiele in Folge hatten die Rieser mindestens immer ein Gegentor kassiert.

TSV Nördlingen: Maschke; Nico Hensolt, Hanschek (ab 73. Nicolai Geiß), Raab, Johannes Geiß, Knötziger (ab 58. Kefer), Rieß, Buser, Oefele, Daniel Hensolt (ab 81. Meyer), Rotzer

TSV Kottern: Liebherr; Hänschke, Miorin, Perner, Zwickl, Yilmaz, Purschke, Fichtl, Landerer (ab 71. Liebert), Penz (ab 46. Yazir), Volland (ab 71. Celik)

Stimmen zum Spiel:

Tobias Luderschmid, Trainer des TSV Nördlingen: Heute bin ich sehr zufrieden. Wir haben innerhalb von drei Wochen den jeweiligen Tabellenführer deutlich geschlagen und dabei 8:1 Tore erzielt. Wir wollten von Anfang an zeigen, dass wir den Ball haben wollen. Dabei haben wir das frühzeitige 2:0 versäumt, sei es durch eine Großchance von Nico Oefele, sei es der verschossene Elfmeter von Philipp Buser. Danach hat unser Spiel nicht mehr ganz so funktioniert, bis es kurz vor der Pause zum Doppelschlag kam. In der zweiten Hälfte wollen wir Ruhe ins Spiel bringen, was uns auch über weite Strecken gelungen ist. Die Gäste hatten nur zwei Chancen zum Anschlusstreffer, doch wir wussten, dass wir wieder unsere Chancen bekommen, wenn wir ruhig weiter spielen. Endlich haben wir wieder einmal zu Null gespielt.

Christoph Holweger, Co-Trainer des TSV Kottern: Wir haben von Anfang an nicht ins Spiel gefunden, die Gastgeber waren spielerisch und kämpferisch stärker und hatten dank eines starken Stefan Rieß die Zentrale im Mittelfeld im Griff. Durch die beiden Gegentore Ende der ersten Hälfte hatten wir das Spiel praktisch zur Pause bereits verloren, wobei dem 2:0 ein Abspielfehler im Mittelfeld vorausging. In der zweiten Hälfte fand keine Trotzreaktion unserer Mannschaft statt. Wir hatten nur eine gute Möglichkeit zum 3:1, doch die Platzherren waren einfach aggressiver. Das einzige Positive nach dem Spiel: Wir fahren immer noch als Tabellenführer nach Hause.

TPL_BEEZ2_ADDITIONAL_INFORMATION

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok