Landesliga Südwest: Der letzte Punch fehlte

Zweikampf zwischen Stefan Raab (links) und dem Egger Torschützen Manuel Schedel. Das Verfolgerduell endete letztlich 1:1-Unentschieden. Foto: Hermann Ernst

19. Oktober 2014 | von Andreas Schröter

Nach einem harten Kampf trennten sich die Verfolger der Landesligaspitze mit einem 1:1-Unentschieden, was den Teams aus Egg und Nördlingen nicht richtig weiterhilft. Die Rieser  bleiben inzwischen im achten Spiel in Folge ungeschlagen.

Beide Teams begannen stark und rechtfertigten ihre guten Tabellenplätze mit tollen, teils verbissenen Zweikämpfen. Die erste Schusschance hatten die Rieser durch Nico Oefele nach einer Rotzer-Flanke (5. Min.). Die Heimelf antwortete mit einer gefährlichen Standardflanke von Torsten Schuhwerk, in der Kevin Maschke seine Strafraumbeherrschung unter Beweis stellte (8. Min.). Eine tolle Kombination über Philipp Buser, Stefan Riess und schließlich Johannes Geiß landete bei Daniel Hensolt, der diese Möglichkeit jedoch nicht erfolgreich nutzen konnte (12. Min.). Die Nördlinger waren insgesamt gut im Spiel und bei der Heimelf war deren Spielsystem, mit schnellen Kontern aus einer tiefen Deckung agierend, auch sofort erkennbar. Ein Freistoß, erneut vom schussgewaltigen Schuhwerk, strich aus 25 Metern knapp am Nördlinger Gehäuse vorbei (20. Min.).

Die Rieser hatten weiter mehr Ballkontrolle, doch gerade mit dem einfachen geradlinigen Spiel von Egg hatte die Luderschmid-Truppe immer wieder ihre Probleme. So auch in der 25. Spielminute, als ein Befreiungsschlag der Allgäuer auf das mangelhafte Zweikampfverhalten von Johannes Geiß traf und der schnelle Manuel Schedel allen davon lief und sogar noch Kevin Maschke zum Führungstreffer der Heimelf überlief. Nicht gerade zum Freund der Nördlinger machte sich Schiedsrichter Florian Ziegler (TSV Hohenpeißenberg) als Philipp Buser nach einem feinen Oefele-Zuspiel im Strafraum nur noch durch ein klares Foulspiel gebremst werden konnte, doch der Pfiff ausblieb (31. Min.). Buser selbst hatte offensichtlich noch die Wut im Bauch, als sein strammer Schuss aus 18 Metern wenige Minuten später zum verdienten Ausgleich ins lange Eck donnerte (35. Min.).

Nicolai Geiß ersetzte nach der Halbzeit seinen Namensvetter Johannes, dessen Grippeschwächung und Probleme mit dem schnellen Schedel keinen weiteren Einsatz mehr zuließ. Erneut zeigte „Nick“ Geiß, dass man sich ihn verlassen kann. Nördlingen hatte weiter mehr Spielanteile und nun häuften sich auch qualitativ gute Torchancen für die Gäste. Nach einer Flanke von Nico Oefele war der Kopfball von Daniel Hensolt zu schwach (47. Min.). Als Michael Knötzinger abfeuerte, musste sich Heimkeeper Stölzle mächtig strecken (49. Min.). Erneut eine Glanzparade stand im Weg, als wiederum Nico Oefele das Spielgerät auf das Egger Tor drosch (53. Min.).

Nach wie vor setzten die Heimelf Nadelstiche mit ihrem schnellen Konterspiel und auch die kritischen Zweikämpfe nahmen mehr und mehr zu und machten die Partie für wackeligen Schiedsrichter Ziegler nicht einfacher. Den Mut eines dringend notwendigen Elfmeterpfiffs hatte Ziegler wiederum nicht, als dieses Mal Nico Oefele klar von den Beinen geholt wurde (57. Min.). Als die Gäste zu viel wollten und stark aufgerückt waren, musste der starke Rückhalt Kevin Maschke gegen Christian Jehle Kopf und Kragen riskieren (68. Min.). Die Schlussphase war von großem Kampf geprägt und beide Seiten zeigten sich mit dem Remis nicht unbedingt zufrieden. Matthias Kefer ersetzte den angeschlagenen Hanschek und vier gelbe Karten in den letzten Minuten machte die knackige Partie bis zum Schlusspfiff spannend. Maschke musste nochmals beherzt abwehren und bei den Nachschüssen waren die Nördlinger durchaus mit dem Glück im Bunde, sodass es beim Unentschieden blieb (80. Min.).

Stimme zum Spiel - Trainer Tobias Luderschmid: „Wir haben wieder eine ordentliche Leistung gezeigt. Mein Team war über die gesamten 90 Minuten überlegen, doch der so genannte letzte Punch fehlte. Zudem verweigerte der überforderte Schiedsrichter uns zwei klare Elfmeter, was nicht nur sogar die Egger Zuschauer sondern auch der Schiri-Beobachter so feststellte. Trotzdem hatten wir einige Angriffe nicht sauber und somit erfolgreicher zu Ende gespielt, sodass wir wieder mit diesem Unentschieden zufrieden sein müssen.“

Der TSV 1861 Nördlingen spielte mit: Maschke, Oefele, Hensolt Nico, Riess, Geiß Johannes (46. Min. Nicolai Geiß), Raab, Rotzer, Hanschek (74. Min. Kefer), Hensolt Daniel, Buser, Knötzinger