Landesliga Südwest: Ran an den Spitzenreiter

Enge Ballführung, kluge Pässe: TSV-Mittelfeldstratege Stefan Rieß ist vor dem Spitzenspiel gegen Kottern in guter Form. Foto: Klaus Jais

31. Oktober 2014 | von Klaus Jais

Nördlinger können Abstand verkürzen, wenn sie am Sonntag Kottern in die Knie zwingen

Vor drei Wochen hatten die Fußballer des TSV Nördlingen schon einmal einen aktuellen Tabellenführer zu Gast. Damals gewannen die Rieser in einer hochklassigen Partie gegen den FV Illertissen II mit 4:1. Am Sonntag (14 Uhr, Gerd-Müller-Stadion) ist mit dem TSV Kottern wieder ein Tabellenführer zu Gast und wieder hoffen die Rieser auf einen Dreier. Im Erfolgsfalle wäre es das zehnte Spiel in Folge ohne Niederlage und der Abstand auf den Spitzenreiter könnte von acht auf fünf Punkte reduziert werden.

Im Hinspiel ein achtbares 2:2-Unentschieden

„Die Statistik ist nur ein Nebeneffekt. Wenn wir oben angreifen wollen, müssen wir den Abstand bis zur Winterpause verringern und das bedeutet, das wir gegen Kottern zumindest nicht verlieren dürfen“, erklärt Coach Tobias Luderschmid, der sich an das Hinspiel im Allgäu erinnert, das während der Woche stattfand: „Wir haben damals nicht gut ins Spiel gefunden, aber aus drei Chancen zwei Tore gemacht und 2:0 geführt. In einer Phase, wo wir am Drücker waren, gelang den Gastgebern der Ausgleich.“ Den Stellenwert des damaligen 2:2 macht die Heimbilanz der Allgäuer deutlich, denn sie sind die einzige Mannschaft, die zu Hause noch ungeschlagen ist. Den 24 Heimpunkten stehen 16 Auswärtszähler gegenüber. „Die Allgäuer sind laufstark und aggressiv; wir wissen, was uns erwartet“, meint Luderschmid, der wieder auf Manuel Meyer zurückgreifen kann.

Da nicht nur die erste Mannschaft gegen den Tabellenführer spielt, sondern auch die zweite Mannschaft in Lauingen auf den Spitzenreiter trifft, wird Luderschmid nur drei Feldspieler und einen Torwart auf die Bank nehmen. Dies wird erstmals nach seiner Verletzung Jonathan Ziegler sein. „Wir wollen die U23 nicht zusätzlich schwächen, für beide Mannschaften ist es eine Riesenchance, an die Spitze heranzukommen“, erklärt Luderschmid, der auch mit dem Einsatz der angeschlagenen Spieler Nico Oefele, Nico Hensolt und Philipp Buser rechnet, zumal erst am Sonntag gespielt wird und somit ein Tag mehr an Erholung zur Verfügung steht. „Mich wurmt jedes Gegentor, ich habe das 1:0 für Planegg im Training noch einmal ausdrücklich aufgegriffen, für mich war es ein Rückfall in alte Zeiten“, so Luderschmid, angesprochen auf seine Kritik nach dem 6:1-Auswärtssieg.

Die morgigen Gäste feierten zuletzt zwei „zu-Null“-Sieg in Folge (gegen Affing und gegen Ichenhausen) und mussten am 11. Oktober in Gundelfingen ihre letzte Saisonniederlage quittieren. Vor diesem Spiel hatten sie eine Serie von zwölf Spielen ohne Niederlage. Diese Serie würden die Rieser gerne egalisieren oder sogar toppen. Ein Sieg gegen Kottern hätte auch den Vorteil, dass die Rieser dann den direkten Vergleich für sich entschieden hätten, was am Ende der Saison nicht unwichtig sein könnte.

Trainer der Allgäuer ist Kevin Siegfanz (39), der sich derzeit an der Sportschule Oberhaching mit dem Erwerb der C-Lizenz befasst. Dort ist er übrigens Kollege von Bernd Taglieber, dem Trainer des Rieser Bezirksligisten SV Holzkirchen, der dem gleichen Lehrgang angehört. Mit Johannes Landerer (16 Tore), Marc Penz, Kevin Volland (beide 7) und Roland Fichtl (6) haben die Gäste eine starke Offensive zur Verfügung. Platz elf am dritten Spieltag war die schlechteste Platzierung , am achten, elften und zwölften Spieltag waren die Siegfanz-Schützlinge bereits Spitzenreiter der Landesliga Südwest.